W2k Neustart / Herunterfahren deaktivieren

Hallo zusammen,

kennt einer eine Möglichkeit das Herunterfahren und Neu starten zu deaktivieren?

Herunterfahren soll über gpedit (Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen - deaktivieren) funktionieren, aber ausprobieren konnte ich es noch nicht, weiss also nicht, ob es wirklich funktioniert.

Es soll zumindest so sein, dass man nicht auf Start - Herunterfahren oder Start - Neu starten klicken kann. Alle anderen Möglichkeiten sind egal.

Danke!

Hallo 404,

Hi Mayhem

kennt einer eine Möglichkeit das Herunterfahren und Neu
starten zu deaktivieren?

Herunterfahren soll über gpedit (Herunterfahren des Systems
ohne Anmeldung zulassen - deaktivieren) funktionieren, aber
ausprobieren konnte ich es noch nicht, weiss also nicht, ob es
wirklich funktioniert.

Es soll zumindest so sein, dass man nicht auf Start -
Herunterfahren oder Start - Neu starten klicken kann. Alle
anderen Möglichkeiten sind egal.

den herunterfahren-Button kannst du deaktivieren, in dem du in der Registry in dem Ordner
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
ein REG_DWORD-Wert mit dem Namen NoClose anlegst und ihm den Wert 1 gibst.
Ausschalten kannst du das wieder mit Wert 0.
Inwieweit das den Neu Starten-Button beeinflusst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruss
ExNicki

Nein, der PC soll ganz normal genutzt werden können. Das einzige, was deaktiviert werden muss ist: Neustart und Herunterfahren.

Der PC hängt an einem Mess-System, welches mehrere Tage durchlaufen muss. Aber es gibt immer wieder User… Naja… Deshalb: deaktivieren!

Danke für eure Antwort!

Nein, der PC soll ganz normal genutzt werden können. Das
einzige, was deaktiviert werden muss ist: Neustart und
Herunterfahren.

über die Gruppenrichtlinien kannst du das Herunterfahren sperren, bzw. nur bestimmten Users erlauben.

Was einige User nicht davon abhält auch mal auf den Ausschalt- und/oder Resetknopf zu drücken :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

in den lokalen Sicherheitsrichtlinien kannst du einstellen welche User das System runterfahren dürfen und welche nicht.

Grüßle
Frank K.