Windows XP Papierkorb leert sich selbstständig

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Papierkorb einfach gelöschte Dateien verschwinden lässt, wenn ich eine bestimmte Menge Daten lösche, ca. 6 Gigabyte. Ob auf einmal oder nacheinander, zuerst gelöschtes verschwindet dann einfach…
Ich habe die maximale Größe auf 100 % der Laufwerke eingestellt, und alle Laufwerke haben genug Platz frei.
Es ist auch keine Software im Spiel, die den Papierkorb löscht (TuneUp oder so).

Hallo Tilman

das ist automatisch von Windows. Aber wenn dir die Daten so wichtig sind wieso stopfst du die dann in den Papierkorb rein? Leg dir doch nen ordner an wo du dein zeuch nei Tust wenn du es nimmer brauchst oder eher selten ^^.

MFG

Tobi

Vielen Dank für die Antwort Tobi,
sowas hatte ich schon befürchtet (2002 waren 6 GB wohl noch viel…^^)
Obwohl ich meine, dass dieses Problem neu ist.
Hintergrund ist jedenfalls, dass die Daten zwar weg müssen, aber nich einfach aus dem Papierkorb entleert sondern „geshreddert“, also mehrfach überschrieben werden sollen. Ich verwende den Papierkorb als Sammelbehälter und vernichte die Daten am Ende des Tages, da es sonst zwischendrin zu viel Zeit kosten würde.
Aber das mit dem Ordner is auch eine Lösung, obwohl mich das nicht 100%ig zufrieden stellt. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tilman

Obwohl ich meine, dass dieses Problem neu ist.
Aber das mit dem Ordner is auch eine Lösung, obwohl mich das
nicht 100%ig zufrieden stellt. :smile:

es hilft vllt, die Grösse in der Registry festzulegen, anstatt über die Schieberegler. Registry-Einträge sind meist prioritär.

Start>ausführen>"regedit* eintippen
hangle dich durch bis:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

hier erstellst du einen neuen Wert mit dem Namen „RecycleBinSize“ als Datentyp REG_DWORD und gibst ihm den Wert zwischen 0 und 100 (Prozentsatz der Platte)

wenn du XP Prof hast, kannst du es auch über die Gruppenrichtlininen einstellen.
Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer>Maximal zugelassene Papierkorbgröße

Ich weiss allerdings nicht, ob es da auch Limite nach oben gibt oder nicht, aber probieren kostet ja nichts.

Gruss
ExNicki

es hilft vllt, die Grösse in der Registry festzulegen, anstatt
über die Schieberegler. Registry-Einträge sind meist
prioritär.
wenn du XP Prof hast, kannst du es auch über die
Gruppenrichtlininen einstellen.
Benutzerkonfiguration>Administrative
Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer>Maximal
zugelassene Papierkorbgröße

Danke,
das mit dem Registry-Eintrag hat leider auch nicht funktioniert :frowning:
Ich hab XP Pro, aber die Gruppenrichtlinien konnte ich nirgendwo entdecken, wie komme ich daran ?

Tilman

es hilft vllt, die Grösse in der Registry festzulegen, anstatt
über die Schieberegler. Registry-Einträge sind meist
prioritär.
wenn du XP Prof hast, kannst du es auch über die
Gruppenrichtlininen einstellen.
Benutzerkonfiguration>Administrative
Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer>Maximal
zugelassene Papierkorbgröße

Danke,
das mit dem Registry-Eintrag hat leider auch nicht
funktioniert :frowning:
Ich hab XP Pro, aber die Gruppenrichtlinien konnte ich
nirgendwo entdecken, wie komme ich daran ?

viele Wege führen nach Rom :wink:
der einfachste ist Start>ausführen>„gpedit.msc“ eintippen

Gruss
ExNicki