Plötzliche Festplattenaktivität - was macht XP da?

Hallo,

ich habe hier 3 PCs mit XP drauf (2x Desktop, 1x Laptop). Alle sind auf „minimaler Energieverbrauch“ eingestellt (nur Bildschirmschoner und nach 15 min Bildschirm aus).

Es kommt dabei sehr häufig vor, dass der jeweilige PC plötzlich anfängt, sehr viel mit der Festplatte zu machen (HDD-Lampe flackert heftig und dieses „Rechen“-Geräusch). Das kommt nur vor, wenn der Monitor nach der Zeit aus ist. Es kommt bei allen drei PCs vor, das war schon vor und jetzt mit SP3 so, die Systeme sind auch komplett unterschiedlich (CPU, HDD, Board, alles)
Das passiert auch nie im normalen Betrieb, nur eben dann.

Was macht der Rechner da, weiß das jemand? Updates (Win, AntiVir, etc.), Desktopbereinigung und Komprimierung alter Daten können es nicht sein, da das alles deaktiviert ist und von mir manuell gemacht wird.

Was passiert da?

Vielen Dank!

Hi

Was passiert da?

Indexierung?
schau mal, ob der Indexdienst aktiv ist

Gruss
ExNicki

HAllo kann das sein, dass der jeweilige REchner kurz davor ist, sich im Energiespramodus in STandby bzw. Ruhemodus zu setzen (also „fastaus“)und dazu erst mal ein Speicherabbild macht, damit er, wenn du ihn wiederbelebst, noch weiß wo du warst.

Was hast du im Energiespardingens angegeben, was die Festplatte tun soll, abschalten oder anbleiben?
Oder ob er runterfahren soll wenn er x Minuten bzw. 1 Std ungenutzt ist???
Gruß Susanne

TAch du auch hier…?

Indexierung?

Gabs den schon bei XP?

Mich nervt er erst seit Vista:wink:
Gruß Susanne

TAch du auch hier…?

jo, ziemlich oft sogar :smile:

Indexierung?

Gabs den schon bei XP?

den gab’s schon bei W2K

Mich nervt er erst seit Vista:wink:

dann schalt ihn ab :wink:

Gruss
ExNicki

Was ist eine Indexierung?
Hallo,

was ist denn eine Indexierung? Und wie schaltet man die ab?

Mein PC rechnet nämlich auch ständig irgendwas … nervig.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra

was ist denn eine Indexierung?

die XP-eigene Hilfe bschreibt das so:
Mithilfe des Indexdienstes können Dokumente und Dokumenteigenschaften auf den Datenträgern indiziert und die entsprechenden Informationen in einem Katalog gespeichert werden. Sie können auch mithilfe des Indexdienstes nach Dokumenten suchen. Verwenden Sie dazu die Funktion Suchen im Startmenü oder einen Webbrowser.

Und wie schaltet man die ab?
am schnellsten geht das so
Start>ausführen>„services.msc“ eintippen
Doppelklick auf Indexdienst
bei Starttyp „deaktiviert“ wählen

Mein PC rechnet nämlich auch ständig irgendwas … nervig.

stimmt. die 3 Sekunden, die die Suche länger braucht ohne Indexierung nehme ich gerne in Kauf

Gruss
ExNicki