Ich habe auf meinem Rechner (XP Home) vor einiger Zeit mal ein Verzeichnis angelegt und dort Dateien aus dem Internet abgespeichert. Um sie zu sortieren, habe ich vor den eigentlichen Dateinamen noch einen Zusatznamen gehängt (z.B. „Sortiername Eigentlicherdateiname.jpg“).
Da mir das Verzeichnis aber trotzdem auf Dauer zu unübersichtlich wurde, habe ich Unterverzeichnisse mit den entsprechenden Zusatznamen angelegt, die Dateien dort einsortiert und die Zusatznamen vor den Dateinamen durch Umbenennen wieder entfernt.
Wenn ich jetzt aber eine neu herutergeladene Datei einsortieren möchte, dann erkennt der Rechner nicht mehr, dass diese Datei schon vorhanden ist und speichert sie trotzdem ab. Ich habe also zweimal die gleiche Datei im gleichen Unterverzeichnis stehen, und das auch noch mit exakt dem gleichen Namen. Ich wusste bis dato nicht, dass überhaupt zwei Dateien im selben Verzeichnis den gleichen Namen haben können.
Vermutlich haben die Dateien für den Rechner aus irgendwelchen Gründen noch den „erweiterten“ Namen, auch wenn überall nur noch der „Originalname“ angezeigt wird. Wie kann ich die Dateien „endgültig umbenennen“ ? Ich habe sie testweise schon ein paar mal zwischen verschiedenen Verzeichnissen herumgeschoben, aber das brachte nix.
Vermutlich haben die Dateien für den Rechner aus irgendwelchen
Gründen noch den „erweiterten“ Namen, auch wenn überall nur
noch der „Originalname“ angezeigt wird.
Es fällt mir schwer, dass zu glauben - können wir einmal ein Screenshot bekommen ?
Gerne: http://www.opencaching.de/images/uploads/909C0D74-CF…
Als ich den Screenshot im gleichen Verzeichnis abgespeichert habe, hat mir mein Bildbearbeitungsprogramm (ACD FotoCanvas Lite) allerdings nur EIN bereits vorhandenes Bild angezeigt … ACDSee und der MS Explorer zeigen aber zwei. Ich kann auch beide Bildexemplare beliebig umbenennen, wie Ihr seht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]