Minimaleinstellungen

Hallo,
ich weiß, dass bei XP alles mögliche im Hintergrund ab/mitläuft, deshalb die Frage: was bräuchte man nur zur Text-bzw. Videobearbeitung (oder was könnte ich alles deaktivieren)?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter

Hi Günter

ich weiß, dass bei XP alles mögliche im Hintergrund
ab/mitläuft, deshalb die Frage: was bräuchte man nur zur
Text-bzw. Videobearbeitung (oder was könnte ich alles
deaktivieren)?

das kann man so pauschal nicht sagen: es kommt ein wenig auf deine Hardware an (manche Treiber, zB für Logitech-Mäuse, laufen auch im Hintergrund), und darauf, ob du auch ins Internet gehst oder nicht. Beim 1. ist natürlich ein A-Virenprogi nützlich, dessen Guard auch im Hintergrund läuft.
Wenn du aufräumen willst und dir nicht sicher bist, was du abschiessen kannst und was nicht, hast du 2. Möglichkeiten:

1. Start>ausführen>„msconfig“ eintippen. Dort unter Systemstart findest du alle Progis, die automatisch starten. Disable die, die dir überflüssig vorkommen und teste nach neuem Booten, ob noch alles funktioniert. Hast du etwas zu viel abgeschossen, aktivierst du es halt wieder. Viel kaputt machen kannst du also nicht.
  2. traust du dir das nicht zu, saug dir das kostenlose hijackthis, mach einen Scann damit und poste hier die Einträge, die mit 04 beginnen. Das sind die Autostarteinträge.
    Dann helfen wir dir, aufzuräumen :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo, ExNicki,
zunächst 'mal danke!

1. Was ist der Unterschied zwischen den Einträgen im Startmenue (bei mir mehr als 20) und Systemstart (8)?
  2. Hijackthis finde ich nur als spyware-aufräumer
    Gruß Günter

Hi Günter,

zunächst 'mal danke!

1. Was ist der Unterschied zwischen den Einträgen im
    Startmenue (bei mir mehr als 20) und Systemstart (8)?

öhm, was meinst du mit Startmenü genau?
Unter Systemstart sind die Programme aufgeführt, die automatisch starten, unabhängig, wo der Starteintrag ist (Registry, Autostart usw)
insofern sind die massgebend

1. Hijackthis finde ich nur als spyware-aufräumer

das stimmt. Hijackthis listet sozusagen die Prozesse des startenden und laufenden Systems auf und ist in 1. Linie dazu gedacht, Malware zu entlarven.
Da es aber schön die Starteinträge auflistet, kann man es auch hierzu missbrauchen

Gruss
ExNicki

Für den Hausgebrauch kann ich TuneUp Utilites empfehlen. Wenn man kein Geld ausgeben möchte, reicht vielleicht die testphase von 30 Tagen um mal aufzuräumen.
Bei den nicht benötigten Windows-Diensten wird es schon etwas schwieriger, da gibt es jede Menge die nur Speicher/CPU fressen und möglicherweise nicht gebraucht werden. Hier sollte man aber wissen was man tut, welchen man abschalten kann.
Beispiel:
http://archiv.chip.de/artikel/Windows-XP-Tuning-Tipp…
oder
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]