Dateifreigaben Windows XP Prof. Netzübergreifend

Hallo!

Ich kann nicht auf meine Dateifreigaben zugreifen. Ich sehe nicht einmal den anderen PC unter „Computer suchen“

Aber mal ganz von vorne:

Ich habe ein VPN-Tunnel mit der Fritz-Box aufgebaut. Auf allen beteiligten Rechner ist Windows XP Prof. installiert.
Der Tunnel funktioniert auch super. Die IP Bereiche sind 192.168.175…. und 192.168.173….

Ich kann nach Eingabe der IP z. B. mit der Remotedesktopverbindung auf den anderen PC zugreifen. Auch Zugriff mit pcAnywhere geht mit Hilfe der IP ohne Probleme. Auch andere Anwendungen sind funktionsfähig.

Demzufolge ist der Tunnel richtig eingerichtet und die Verbindung steht.

Nur auf die Dateifreigaben kann ich nicht zugreifen. Ich finde den PC nicht einmal unter “Computer suchen“. Egal ob ich ohne Eingabe einer IP suchen lasse oder die richtige IP eingebe.

Was mache ich nur verkehrt?

Die Gastkonten sind auch jeweils aktiviert. Die einfache Dateifreigabe ist auch aktiviert. Ordner sind freigegeben.

In den jeweiligen Netzen 192.168.175… oder 192.168.173… finden sich die PC´s untereinander und ich kann auf die Dateifreigaben zugreifen. Also müssten die Einstellungen auch alle OK sein.

Nur Netzübergreifend ist dies nicht möglich. Ich komme mit den Dateifreigaben nicht von Netz 175 auf 173 und umgekehrt.

Hilfe!!!

Danke Melanie

Wenn die Rechner sich nicht über einen PING erreichen können, ist die Netzwerk-Konfiguration wohl nicht vollständig; offenbar landen einige Datenpakete auf dem falschen Netzwerkadapter (etwa auf dem lokalen statt auf dem VPN und umgekehrt). Manche Anwendungen schicken ihre Verbindungsversuche einfach über alle angeschlossenen Netze, so daß man von diesem „Fehler“ nichts bemerkt. Aber eben nicht alle.
Evtl. genügt es schon, mit einem Rechtsklick auf Netzwerkumgebung und dann Eigenschaften oben im Menü unter „Erweitert“ - „Erweiterte Einstellungen“ die Reihenfolge der Adapter zu ändern. Hilft dies (auch nach einem Neustart) nicht, müßte der Router (wohl die FritzBox in diesem Fall) dazu gebracht werden, eine dauerhafte Route zu schalten. Allerdings kenne ich die diesbezüglichen Einstellungen für die FritzBox leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Doch der Ping ist möglich. Auch ander Anwendungen laufen problemlos über die IP. Nur eben die Datei- und Druckerfreigabe ist nicht möglich. Windows „Computer suchen“ findet auch kein PC in keine Richtung.

Gruß Melanie