Windows XP - DNS Auflösung klappt nicht

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem PC. Und zwar funktioniert da seit kurzem die DNS Auflösung nicht. Bei einem anderen PC ist alles OK.
IP Adressen kann ich anpingen nur der DNS will nicht so wie er soll.
Die IP Adresse, das Gateway und den DNS bekommt der PC von einer FritzBox zugewiesen.
Wenn ich manuell den DNS eintrage klappt es auch nicht.
Bei nslookup gibt er mir die IP, den Namen und die Aliasse wieder.
Habe auch schon die Firewall deaktiviert mit dem gleichen Ergebis.
(Zur Info: Ist´n Aldi PC heist Bull Antivirus und Firewall)

Das Einzige was mir noch einfällt wäre entweder Spyware und oder ein Virus…kann ich aber im Moment nicht testen, da es nicht mein PC ist.
OS ist XP Home.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Eingebung…quasi Brainstorming

Danke euch schon mal im voraus

Hi Kai

gib mal versuchsweise in der LAN-Verbindung unter Internetprotokoll
einen alternativen DNS-Server ein, zB 194.25.0.69
Bei manchen Providern wie Acor hilft das

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

habe ich auch schon versucht. Habe mir den DNS, den der Router vom ISP bekommt, auf dem PC eingetragen. Leider kein Erfolg.

Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, etwas irritert mich. "Bei nslookup gibt er mir die IP, den Namen und die Aliasse wieder "

nslookup macht eine Abfrage beim jeweils bekannten NDS-Server. Die Namensauflösung funktioniert also eigentlich …
Funktioniert die reverse-methode: „ping derrechner.hier.de“ ?

Kann es sein, dass der Rechner eine statische Zuweisung (statische IP-Adresse,Standardgateway, Nameserver etc) hat -die möglicherweise nicht stimmt ?

Hallo,

nein leider nicht. Wenn ich ping www.google.de mache, dann bekomme ich eine AW bzw. der Name kann dann nicht aufgelöst werden.
Bei NS Lookup auf www.google.de kein Problem.

Hm gute frage, ob er immer die gleiche IP etc. zugewiesen bekommt…aber eigentlich, also laut ipconfig/all ist alles OK. Heist ip adresse, korrekte SM und GW (ist die Fritzbox).
Die IP von z.B. google kann ich anpingen…ich werde es mal mit statischen IP versuchen und einem anderen DNS Server…und ich checke trotzdem nochmal die IP Konfiguration.

Versuche mal das Programm WinGate als Proxy einzurichten!
Gibts leider nur als Testversion Gratis.