WinXP RAM wird nicht komplett erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit WinXP und Arbeitsspeicher.

Ich habe in meinem Notebook 1GB Arbeitsspeicher. Im Bios wird dies auch angezeigt.

Ich musste das System neu installieren und wunderte mich, warum das so elendig langsam ist. Dann habe ich über Systemsteuerung->Sytem mal geschaut. Da werden nur 256 MB Arbeitsspeicher angezeigt.

Danach habe ich mal EverestHome installiert. Auch hier werden nur 256MB angezeigt und mir der Tip gegeben mehr Speicher zu installieren, um die Performance zu verbessern :wink:

Wenn ich den Taskmanager öffne und auf Systemleistung gehe, steht unter Physikalischer Speicher Insgesamt: 261668KB.

Da werden auch nur die 256MB angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich wollte einmal nachfragen, bevor ich alles mal neu installiere, um zu sehen, ob bei der Windosinstallation was schief gelaufen ist.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Notebook 1GB Arbeitsspeicher. Im Bios wird
dies auch angezeigt.

Da werden auch nur die 256MB angezeigt.

Sicher, dass Du im Bios nicht 768MB als Grafikspeicher reserviert hast?

Sicher, dass Du im Bios nicht 768MB als Grafikspeicher
reserviert hast?

Im Bios kann ich so gut wie nix einstellen, das einzige, was man da wirklich einstellen kann ist das Passwort und die Bootreihenfolge.
Aber den Sepicher für die Grafikkarte zusichern oder so kann ich da nicht.

Hi,

mit nur 256 MB Arbeitsspeicher muss der Rechner spürbar langsam hochfahren. Auch wird es ewig dauern, bis die Symbole auf dem Desktop beim Systemstart angezeigt werden.
Will sagen: Das merkt man doch, wenn der Rechner plötzlich 5-10 mal so lange zum Hochfahren braucht als sonst.

Ich habe in meinem Notebook 1GB Arbeitsspeicher. Im Bios wird
dies auch angezeigt.

Ich musste das System neu installieren und wunderte mich,
warum das so elendig langsam ist. Dann habe ich über
Systemsteuerung->Sytem mal geschaut. Da werden nur 256 MB
Arbeitsspeicher angezeigt.

Würde auch auf die falsche Verteilung RAM/Grafikspeicher tippen.
Oder RAM kaputt. Wogegen die korrekte Anzeige im BIOS sprechen würde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich wollte
einmal nachfragen, bevor ich alles mal neu installiere, um zu
sehen, ob bei der Windosinstallation was schief gelaufen ist.

Würde erst die Ursache suchen, bevor ich mir einen Installationsmarathon antun würde.

Gruß

Christian

Hi,

mit nur 256 MB Arbeitsspeicher muss der Rechner spürbar
langsam hochfahren. Auch wird es ewig dauern, bis die Symbole
auf dem Desktop beim Systemstart angezeigt werden.
Will sagen: Das merkt man doch, wenn der Rechner plötzlich
5-10 mal so lange zum Hochfahren braucht als sonst.

Natürlich merkt man das, das ist ja gerade das, was mir aufgefallen ist, dass das Ding so elendig langsam ist.

Würde auch auf die falsche Verteilung RAM/Grafikspeicher
tippen.

Im Notebook ist keine Grafik OnBoard, sondern eine echte Grafik, also sollte es da nix mit shared geben oder so. Im Bios kann ich auch nix weiter einstellen, außer die Bootreihenfolge, das Passwort, Zeit…

Oder RAM kaputt. Wogegen die korrekte Anzeige im BIOS sprechen
würde.

Kaputt!? Auch schon dran gedacht, aber wie du schon schreibst, im Bios wird 1GB angezeigt.

Würde erst die Ursache suchen, bevor ich mir einen
Installationsmarathon antun würde.

Deswegen bin ich ja hier, weil ich keinen rat mehr weiß.

Hi,

was ist das denn für ein Modell das Notebook?
Vielleicht können wir ja mal im Handbuch des Geräts schmökern.

Gruß

Christian

Hi,

was ist das denn für ein Modell das Notebook?
Vielleicht können wir ja mal im Handbuch des Geräts schmökern.

Das ist ein HP DV6153eu!

Hi,

habe nichts hilfreiches zu dem Gerät gefunden.

Vermutung: Ein Teil des Speichers ist defekt, wird aber vom BIOS noch als komplett erkannt. Windows schließt den defekten Speicher aber aus.
Klingt etwas holprig, weil ich so etwas noch nicht gesehen habe.

Würde den Speicher mal testen z.B. mit Memtest86+ (http://www.memtest.org/ oder auf der UBCD http://www.ultimatebootcd.com/).
Kostet nix.

Mal schauen, was Memtest86+ als Speicher anzeigt und ob er Fehler findet.

Gruß

Christian

Hi,

Vermutung: Ein Teil des Speichers ist defekt, wird aber vom
BIOS noch als komplett erkannt. Windows schließt den defekten
Speicher aber aus.
Klingt etwas holprig, weil ich so etwas noch nicht gesehen
habe.

Doch, ich hab sowas schon mal gesehen: http://img107.imageshack.us/img107/3656/speicher9jq.jpg
Hier erkannte das BIOS auch den Speicher, Windows aber nicht. Da waren im Rechner aber 2 Stück verbaut und es konnten nur 256 von 512 MB verwendet werden. Im aktuellen Fall würde so ein Kontaktproblem kaum 3/4 des Speichers betreffen, auch wenn das Problem direkt im Riegel wäre…

Gruß Jack

Hi,

Vermutung: Ein Teil des Speichers ist defekt, wird aber vom
BIOS noch als komplett erkannt. Windows schließt den defekten
Speicher aber aus.
Klingt etwas holprig, weil ich so etwas noch nicht gesehen
habe.

Doch, ich hab sowas schon mal gesehen:
http://img107.imageshack.us/img107/3656/speicher9jq.jpg
Hier erkannte das BIOS auch den Speicher, Windows aber nicht.
Da waren im Rechner aber 2 Stück verbaut und es konnten nur
256 von 512 MB verwendet werden. Im aktuellen Fall würde so
ein Kontaktproblem kaum 3/4 des Speichers betreffen, auch wenn
das Problem direkt im Riegel wäre…

Also es sind zwei 512MB Riegel drin. Ich habe das Ding auch einmal aufgeschraubt, um zu sehen, ob die noch richtig sitzen.

Mittlerweile habe ich auch einmal die Recovery DVDs wieder aufgespeilt und das Notebook in den Urzustand versetzt und siehe da. Es werden wieder 1GB erkannt. Wird dann wohl doch irgendwie an Windows gelegen haben. Nur woran. Schon sehr komisch. Bei der erneuten Installation, die nun folgt, werde ich mal genau drauf achten ob und wann das dann nochmal auftritt.

Grüeß

Hallo,

ich habe das Notebook mit den Recovery DVDs mal in den Auslieferungszustand gebracht und da wurde ja 1GB Arbeitsspeicher von Windows erkannt. Das ist WinXP Media Center.
Dann habe ich mal mein WinXP Professional installiert und dabei die Festplatte partitioniert, da ich nicht nur eine Partition von 100GB haben wollte. ALso WinXP installiert und nur XP nix anderes. Keine Treiber und nix. Siehe da, es werden wieder nur 256MB erkannt. Scheint es also doch an der Windows Installation zu liegen. Nur woran. Das hatte ich echt noch nie. Ob die verhindern wollen, dass man sein eigenes Betriebssystem installiert? :wink: Das wärs noch.

Hallo Fragewurm,

Also es sind zwei 512MB Riegel drin. Ich habe das Ding auch
einmal aufgeschraubt, um zu sehen, ob die noch richtig sitzen.

Mittlerweile habe ich auch einmal die Recovery DVDs wieder
aufgespeilt und das Notebook in den Urzustand versetzt und
siehe da. Es werden wieder 1GB erkannt. Wird dann wohl doch
irgendwie an Windows gelegen haben. Nur woran. Schon sehr
komisch. Bei der erneuten Installation, die nun folgt, werde
ich mal genau drauf achten ob und wann das dann nochmal
auftritt.

Ich habe den Thread erst jetzt gelesen.

Meine Frage wäre gewesen ob du die Chipsatz-Treiber auch installiert hast ?

Bei der Recovery-CD sind diese dabei, bei einem „normalen Win“ musst du diese nachträglich installieren.

MfG Peter(TOO)

Gröööööööööööööööööööööl
Hallo Jack,

You made my day !!

MfG Peter(TOO)

Meine Frage wäre gewesen ob du die Chipsatz-Treiber auch
installiert hast ?

Bei der Recovery-CD sind diese dabei, bei einem „normalen Win“
musst du diese nachträglich installieren.

Hatte alle Treiber installiert. Extra die neusten heruntergeladen. Bevor das Ding in Reperatur war, lief das ja 18 Monate ohne Problme mit WinXP Prof. Während der Reperatur mussten die das Original Betriebssystem wieder aufspielen. Jezt macht WinXP diese Mucken. Vor der Reperatur nicht. Also irgendetwas ist da im Argen.

Hallo Fragewurm,

Hatte alle Treiber installiert. Extra die neusten
heruntergeladen. Bevor das Ding in Reperatur war, lief das ja
18 Monate ohne Problme mit WinXP Prof. Während der Reperatur
mussten die das Original Betriebssystem wieder aufspielen.
Jezt macht WinXP diese Mucken. Vor der Reperatur nicht. Also
irgendetwas ist da im Argen.

Hmm … was wurde repariert ?

Wenn das Mainboard getauscht wurde, braucht es evt. jetzt andere Treiber.

MfG Peter(TOO)

Hmm … was wurde repariert ?

Wenn das Mainboard getauscht wurde, braucht es evt. jetzt
andere Treiber.

Angeblich wurde nur die Sofware neu aufgespielt. Kann aber nicht sein, war was mit der Spannungsversorgung. Denke, dass das Board, mittlerweile zum dritten mal; getauscht wurde. Komischerweise ist auch eine Firmware drauf, die neuer ist, als die, die im Internet zum Download bereit steht, obwohl der Support immer fleißig sagt, mit dieser Version ein Biosupdate machen. So langsam könnte ich das Ding gegen die Wand hauen.

Hi,

Frag doch mal den Support, was er verändert hat.
Und informiere uns doch dann bitte. Bin schon neugierig, an was es am Ende gelegen hat.

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frag doch mal den Support, was er verändert hat.
Und informiere uns doch dann bitte. Bin schon neugierig, an
was es am Ende gelegen hat.

Ich habe mit dem Support gechattet. Der hat mir geraten die Treiber zu installieren, als wenn ich das nicht schon gemacht hätte. Dann sollte ich ein Biosupdate machen. Witzig, denn die Version, die ich nach der Reperatur drauf habe, ist neuer, als das womit ich updaten soll.
WinXP Prof. wird ja außerdem nicht supportet, da das da nicht das original Betriebssystem ist.

Dann habe ich beim Support angerufen. Die Tante am Telefon wusste noch nicht einmal was eine Partition ist. Witzig echt. Bestimmt 15 Minuten telefoniert. Als sie nicht mehr weiter wusste, kam wieder der Spruch; das ist ja nicht das original Betriebssystem, deswegen wird es ja auch eigentlich nicht supportet. Na, vielen Dank.

Habe dann mal den Email Support in Anspruch genommen, aber ist ja Wochenende, muss wohl bis Montag warten, ist aber eigentlich egal.

Ich habe immer wieder versucht XP zu installieren, wenn dann wieder nur 256MB RAM erkannt wurden, wieder die Recovery DVDs zur Hand genommen, Originalzustand hergestellt, dann wieder XP iinstalliert usw. Während der XP installation, muss ich ja die Partition löschen, um die Festplatte zu partitionieren, da im Originalzustand das Ding nur eine Große partiton von 110GB und 10GB ca. als Recovery-Partition.
Bei einer erneuten XP installation gab es einen Fehler, da zeigte der Mit bei der INstallation und Partitionerstellung auf einmal an, dass ich 10TeraByte Speicherplatz hätte oder so :smile: Witzig!. Dann wollte ich eben eine Partiton erstellen, um mein XP in dieser zu installieren, aber auf einmal war auch die Recovery Partition weg und ich hate 120GB unpartitionierten Speicherplatz. Ups dachte ich. Also einfach mal eine Partition erstellt, den Rest erst einmal gelassen. WinXP installiert und siehe da. Der Speicher wurde erkannt. Den Rest der pLatte aus WinXP raus partitioniert und formatiert. Alle Treiber installiert usw. und es läuft. Fix wie vorher, 1GB RAM wird erkannt.
Da stimmt irgendetwas mit dem ihrem Recovery-Sche…Kram nicht.
Das Ding war bis jetz mehr in der Reperatur als alles andere, dann dieser Mist…So langsam habe ich die Nase voll, aber jetzt gehts ja.
Bin mal gespannt, was der Email-Support noch schreibt.

So, ich hoffe ich konnte damit erst einmal eine Erklärung abgeben. Dürfen aber noch gerne weiterdiskutieren.

Der Support weiß übrigens nicht, was genau geändert wurde. Im Arbeitsbericht stand nur drin, dass die Software neu aufgespeilt wurde. Kann aber nicht sein, sagte auch der techniker am telefon, da das Notebook aufgrund von Fehlern in der Spannungsversorgung gar nicht mehr an ging. Er vermutete, dass das Board ausgetauscht wurde und dann aus irgendeinem Grund auch das System neue aufgespielt werden musste.

Grüße