Verpixelte Anzeige nach Rückkopplung

Hallo liebe User,

vor ein par Tagen habe ich einen Fernseher per S-Video Kabel mit meinem Laptop verbunden. Hat alles geklappt und Videos konnte ich in den zweiten Bildschirm schieben. Als ich in der Küche war hat es gekracht und der Bildschirm des Fernsehers war blau (kein Signal gefunden). Als ich in die Nähe des Fernsehers kam, sind an der Unterseite des Geräts Funken rausgekommen und das wars. Fernseher geht nicht mehr an.

Das (fast) größere Problem ist aber jetzt die Anzeige meines Laptops. Beim Starten von Windows wird der Text nur noch völlig verpixelt angezeigt. Auch die Taskleiste und die Fenstertitel werden verpixelt angezeigt. Als ich ein bisschen in den Windows-Einstellungen rumprobiert habe, wurden bei einer Verringerung der Farbqualität von 32 Bit auf 16 Bit einige Symbole wieder angezeigt. Mehr aber nicht. Auch bei dieser Website sind gewisse Zeilen nicht mehr zu lesen. Manchmal sind sie wieder zu erkennen, wenn ich sie markiere. Auch bei ICQ (bzw. Trillian) werden die Texte im Chatfenster verpixelt. Wenn ich jedoch in die History gehe, kann ich alles einwandfrei nachlesen.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Rückkopplung vom Fernseher auf die Grafikkarte meines Laptops gab. Videos spielt er ganz normal ab.

Das Neuinstallieren des Anzeige-Treibers hat nichts gebracht.

Ich besitze des Laptop Extensa 4014 von Acer mit Windows XP.

Also von der Leistung her ist alles einwandfrei, nur die Anzeige ist beschädigt.

Liegt das Problem nun in der Hardware oder in der Software?

Der Laptop ist ungefähr ein Jahr alt, Garantie ist also noch drauf (wenn mir das überhaupt was bringt).

Ich bitte um fachkundige Hilfe! :smile:

Liebe Grüße

Felix

Hallo Felix,

die Ferndiagnose ist wohl klar:

• Kurzschluß oä. im Fernseher
    = Überspannung per Kabel ins Notebook übertragen
    = Grafikkarten - Elektronik defekt

Ich denke, mit Garantie wirst du wenig Erfolg haben :frowning:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Felix,

Ich sehe das im Wesentlichen wie Netwolf.

Ich vermute du hast die Bildfrequenz zu hoch eingestellt gehabt. Vermutlich 60Hz, oder noch höher, anstatt 50Hz.

Bei einem Fernseher steigen dadurch einige Spannungen an und einige Bauteile werden höher belastet (die Spannungen werden aus der Zeilenfrequenz abgeleitet).

Ein Computer-Monitor ist etwas anders konstruiert und schaltet ab, wenn die Bildsignale ausserhalb des zulässigen Bereichs liegen.
Bei einem Fernseher ist eine solche Abschaltung normalerweise nicht nötig, da die Bildfrequenz fest bei 50Hz liegt (zumindest in Europa).

Zu Zeiten des IBM-XT waren einige IBM-Monitore gleich aufgebaut wie Fernseher. Damals gab es eine Schadsoftware, welche die Bildfrequenz erhöhte und damit den Monitor zum durchbrennen brachte.

MfG Peter(TOO)

Heißt das ich kann nicht mehr tun um die Anzeige zu verbessern?

Der Rest funktioniert ja einwandfrei.

Macht es Sinn, eine neue Grafikkarte einbauen zu lassen? Geht das beim Laptop? Kosten?

Danke und liebe Grüße

Felix

Hallo Felix,

Heißt das ich kann nicht mehr tun um die Anzeige zu
verbessern?

richtig

Der Rest funktioniert ja einwandfrei.

dann sei froh, dass nicht noch mehr zerschossen wurde

Macht es Sinn, eine neue Grafikkarte einbauen zu lassen? Geht
das beim Laptop? Kosten?

1. nein, 2. nein, denn ein Notebook besteht nicht aus einzelnen Komponenten wie ein „normaler“ PC. Da ist alles OnBoard, d.h. du müsstest das Motherboard austauschen lassen.

Sorry, die Kosten dafür erfährst du beim Hersteller. Ich vermute mal 50% des Kaufpreises.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)