Der Lappi meiner Freundin mußte zur Reparatur - das Motherboard wurde ausgetauscht. Jedoch hatten wir die HDD vorher ausgebaut und waren in einem Computerladen, zwecks Datensicherung. Dort konnten wir feststellen, daß die HDD auf jeden Fall heile war /ist.
Jedenfalls wurde die HDD über ein externes Laufwerk angeschlossen. Viele wichtige Datein waren / sind jedoch in dem Ordner „Eigene Dateien…“ des entsprechenden User-Accounts abgelegt.
Um darauf zugreifen zu können, hat man auf dem Rechner in dem PC-Laden zuerst einen Gast-Account mit dem Names unseres User-Accounts angelegt und irgendwie die Daten freigegeben, so daß wir sie zumindest teilweise auf meine externe HDD überspielen konnten.
Jetzt ist der Lappi wieder da, die HDD ist eignebaut, jedoch hat meine Freundin unter Ihrem eigenen Account keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Daten. Also man kann sehen, daß die Daten noch da sind, aber der Zugriff wird jedesmal verweigert.
Ich habe bereits mit xcacls die Rechte für den User im Verzeichnis „Dokumente und Einstellungen“ samt der Unterverzeichnisse freigegeben. Jedoch sehe ich jetzt nur die entsprechenden sub-Folders und wenn ich z.B. auf Eigenen Datein gehe kommt wieder „Zugriff verweigert“.
Was kann ich jetzt tun? Zumal auf der externen HDD nicht alle Daten gesichjert sind…
Hallo Wolfgang!
Erstmal danke, daß Du auf meinen Artikel aufmerksam geworden bist…
Also… Auf dem NB ist XP Home mit Service Pack 2 aufgespielt. Und der User-Account um den es sich handelt ist ein Administrator-Account. Darum komm ich da ja auch nicht so ganz weiter…
Ich denke mal, daß da mit den Rechten irgendwelche Vererbungen geschehen sind oder so… Jedenfalls kann ich unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Benutzerprofile erkennen, daß unter Ihrem User-Account jede Menge Daten 2-3 GB vorhanden sind. Gehe ich jedoch ins Verzeichnis wird mir der Zugriff verweigert, trotz Admin-Status…
Denke daß Problem liegt darin, daß zum Sichern, die HDD an einen XP Professionel Rechner angeschlossen wurde, dort ein Guest-Konto mit Ihrem User-Namen errichtet wurde um überhaupt auf nen Teil zugreifen zu können. Und da wurde dann auch noch irgendwas an den Rechten umgestellt. Leider weiß ich jedoch nicht was…
Ich hoffe, ich konnte das Problem damit ausreichend darstellen…
Danke schonmal!