Beim Herunterfahren Nachricht zeigen

Hi ho,

meine etwas ältere Arbeitskollegin vergisst schon mal gerne ihre Brille.

Jetzt will ich ihr mal helfen und suche nach einer Möglichkeit, daß wenn sie Ihren PC herunterfährt, eine Nachricht erscheint „Brille nicht vergessen“.

Beim Starten gibt’s ja den schönen Autostart (das habe ich auch mal bei einem Kollegen gemacht).

Gibt’s so was in Windows XP Prof? Ach ja, bin normaler User, also keine Admin-Rechte, das müsste also was ohne .exe oder so sein.

Danke schon mal.

Grüsskes
Hardy
Hardy

Hallo,

man koennte dafuer ein einfaches Programm schreiben z.B. in Visual Basic.

einfach ein Formular anlegen und in der unload-Methode mit msgbox „Nachricht“ die Nachricht ausgeben lassen.

Dieses Programm kannst du bei autostart hinzufuegen und es wird dann beim herunterfahren die Meldung ausgeben.

Kannst du (etwas) Programmieren?

gruss

Frederic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin,
in den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) kann man unter den Benutzereinstellungen einstellen welche msgbox beim hoch und runterfahren (logon/logoff) angezeigt werden soll. Da wirst du mal mit deinem Addi (System-Rudi) ne Tasse Kaffee schlürfen müssen, denn:

Ach ja, bin normaler User, also keine Admin-Rechte, das müsste also was ohne .exe oder so sein.

cu Tom

Hallo,

man koennte dafuer ein einfaches Programm schreiben z.B. in
Visual Basic.

einfach ein Formular anlegen und in der unload-Methode mit
msgbox „Nachricht“ die Nachricht ausgeben lassen.

Dieses Programm kannst du bei autostart hinzufuegen und es
wird dann beim herunterfahren die Meldung ausgeben.

Kannst du (etwas) Programmieren?

Nee, kann ich leider nicht.
Aber nicht schlimm; wäre schön gewesen wenn’s in Windows eine einfache eingebaute Möglichkeit gegeben hätte.
Dann muss halt ein Post-It am Monitor reichen^^

Thx für die Antworten.

Grüsskes
Hardy