Eingaben erscheinen verzögert

Ich versuche es nun noch einmal hier, da ich in den Computerforen bisher keinen Tipp bekommen habe. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe mit meinem neuen Notebook (HP8510P KE188EA; Dual Core T9300; Nvidia Quadro FX 570M; XP Prof SP3) das Problem, dass die Eingaben (aller Eingabegeräte: Mouse, Tastatur; Grafiktablett) oft aber nicht immer verzögert am Bildschirm erscheinen. Menues werden oft erst nach ein paar Gedenksekunden geöffnet. Dies ist ziemlich nervig.

Den Virenscanner kann ich ausschließen, da selbst bei abgeschalteten Scanner dieses Problem besteht. Was ich insbesondere nicht nachvollziehen kann, dass das Problem bei zwei fast 5 Jahre alten Rechner mit fast identischer Installation nicht besteht. Einziger Unterschied ist das XP SP3, welches ich erst auf dem neuen Notebook drauf habe.

Hi Mu Lei (>Gruss, in FOren üblich)

Ich habe mit meinem neuen Notebook (HP8510P KE188EA; Dual Core
T9300; Nvidia Quadro FX 570M; XP Prof SP3) das Problem, dass
die Eingaben (aller Eingabegeräte: Mouse, Tastatur;
Grafiktablett) oft aber nicht immer verzögert am Bildschirm
erscheinen. Menues werden oft erst nach ein paar
Gedenksekunden geöffnet. Dies ist ziemlich nervig.

Norton? Virus?
saug dir mal den kostenlosen Process Explorer und schau, ob da was im Hintergrund Ressourcen frisst

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ich habe mit dem Process Explorer (kann der auch aufzeichnen?) keine verdächtigen Aktivitäten festgestellt. Da das Problem bereits nach dem Booten, d.h. ohne zusätzliche Programme auftritt, kann ich es gut reproduzieren.

Es gibt keine Prozesse, die die CPU-Auslastung über 5-10% steigen lassen. Ich bin zusätzlich alle Prozesse (35) einzeln durchgegangen, keine Prozesse, die zu hoher Auslastung führen. Der Rechner scheint auf jeden Fall für Sekündchen komplett einzufrieren, da auch sich auch die Anzeige des Prozeßmonitor nicht ändert.

Der Virenscanner (Kaspersky bei mir) sollte es nicht sein. Ich habe ihn auf zwei weiteren Rechnern mit identischer Einstellung laufen. Einen Virus kann ich ausschließen. Kaspersky findet nichts Der Rechner war mit Ausnahme zum Virenscannerupdate noch nicht am Netz und hat außer den Installations-CDs noch keine Fremdmedien gesehen.

Grüße

René

Zur Ergänzung mal den HJT-Log - direkt nach dem Booten:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:12:05, on 13.09.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\ifxspmgt.exe
C:\WINDOWS\system32\ifxtcs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\IfxPsdSv.exe
C:\WINDOWS\system32\Wacom_Tablet.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Drive Encryption\HpFkCrypt.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\WTablet\Wacom_TabletUser.exe
C:\WINDOWS\system32\Wacom_Tablet.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Embedded Security Software\PSDrt.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\bin\asghost.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
H:\downloads\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {206E52E0-D52E-11D4-AD54-0000E86C26F6} - C:\Programme\FreshDownload\fdcatch.dll
O2 - BHO: Credential Manager for HP ProtectTools - {DF21F1DB-80C6-11D3-9483-B03D0EC10000} - C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ItIEAddIn.dll
O4 - HKLM…\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
O4 - HKLM…\Run: [PTHOSTTR] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTHOSTTR.EXE /Start
O4 - HKLM…\Run: [IFXSPMGT] C:\WINDOWS\system32\ifxspmgt.exe /NotifyLogon
O4 - HKLM…\Run: [CognizanceTS] rundll32.exe C:\PROGRA~1\HEWLET~1\IAM\Bin\ASTSVCC.dll,RegisterModule
O4 - HKLM…\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM…\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM…\Run: [nwiz] nwiz.exe /installquiet /nodetect
O4 - HKLM…\Run: [AVP] „C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe“
O4 - HKLM…\Run: [CorelDRAW Graphics Suite 11b] C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\Register\registration.exe /title=„CorelDRAW Graphics Suite 11“ /date=092508 serial=DR11WBL-2155586-LXG
O4 - HKLM…\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM…\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
O4 - HKLM…\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚LOKALER DIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-20…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚NETZWERKDIENST‘)
O4 - HKUS\S-1-5-18…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚SYSTEM‘)
O4 - HKUS.DEFAULT…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User ‚Default user‘)
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät… - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - AppInit_DLLs: APSHook.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O20 - Winlogon Notify: DeviceNP - C:\WINDOWS\SYSTEM32\DeviceNP.dll
O20 - Winlogon Notify: OneCard - C:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ASWLNPkg.dll
O23 - Service: Intel® Active Management Technology System Status Service (atchksrv) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\AMT\atchksrv.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: HP ProtectTools Gerätesperre/Überwachung (FLCDLOCK) - Hewlett-Packard Ltd - C:\WINDOWS\system32\flcdlock.exe
O23 - Service: Drive Encryption Service (HpFkCryptService) - SafeBoot International - C:\Programme\Hewlett-Packard\Drive Encryption\HpFkCrypt.exe
O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\hpqwmiex.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Security Platform Management Service (IFXSpMgtSrv) - Infineon Technologies AG - C:\WINDOWS\system32\ifxspmgt.exe
O23 - Service: Trusted Platform Core Service (IFXTCS) - Infineon Technologies AG - C:\WINDOWS\system32\ifxtcs.exe
O23 - Service: Intel® Active Management Technology Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\AMT\LMS.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Personal Secure Drive service for encrypted drives (PersonalSecureDriveService) - Infineon Technologies AG - C:\WINDOWS\system32\IfxPsdSv.exe
O23 - Service: TabletServiceWacom - Wacom Technology, Corp. - C:\WINDOWS\system32\Wacom_Tablet.exe
O23 - Service: Intel® Active Management Technology User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\AMT\UNS.exe

End of file - 6933 bytes

Hi René

Der Virenscanner (Kaspersky bei mir) sollte es nicht sein. Ich
habe ihn auf zwei weiteren Rechnern mit identischer
Einstellung laufen. Einen Virus kann ich ausschließen.
Kaspersky findet nichts Der Rechner war mit Ausnahme zum
Virenscannerupdate noch nicht am Netz und hat außer den
Installations-CDs noch keine Fremdmedien gesehen.

ok, du hast deine Hausaufgaben gemacht, aber wir kommen nicht weiter :smile:
im Logfile habe ich nichts aussergewöhnliches entdecken können ausser ein paar Progis von HP, die ich nicht kenne, zB PTHOSTTR.EXE.
ich fürchte du musst weiter Detekiv spielen. Deinstallier mal Kaspersky komplett. Kaspersky ist häufig der Schuldige, und auch wenn du ihn mit identischen Einstellungen auf anderen PCs laufen hast, ist trotzdem die Hardware nicht identisch und du hast auch andere Software (zB die von HP) mit der er zusammenspielen muss.

Funzt es dann immer noch nicht, würde ich mal versuchsweise ein paar Autostarteinträge disablen, zB das oben erwähnte PTHOSTTR.EXE, aber auch andere HP- oder andere Progis.
gehe auf Start>ausführen und tippe msconfig ein.
Unter Systemstart findest du alle automatisch startenden Progis. Du kannst hier ruhig herumexperimentieren, läuft was nicht mehr wie es soll, schaltest du den Eintrag einfach wieder ein.

viel Glück
Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ich würde erst einmal den KAspersky laufen lassen wollen, da meine Frau den Rechner dringend für Ihre Arbeit braucht und der Virenscanner dann laufen muss. Dies teste ich dann nächste Woche mal. Die Lizenz läuft ohnehin in vier Wochen ab Ich mache dazu aber mal einen anderen Beitrag auf.

Ich bin jetzt schrittweise dabei, die Autostart-Einträge bzw. die Nicht-Windows-Dienste zu deaktivieren und zu testen.

Ich bin mir allerdings zwischenzeitlich ziemlich sicher, dass das Problem nicht durch CPU-Auslastung erzeugt wird. Ich vermute, es liegt an Zugriffen auf irgendwelche Ports, Abfragen von Eingabengeräten, evtl. Fingerprintsensor … Ich habe z.B. regelmäßige (alle paar Minuten) Zugriffe auf die HD, obwohl ich am Rechner nichts mache. Diese Zugriffe scheinen den Datentransfer zur Grafikkarte zu beeinflussen oder so und die Anzeige friert ein. Im Prozessexplorer kann man schön sehen, wie die Graphen für ein paar Sekunden stehen bleiben.

Gibt es ein Tool, mit dem man die solche Aktivitäten überwachen und auf das zugeordnete Programm schließen kann? Mit dem Prozessexplorer ist es recht mühsam. Er hat zwar eine I/O-Überwachung aber mit vielen mir nicht ganz klaren Einstellmöglichkeiten.

Hallo ExNicki,

ich habe mir noch einmal eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen und verschiedenes herumprobiert. Ich muss sagen, dass Du völlig richtig gelegen hast.

im Logfile habe ich nichts aussergewöhnliches entdecken können
ausser ein paar Progis von HP, die ich nicht kenne, zB
PTHOSTTR.EXE.
ich fürchte du musst weiter Detekiv spielen. Deinstallier mal
Kaspersky komplett. Kaspersky ist häufig der Schuldige, und
auch wenn du ihn mit identischen Einstellungen auf anderen PCs
laufen hast, ist trotzdem die Hardware nicht identisch und du
hast auch andere Software (zB die von HP) mit der er
zusammenspielen muss.

Es war nicht einfach herauszufinden. In den HP Tools sind Softwarebestandteile von Infinion drin, wie z.B. für Personal Secure Drive service for encrypted drives (C:\WINDOWS\system32\IfxPsdSv.exe) und einige andere auch. Tja, nun habe ich mal alle Infiniondienste und den Kaspkersky deaktiviert (Deaktiviert und neu gebootet) und das System lieft ohne Probleme.

Die HP Programme sind Sicherheitstools wie z.B. der Fallschutz für die HD, der Fingerprinzsensor (Credential Manager), die Verschlüsselung der HD (bei mir deaktiviert), …

Was mache ich nun? Die Kaspersky Lizenz läuft noch 6 oder 8 Wochen, bis dahin muss es erst einmal so funktionieren. Ich arbeite schon seit einigen Jahre mit der Drei-Rechner-Lizenz von Kaspersky, habe also drei Rechner damit laufen. Habe mich an die Bedienung, die Problemlosigkeit und die regelmäßigen Updates in kleinen Datenpaketen (habe leider kein DSL) gewöhnt. Jetzt wollte für die neuste Version wieder diese Variante nehmen. Ich würde ungern vom Kasperksy weg wollen.

Grüße

Mu Lei

HI René

Es war nicht einfach herauszufinden. In den HP Tools sind
Softwarebestandteile von Infinion drin, wie z.B. für Personal
Secure Drive service for encrypted drives
(C:\WINDOWS\system32\IfxPsdSv.exe) und einige andere auch.
Tja, nun habe ich mal alle Infiniondienste und den Kaspkersky
deaktiviert (Deaktiviert und neu gebootet) und das System
lieft ohne Probleme.

Die HP Programme sind Sicherheitstools wie z.B. der Fallschutz
für die HD, der Fingerprinzsensor (Credential Manager), die
Verschlüsselung der HD (bei mir deaktiviert), …

Was mache ich nun? Die Kaspersky Lizenz läuft noch 6 oder 8
Wochen, bis dahin muss es erst einmal so funktionieren. Ich
arbeite schon seit einigen Jahre mit der Drei-Rechner-Lizenz
von Kaspersky, habe also drei Rechner damit laufen. Habe mich
an die Bedienung, die Problemlosigkeit und die regelmäßigen
Updates in kleinen Datenpaketen (habe leider kein DSL)
gewöhnt. Jetzt wollte für die neuste Version wieder diese
Variante nehmen. Ich würde ungern vom Kasperksy weg wollen.

das verstehe ich: die Macht der Gewohnheit.
Aber ich kann dir nur pauschal Ratschläge geben:
wenn 2 Progis nicht zusammenarbeiten können, gibt es folgende Möglichkeiten:

• man sucht nach Updates oder Patches in der Hoffnung, dass die Softwareentwickler das Problem kennen und darauf reagiert haben

• man geht in das entsprechende Forum in der Hoffnung, dass irgendeiner das gleiche Problem hatte und einen workaround gefunden hat.

• man deinstalliert eins der Programme.

ich fürchte, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Gerade bei diesen All-in-one-klicki-bunti-Sicherheitsvorgauklerprogis à la Kaspersky oder Norton, die sich tief ins System graben, ist das leider recht häufig, dass sie mit anderen Progis kollidieren.

Gruss
ExNicki