Hallo zusammen,
es geht sich um das Notebook eines 500 km entfernt wohnenden Freundes der am Verzweifeln ist und dem ich per Telefon mit Rat zur Seite stehe (n möchte). Falls wichtige Angaben zu meiner Fragestellung fehlen, kann ich die nachreichen, ich sitze aber nicht selbst vor dem Ding.
Folgendes Problem:
Von einem Notebook HP6720s KE114ET soll das vorinstallierte Vista verschwinden und XP Home drauf. Die XP CD will aber noch nicht, wie sie soll und laut meiner Netzrecherche muss der Rechner zunächst mit den passenden Controller-Treibern gefüttert werden.
Die Controller sind wie folgt angegeben:
IDE - zwei ATA-Channel-Controller:
Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
Frage Nr. 1: wo kriege ich die passenden Controller-Treiber (für 32MB) her? Bin leider selbst nicht versiert genug, um aus diesem Wust an Treiber-Kollektionen den oder die richtigen herausfischen zu können. Kann mir jemand von euch dabei helfen?
Frage Nr. 2: Meines Wissens muss zum Treiber-Füttern ein Diskettenlaufwerk vorhanden sein, das Notebook hat aber keines.
Läßt sich dem Rechner ein Floppy Laufwerk vorgaukeln (bspw. mit einer dafür erstellten Partition auf der Festplatte)? Wenn ja, wie ist der Weg dorthin genau?
Wäre mehr als prima, wenn jemand Rat wüßte!
Danke und Gruß - Shebop
Hi Shebop
Von einem Notebook HP6720s KE114ET soll das vorinstallierte
Vista verschwinden und XP Home drauf. Die XP CD will aber noch
nicht, wie sie soll und laut meiner Netzrecherche muss der
Rechner zunächst mit den passenden Controller-Treibern
gefüttert werden.
Die Controller sind wie folgt angegeben:
IDE - zwei ATA-Channel-Controller:
Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Intel 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
für IDE braucht’s keine Controller, wohl aber u.U. für S-ATA
Frage Nr. 1: wo kriege ich die passenden Controller-Treiber
(für 32MB) her? Bin leider selbst nicht versiert genug, um aus
diesem Wust an Treiber-Kollektionen den oder die richtigen
herausfischen zu können. Kann mir jemand von euch dabei
helfen?
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…
dürfte der Treiber „Treiber für Intel SATA AHCI-Controller“ sein
Frage Nr. 2: Meines Wissens muss zum Treiber-Füttern ein
Diskettenlaufwerk vorhanden sein, das Notebook hat aber
keines.
Läßt sich dem Rechner ein Floppy Laufwerk vorgaukeln (bspw.
mit einer dafür erstellten Partition auf der Festplatte)? Wenn
ja, wie ist der Weg dorthin genau?
nein, das Setup von XP ist so blöd, dass es nur richtige Floppydrives erkennt.
es gibt mehrere workarounds, die alle ein wenig Fachwissen voraussetzen:
- im BIOS schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den S-ATA_Controller in den IDE-Kompabilitätsmodus umzustellen. Dann hat XP kein Problem mit dem Erkennen
- eine eigene XP-CD basteln und den Treiber dort integrieren. Das geht mit Tools wie Bart-PE oder N-Lite
- ein Diskettenlaufwerk anschliessen. Fällt bei einem Notebook allerdings weg
- Vista drauflassen. Ich bin zwar auch XP-Anhänger, aber die Argumente, die am Anfang gegen Vista sprachen, sind zum grössten Teil ausgeräumt. Die gröbsten Fehler wurden beseitigt, die meisten Progis u Tools haben mittlerweile auch eine Vista-Version, nur verschiedene alte Drucker u Scanner tun sich schwer mit Vista, aber das ist meist ein 50 €-Problem.
Und wenn man den Klicki-Bunti-Krempel abschaltet (wie ich es übrigens auch bei XP und alle anderen Windosen zu tun pflege) ist die Ressourcenfresserei nicht mehr so dramatisch. Nur so als Denkanstoss
Gruss
ExNicki
Tausend Dank Nicki!!! Mega-Sternchen für die schnelle und informative Rückmeldung!
Und gleich noch eine Frage:
Bart PE scheint auf den ersten Blick überschaubarer zu sein. Auf einer Downloadseite wird für die Version 2.2.1 das SP2 auf der XP-Installations-CD benötigt. Dort ist jedoch lediglich das SP1 mit drauf und SP2 soll nach Möglichkeit auch gar nicht mit dazu, so sich das irgendwie umschiffen läßt.
Auf einer anderen Downloadseite mit der Bart PE Version 2.0 ist von Service-Packs nicht die Rede. Wurde das vergessen oder ist es im Zs.hang mit der 2.0 Version nicht nötig? Oder brauche ich für solche Operationen generell das SP2?
Abendgruß sendet Shebop
Hi Shebop
Bart PE scheint auf den ersten Blick überschaubarer zu sein.
das scheint nur so 
eigentlich ist Bart PE in 1. Linie dazu gedacht, ein bootbares Win auf CD zu basteln, um eine vollständige Win-Installation darauf zu packen, braucht es schon etwas mehr an Aufwand
Auf einer Downloadseite wird für die Version 2.2.1 das SP2 auf
der XP-Installations-CD benötigt. Dort ist jedoch lediglich
das SP1 mit drauf und SP2 soll nach Möglichkeit auch gar nicht
mit dazu, so sich das irgendwie umschiffen läßt.
- Sp2 ist zwingend nötig für den PE Builder
- SP2 ist zwingend nötig für das problemlose Integrieren moderner Hardware (USB, zum Teil SATA usw)
- es ist verantwortungslos, ohne SP2 und den nachfolgenden Updates (mittlerweile SP3, da sind die SP2-Updates inklusive) ins Internet zu gehen, weil mit SP2 und SP3 eine ganze Reihe von Sicherheitslücken geschlossen wurden
Auf einer anderen Downloadseite mit der Bart PE Version 2.0
ist von Service-Packs nicht die Rede. Wurde das vergessen oder
ist es im Zs.hang mit der 2.0 Version nicht nötig? Oder
brauche ich für solche Operationen generell das SP2?
wie oben gesagt, du brauchst so oder so SP2 dazu.
hier findest du übrigens viele Infos über PE:
http://www.nu2.nu/pebuilder/
hier gibt es Infos über n-lite (aber nicht mehr all zu lange
)
http://www.german-nlite.de/
ich persönlich habe Bart PE noch nicht ausprobiert, N-Lite schon
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
N’abend Nicki,
1000 Dank für die erneute schnelle Rückmeldung!
Ok, überzeugt mit dem SP2
!
Ich gucke mir morgen in aller Ruhe und Wachheit die beiden Seiten an, die du verlinkt hast (heute fallen mir die Augen zu, war ein langer Tag) --daß du N-Lite schon benutzt hast spricht natürlich für diese Variante, so ich mich denn bei potentiellen Problemen damit nochmal an dich wenden darf.
Ich lese mich da morgen mal ein. Vielleicht kann der Freund ja auch tatsächlich im BIOS Einstelungen ändern, was ja die einfachste Variante wäre. Das weiß ich aber auch erst morgen.
Dir ganz herzlichen Dank für deine Hilfe soweit!!
Eine geruhsame Nacht wünscht Shebop