ich habe gestern mein neues Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher eingebaut und mein System komplett neu aufgesetzt.
Rechner:
ASUS P5QL-E Mainboard
Intel Core 2 Duo E8400
2 x DDR2 RAM 1024MB
Radeon X1900XT 512 MB PCIe
Hitachi HD 80 GB + WD 200 GB (beide SATA)
Windows XP SP2
Ich habe nun alle Treiber installiert, die zu meinen Geräten pasen und dennoch wird mir im Gerätemanager immer noch ein PCI-Device angezeigt, der nicht zugeordnet werden kann, weil Windows dafür anscheinend keinen Treiber hat.
(Symbol des Device: gelbes Fragezeichen mit schwarzem Ausrufezeichen in gelbem Kreis; „Unbekanntes Gerät“)
Chipsattriber, Audio, Grafik, Lan, USB usw. alles installiert!
Ich weiß allerdings nicht, welcher Treiber noch fehlen könnte.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!? Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, bitte Bescheid geben!
ASUS P5QL-E Mainboard
Intel Core 2 Duo E8400
2 x DDR2 RAM 1024MB
Radeon X1900XT 512 MB PCIe
Hitachi HD 80 GB + WD 200 GB (beide SATA)
Windows XP SP2
Ich habe nun alle Treiber installiert, die zu meinen Geräten
pasen und dennoch wird mir im Gerätemanager immer noch ein
PCI-Device angezeigt, der nicht zugeordnet werden kann, weil
Windows dafür anscheinend keinen Treiber hat.
(Symbol des Device: gelbes Fragezeichen mit schwarzem
Ausrufezeichen in gelbem Kreis; „Unbekanntes Gerät“)
Chipsatztreiber, Audio, Grafik, Lan, USB usw. alles installiert!
Ich weiß allerdings nicht, welcher Treiber noch fehlen könnte.
ich auch nicht, da ich den Gerätemanager nicht sehe ^^
das ist auch sehr schwierig zu finden, es kann ein Audiotreiber sein (da gibt’s ja mehrere Geräte), irgendein Controller, AHCI (S-ATA) zB.
ich würde irgendein Hardwareerkennungsprogi saugen und die Liste vergleichen mit der des Gerätemanagers.
Everest Home kann das zB, SIW auch http://winfuture.de/downloadstart,1224705628,1639.html
Wirst du nicht fündig, und alles funzt, würde ich mal die Chipsatz- und die Audiotreiber neu saugen und neu installieren. Alle anderen Treiber würde ich als erste mal ausschliessen. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…
Hi
ich auch nicht, da ich den Gerätemanager nicht sehe ^^
das ist auch sehr schwierig zu finden, es kann ein
Audiotreiber sein (da gibt’s ja mehrere Geräte), irgendein
Controller, AHCI (S-ATA) zB.
ich würde irgendein Hardwareerkennungsprogi saugen und die
Liste vergleichen mit der des Gerätemanagers.
Everest Home kann das zB, SIW auch http://winfuture.de/downloadstart,1224705628,1639.html
Wirst du nicht fündig, und alles funzt, würde ich mal die
Chipsatz- und die Audiotreiber neu saugen und neu
installieren. Alle anderen Treiber würde ich als erste mal
ausschliessen. http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
ich habe das Tool probiert, aber ich kann leider keine Unterschiede o.ä. erkennen. Das schöne unbekannte Gerät bremst ja leider nur etwas das System aus. Nicht viel, aber dennoch ist der PC nicht optimal konfiguriert.
Ich danke dir trotzdem erstmal für deinen Rat. Werde mal weiter suchen oder warten, ob sich noch jemand meldet!
Ich habe nun alle Treiber installiert, die zu meinen Geräten
pasen und dennoch wird mir im Gerätemanager immer noch ein
PCI-Device angezeigt, der nicht zugeordnet werden kann, weil
Windows dafür anscheinend keinen Treiber hat.
Das kann viele Ursachen haben, kein Treiber ist eine davon, aber u.U. passt Windows der Treiber den Du hast einfach nicht wegen Problemen mit Signierung oder einer ungeschickt gemachten .inf Installationsdatei. Oft bleiben Exoten wie TPM Module außen vor, manchmal sind solche Dinger auch schlicht fehlerhafte Einträge in den PnP Tabellen, da hilft dann eventuell ein BIOS Update. Aber erst mal sehen was das für ein Gerät ist.
Vorschlag: öffne das Gerät im Geräte-Manager, und geh auf den Reiter „Details“ da findest Du unter „Hardwarekennungen“ oder „Geräteinstanzkennung“ den PnP Code des bösen Gerätes, irgendwas in der Form PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&blablabla oder so ähnlich. xxxx ist ein weltweit eindeutiger Code für einen bestimmten Hersteller (8086 ist z.B. Intel …), yyyy ist ein eindeutiger Gerätecode, 2822 ist z.B. der Intel ICH9 RAID Controller. Das blablabla kann man idR ignorieren, meistens kommt man mit xxxx und yyyy zum Ziel.
Mit den beiden Codes bewaffnet kanst Du nach „PCI ID“ oder „PnP ID“ xxxx yyyy googeln, und dann weißt Du, welches Gerät das ist.