Auflösung des abgesicherten Moduses ändern

Frage
Wie kann ich die Auflösung in der der abgesicherte Modus von Windows XP startet ändern?

Problem
Ich habe einen Bekannten der ab und zu meine Hilfe in Computerfragen braucht, leider wohnt er nicht gerade um die Ecke. Jetzt ist es wieder einmal so weit, dass man den Computer zum wiederherstellen im abgesicherten Modus starten müsste.

Sein Bildschirm scheint diese Auflösung aber nicht anzuzeigen. Letztes Mal bin ich dann mit dem Bildschirm mit dem ich seinen Computer installiert habe zu ihm gefahren und es hat damit funktioniert.

Sein Bildschirm hat eine 1024er Auflösung und der andere hat eine 1280er. Meiner Meinung nach hat der Computer als ich bei ihm war den Abgesicherten Modus mit einer 1280er Auflösung ausgeführt. Bin aber nicht ganz sicher da ich egal wo ich suche nur finde, dass der abgesicherte Modus in VGA Auflösung ausgeführt wird.

Hallo

Frage
Wie kann ich die Auflösung in der der abgesicherte Modus von
Windows XP startet ändern?

Ist mir nicht bekannt, dass das möglich wäre. Im Abgesicherten Modus werden keine Treiber geladen, somit auch keine Grafiktreiber. Deshalb wird da 640x480 in 60Hz und, zumindest etwa bei W2k, 16 Farben verwendet. Kann sein, dass bei XP die Auflösung auch 800x600 ist und dass etwas mehr Farben (256) verwendet werden, weil heutige Grafikkarten das auch ohne Treiber können.

Sein Bildschirm scheint diese Auflösung aber nicht anzuzeigen.

Was für ein Bildschirm ist das ganz genau? Röhre? TFT?

CU
Peter

Es handelt sich um einen TFT-Bildschirm. Er ist wenn ich mich nicht täusche über ein Analogkabel mit dem Computer verbunden.

Also ich war jetzt wieder einmal da und es ist tatsächlich so, dass der Abgesicherte Modus mit einer Auflösung von 1280x1024 ausgeführt wird. Umstellen konnte ich das in den Anzeigeeigenschaften auch nicht. Bzw. umstellen schon, nur wurde es nicht angenommen.

Weiss niemand etwas?