für was ist die datei pagefile.sys ?

Hallo,

die datei ist riesig und ich will sie kleiner, der rechner wir immer langsamer.

1.572.876 KB - Systemdatei

Die Datei steht direkt unter c:/

Gruß

Hi,

die datei ist riesig und ich will sie kleiner, der rechner wir
immer langsamer.

Systemsteuerung->System->Erweitert->Einstellungen (bei Systemleistung)->Erweitert->Ändern(bei Virtueller Arbeitsspeicher)

Dort kannst Du Die Größe und den Speicherort der Windows XP Auslagerungsdatei, die ominöse pagefile.sys, einstellen.

Ciao
Rudy

Hallo,

die datei ist riesig und ich will sie kleiner, der rechner wir
immer langsamer.

das Verkleinern der Auslagerungsdatei (vgl. etwa ) wird regelmäßig nicht zur Performance-Verbesserung führen - das Gegenteil ist eher der Fall. Programme, die viel Speicher brauchen (oder anfordern), laufen dann u. U. einfach nicht mehr oder langsamer, weil vorher erst die Auslagerungsdatei wieder vergrößert werden muss.

Insbesondere auf Festplatten, die schonmal „vollgelaufen“ sind, kann es aber helfen, eine vollständige Defragmentierung (u. U. mit etwas besserem als dem windows-eigenen Defragmentierer) durchzuführen und um späteres fragmentieren der Auslagerungsdatei zu verhindern, deren Minimalgröße ausreichend groß zu wählen (also gerade nicht „Verkleinern“!).

Das einzige Mittel um Auslagern zu verhindern, ist - vom Beenden laufender Programme und dem optimieren der unvermeidbaren Programme abgesehen - der Einbau von physischem Speicher.

PHvL