IMAPI-CD-Brenn-Com Dienste

Liebe Expertinnen und Experten,
sich selbständig machende PCs sind unheimlich, zu allem Überfluss um die Geisterstunde, nämlich Mitternacht:
Fakten: ich hatte nur Outlook offen mit einer angefangenen Mail und telefonierte. Plötzlich verdunkelte sich der Monitor, der PC fuhr langsam runter und ebenso langsam wieder rauf. Mit Ausnahme vom Viren- u.Antispy-Scanner AVG sind automatische updates aller Programme ausgeschaltet, zumindest soweit ich weiß. PC + Monitor ist auf Dauerbetrieb gestellt, kein Stromspar-/Ruhemodus. Betriebssystem: Windwos XP Professional. In der Verwaltung 3 Ereignisse Service Controll Manager System verzeichnet, die zu dem Zeitpunkt stattfanden:

1. 7035 Der Steuerbefehl „starten“ wurde erfolgreich an den IMAPI-CD-Brenn-Com Dienste gesendet (netevent.dll)
  2. 7036 Der IMAPI-CD-Brenn-Com Dienste befindet sich jetzt im Status „ausgeführt“. 3) Desgl. befindet sich jetzt im Status „beendet“.
    Googeln brachte Resultate, um was es sich handelt, aber nichts was mich weiterbrachte. Denn eingebaute Laufwerke CD und Brenner wurden seit Wochen nicht benutzt, es lag auch keine vergessene CD drin.Ich benutze den PC allein und beruflich (keine Spiele), kleines Netzwerk im Lan hinter Fritz Box 7170 mit aktuellem update, aber es war nur dieser PC eingeschaltet, FRITZ Protect stets kontrolliert und alle mir bekannten Möglichkeiten auf Benutzerabfrage. Als IE haupts. Firefox 3 benutzt. Mit AVG durchgescannt, Ergebnis: 0 Fehler. Natürlich ist Ferndiagnose nicht einfach, aber vielleicht habt ihr aus Erfahrung eine Idee wonach ich suchen könnte. Vielen Dank im voraus, Monika

Hallo Monika,

hmm klingt ein wenig seltsam. Soweit ich das bei Tante Google gelesen habe, ist das die interne Brennfunktion von Windows. Ich habe sie bei mir auf Manuell stehen.
Mal eine Frage: brauchst Du die Windows Brennfunktion ? Wenn nicht, dann würde ich die in den Diensten abschalten und gucken, ob das Problem immer noch auftritt.
Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählst „Verwalten“ aus. Dann erscheint die Computerverwaltung von Windows. Dort klickst Du im linken Fenster auf „Dienste und Anwendungen“ und dann auf „Dienste“. Dann sollten die Dienste auf Deinem PC im rechten Fenster erscheinen. Dort suchst Du dann nach „IMAPI-CD-Brenn-Com Dienste“ und klickst da mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst Du „Eigenschaften“ und im nächsten Fenster „Beenden“ aus. Der Dienst sollte sich dann beenden. Danach unter „Starttyp“ deaktiviert oder manuell auswählen. Das wars. Nur noch dann mit OK bestätigen.

OK, das ist zwar keine wirkliche Lösung, Dienste zu deaktivieren aber auf die Schnelle habe ich noch keine bessre Antwort.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Kai, herzlichen Dank für deine Antwort und die verständliche Anleitung. Den Dienst abzuschalten wäre kein Problem, ich brenne selten und benutze dann von Nero die unkomplizierte Smartversion. Ich hätte mir evtl. noch eine CPU-Auslastung o.ä. vorstellen können als Neustart-Grund, nicht aber den Zugriff auf Laufwerke, die kaum benutzt werden. Insofern gefällt mir das nicht. Werde beobachten ob es in absehbarer Zeit nochmal vorkommt und dann den Dienst abschalten. Merci vielmals und viele Grüße, Monika

Hey.
Allein das dein Bildschirm dunkel wurde sagt mir das einer
deinen Pc übernommen hat!solche Spielereien sind gerade
bei Kids momentan sehr beliebt!Um das in Zukunft zu
vermeiden,stelle bei Dienste den Remote-Regestrierung,ab
die Imapi Cd Rom-com auf Manuell,schalte das Remote Protokoll
auf Automatisch,wenn das nochmal passiert wirds aufgezeichnet.
Wenn du selber aber Zugriff auf Ferncomputer benötigst,
geht das natürlich nicht.

Hallo Ulrich,
so sah es aus und ich weiß auch daß die Botnetze keine oder kaum Spuren hinterlassen. Ich selbst brauche keinen Zugriff auf Ferncomputer. Remote Dienste sollte eigentlich abgeschaltet sein aber ich sehe nochmal genau nach. Es war so, daß am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder passierte und zwar diesmal um 0.34h, am übernächsten Tag nicht mehr. Da fuhr er ständig rauf und runter, Benutzerkonten konnten angeklickt werden, beim Klick auf die Taskleiste START fror die Maus ein, dann fuhr er runter und wieder hoch. Ich habe heute alle Prozesse angesehen, Ports überprüft, auch mit a-squared HiJack. Nichts was auf Unregelmäßigkeiten schließen läßt. Man sagte mir daß es auch Anzeichen auf FP-Crash sein kann oder evtl. Stromschwankungen. Wie immer, ich kontrolliere nochmal Remote Funktionen. Merci vielmals und viele Grüße, Monika