PC Absturz nach USB Anschluss

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich ein Gerät an meinem PC (Win XP SP2) anschliesse, das sich über meinen PC auflädt, stürzt er sofort ab (z.B. Sony Ericsson Handy oder iPhone usw.). Dann hab ich ein bisschen gesucht in den Foren und fand, dass ich die Treiber & BIOS aktualisieren soll. Also hab ich das gemacht, alles auf neustem Stand aber bringt nichts… Irgendwo fand ich dann etwas, dass man mit einem USB-Hub mit einer externen Stromversorgung versuchen soll… Auch das bringt nichts… Was seehr komisch war ist, sobald ich den USB-HUB anschliesse der ja eine externe Stromversorgung hat, stürzt er ebenfalls ab! Ohne Bluescreen oder ähnliches! Hingegen meine externe Festplatte funktioniert tadellos. Auch das Headset, die Maus und der Drucker die auch über USB laufen gehen. Habe auch schon alle ausgesteckt aber bringt nichts…

Jemand eine Idee?? Ich hab schon vieles versucht… Vielen Dank im Voraus!

Hallo r.,

ist typisch für: zu viele Geräte am PC über USB verbunden.

Dein schwaches Netzteil reicht da nicht aus :frowning:

Möglicher Weise kannst du nach dem Tausch des Netzteils auch das Motherboard gleich wechseln. Das sind typische „Folgeschäden“ bei alten PCs :frowning:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

halte ich für wenig wahrscheinlich. es liegt eher dran, dass die maximale leistung des usb-ports überschritten wird. man kann maximal 0,5A daraus ziehen. und noch was: das ist ein DATENPORT - keine steckdose! daran sollte man keine geräte aufladen. auch dann nicht, wenn den geräten so ein kabel beiliegt.

Hallo zusammen,

ja klingt naheliegend,
ich würde aber die billige Variante eines aktiven USB Hubs vorschlagen

Gruß Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]