Unerklärlich hohe RAM-Auslastung

Liebes Forum

Ich habe meine Frage schon im Hardware-RAM Brett gepostet und bin von dort hierher ins Software Brett gewiesen worden.

Also ich habe folgendes Problem / folgende Frage:

Wenn mein PC mit Windows XP Pro SP3 fertig hochgefahren ist,
zeigt mir RAM Idle (Software zum RAM-Optimieren) an, dass ich
im Moment etwa 510 MB freien RAM habe. Laut DxDiag ist mein
RAM insgesamt 1022 MB groß. Wenn ich jetzt im Taskmanager die
Speicherauslastung meiner 39 Prozesse zusammenzähle, komme ich
lediglich auf rund 280 MB. Wo sind die restlichen 232 MB RAM?

Das klingt jetzt vielleicht nicht wie ein gravierendes
Problem, aber wenn ich dann mehrere Programme starte wie
Photoshop, Visual Studio etc. dann ist es mir schon einige
Male passiert, dass mein freier RAM auf zwei- bis einstellige
Zahlen sinkt. Da wären mir fehlende 232 MB in jedem Fall
willkommen.

Ich würde mich über jeden Tipp von euch freuen!
mfg dixxi

Hallo Dixxi,

Ich habe meine Frage schon im Hardware-RAM Brett gepostet und
bin von dort hierher ins Software Brett gewiesen worden.

Ich hatte dir ja schon im Brett „Festplatten , RAM & andere Speichermedien“ geantwortet. Hast du mal geschaut was du für eine Grafikkarte hast? OnBoard oder eine extra Grafikkarte?

Es wäre eventuell hilfreich wenn du dann auch mal deine Grafikkarte nennen würdest.

Gruß Horst

hallo

worauf horst hinauswill: wenn du eine grafikkarte mit „shared memory“ hast, dann liefert die keinen oder sehr wenig eigenen speicher mit und zweigt sich bei bedarf den benötigten speicher vom hauptspeicher ab. sofern man nur mit 2d-anwendungen zu tun hat, ist das eine durchaus sinnvolle vorgehensweise. für 3d-anwendungen ist das nichts, da der zugriff auf den hauptspeicher zu langsam ist.

der shared memory der grafikkarte wird vom hauptspeicher abgezogen, ohne dass das explizit angeführt wird.

was genau steht den bei dir im taskmanager auf dem reiter „systemleistung“ unter „physikalischer speicher“? windows legt einen systemcache an, der u.a. die dateizugriffe drastisch beschleunigt. der braucht nicht unerheblich viel speicher. wenn dir ram-idle nur den tatsächlich freien speicher ohne cache anzeigt, dann ist klar, warum bei dir soviel speicher „fehlt“.

unter linux ist es z.b. üblich, dass sich der kernel soviel speicher wie nur irgendwie möglich für den cache krallt. du bekommst im linux fast immer zu sehen, dass nur wenige prozent des speichers frei sind. der cache wird aber automatisch verkleinert, wenn programme mehr speicher brauchen, wesshalb das kein problem ist.

lg
erwin

Also, ich habe schon eine extra Grafikkarte im PCI Express stecken. Eine GeForce 7300 LE. Laut DxDiag mit einem Gesamtspeicher von 512 MB. (stand auch so in der Beschreibung als ich den PC gekauft habe, dedizierter Speicher)

Aber das wäre doch unlogisch, wenn sich die Grafikkarte bereits nach dem Systemstart Speicher aus dem RAM holt, oder? (Laut NVIDIA Homepage unterstützt sie ja TurboCache) Wenn ja, kann man das unterbinden?

was genau steht den bei dir im taskmanager auf dem reiter
„systemleistung“ unter „physikalischer speicher“? windows legt einen
systemcache an, der u.a. die dateizugriffe drastisch beschleunigt. der braucht nicht unerheblich viel speicher. wenn dir ram-idle
nur den tatsächlich freien speicher ohne cache anzeigt, dann ist
klar, warum bei dir soviel speicher „fehlt“.

Physikalischer Speicher (KB)
Insgesamt 1047008
Verfügbar 457780 (zeigt auch RAM-Idle an)
Systemcache 560704

Meine 40 Prozesse haben zusammengezählt etwa 280 MB Speicherauslastung.

bin wieder für jeden tipp dankbar
mfg dixxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebes Forum

ich habe heute noch etwas anderes herausgefunden. Ich habe meinen Videokartentreiber (WinTV) deinstalliert, da ich herausgefunden habe, dass dieser mit meiner Microsoft LiveCam Konflikte hat. Die LifeCam geht jetzt wieder, aber logischerweise findet er jetzt keinen Treiber für einen Videocontroller. Aufgefallen ist mir aber, dass RAM Idle sofort nach dem Start einen freien RAM von etwa 730 MB angezeigt hatte. 200 MB mehr als die Wochen zuvor, als noch die WinTV und der Videokartentreiber installiert waren. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Würde mich über jede Antwort freuen.
mfg dixxi