XP: 2. Installation bootet nicht

Hallo allseits,

mal wieder ein Phänomen das eigentlich gar nicht sein *kann*, und doch ist. Auf den ersten Blick scheint alles klar, auf den 2. Blick ist gar nichts klar. Also bitte genau bis zum Ende lesen.

Ausgangssituation: ein Rechner hat seit vielen Jahren eine 160GB IDE Platte. Ursprünglich waren da 2 Partitionen drauf: System (C:/primär) und Daten (D:/extended+logisches Laufwerk). Nun möchte ich eine weitere Systempartition für eine Testinstallation haben.

1. Schritt: mit Partition Magic die D: Partition um 30GB verkleinert. Ergibt wunschgemäß am Ende der Platte 30GB freien Platz. ALtes XP auf C: bootet weiterhin wunderbar, alles klar, Schritt erfolgreich, und was auch immer das Problem verursacht, PartitionMagic wars wohl nicht, ich wollte es aber erwähnt haben, weil wer weiß, vielleicht ist es ja doch wichtig. Jedanfalls hat der Partition Resize wunderbar geklappt, die produktive XP Version startet, alle alten Daten auf C: und D: noch da, und am Ende der Platte 30 GB unpartitioniert.

2. Schritt: von einer XP Original-CD eine neue Version von XP auf die Platte gebügelt, und dabei eine neue primäre Partition im freien Bereich erstellen und WIndows da rein installieren lassen. Klappt wunderbar, und ich kann im Boot-Menü zwischen den beiden Installationen wechseln. 2. Version arbeitet wunderbar und wird verwendet. Wo ist also das Problem?

Es vergehen 2 Wochen, dann ist die Version auf der Testpartition bestimmungsgemäß versaut. Kein Problem, dazu ist sie da, XP CD rein, Setup gebootet, Partition gelöscht, neu angelegt, XP kopiert 500MB von der CD auf die Platte, bastelt sich dort ein Windows Verzeichnis, bootet um in die grafische Phase des Setups zu wechseln, und hängt:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \System32\hal.dll. Installieren Sie bla bla bla.

Da die Produktivversion nach wie vor normal gestartet werden kann, kann ich die Hilfspartition öffnen und definitiv sagen, dass Windoof gnadenlosen Unsinn daherplappert, die Datei ist vorhanden, und entspricht Byte für Byte der Datei von der Original-CD. Auch sonst scheint das neue Windows Verzeichnis intakt, es enthält 500MB Dateien, unter system32\config wurde die Registry angelegt, der ARC Pfad in der Boot.ini Datei ist ebenfalls korrekt. Es fehlt aber natürlich alles, was erst in der grafischen Phase des Setups dazukommt.

Schon probiert:

* Partition nochmal völlig neu anlegen und formatieren lassen
* Wiederherstellungskonsole, Fixboot und FixMBR. Beide melden alles klar.
* Alle anderen Platten ausgebaut

Eventuell erwähnenswert: ich hatte die Testversions-Partition zwischendurch in der Produktivversion ausgeblendet (kein Laufwerksbuchstabe). Einblenden und dann nochmal durch den Setup hat allerdings auch nichts gebracht.

Dass die Konstellation mal funktioniert hat ist Fakt. Hat jemand eine Idee was da schief geht?

…Armin

Hi,

ich würde mal die Festplatte checken ob sie eventuell eine Macke hat.

Gruß

Christian

Hi Armin

wie Christian bereits schrieb, würde ich auch die Plate testen, und zwar mit dem kostenlosen testdisk.

Die Meldung mit hal ist irreführend. Hal ist zufällig die erste Datei, nach der XP sucht. Das bedeutet also, dass XP sein Setup nicht mehr findet.
Partition Magic hat schon so viele Platten in meinem Freundeskreis auf dem Gewissen, dass ich den als Schuldigen bezeichne. Testdisk kann die Dateizuordnungstabellen normalerweise wieder in Ordnung bringen.

Gruss
ExNicki

OT
zu deiner versehentlichen Antwort weiter unten:
du kannst die selbst löschen, solange noch keiner darauf geantwortet hat
nur so als Tipp :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo allseits,
„Vita:
In der IT seit 1984, Schwerpunkt Microsoft, Netze, Active Directory, Script-Programmierung und was man sonst noch braucht damit alles läuft wie es soll. MCSE, MVP, MCT, MCP.“

Soldere, mit dem Vorwissen schrottest du lieber deine Festplatte als eine VM zu verwenden? Normalerweise würde man da sagen, wende dich an jemand, der Ahnung von dem hat, was er da macht.

Wahrscheinlich hast du auf der aktiven Partition die Zuordnung geschrottet und dabei auch noch in den Tabellen rumgefuscht, hart gesagt setz ALLES neu auf und arbeite mit VMs. Und wenns mir VMs nicht geht, kauf dir einen Bastelrechner…

*Kopfschüttel*

Gruß

Hi,

ich würde mal die Festplatte checken ob sie eventuell eine
Macke hat.

Kein Problem, kann ja immer mit der alten Installation starten.

chkdsk /f /r: keine Probleme
hdtune Oberflächentest: keine Probleme
SMART Parameter: alles grün

Konnte auch nicht sein, weil filecompare (fc) von \windows\system32\hal.dll mit der entpackten hal.dl_ von der CD keine Unterschiede ergeben hat.

War trotzdem einen Versuch wert :smile:

…Armin

zu deiner versehentlichen Antwort weiter unten:
du kannst die selbst löschen, solange noch keiner darauf
geantwortet hat
nur so als Tipp :smile:

Was es nicht alles gibt :smile: Irre ich mich, oder war der Menüpunkt zum Löschen von eigenen Postings eine Weile lang nicht mehr da?

Habs also selber wieder gut gemacht, Danke für den Tipp!

Armin.

Wahrscheinlich hast du auf der aktiven Partition die Zuordnung
geschrottet

… Unsinn. Was ist denn „die Zuordnung“ auf einer „aktiven Partition“? Wenn Du schon mit vollen Händen austeilst solltest Du wenigstens keine windelweichen pseudo-Fachausdrücke erfinden, sondern Klartext reden (ich kann mit Ausdrücken wie MBR, Bootsektor und Partitionstabelle durchaus leben …). Auch „Tabellen“ gibt es viele. Also was kann da wo falsch zugeordnet sein, wie kann man das überprüfen?

Aber ich denke, Du liegst sowieso falsch. Wäre die aktive Partition „geschrottet“ würde keins der beiden Betriebssysteme booten, da Boot-Dateien und boot.ini sich just auf dieser Partition befinden die „Schrott“ sein soll. Ganz zu schweigen von der noch lauffähigen produktiven Installation auf dieser Partition, die ja problemlos bootet. Warum soll also just *diese* Partition Schrott sein?

Ich suche das Problem eigentlich ganz woanders.

Wie lädt XP beim Starten die hal.dll? Welche ist es denn überhaupt, auf der CD sind ja 4 oder 5 Stück hal???.dl_ Dateien. Eine wird also wohl expandiert und auf die Platte gepackt, aber welche? Und wenn die Datei da ist - geht XP einfach auf den Dateinamen „hal.dll“ los, lädt er vorher die Registry, ordnet er die %SystemRoot% Variable zu (und wenn ja - wo macht er das), habe ich eventuell ein Problem mit Laufwerksbuchstaben? Denkbar, seit die Laufwerksbuchstaben auf den Laufwerken verewigt werden. Hat Windows irgendwo eine Checksumme oder die Dateigröße der „richtigen“ hal.dll gespeichert (die Meldung „fehlt oder ist ungültig“ ist typisch Microsoft-nutzlos weil nicht eindeutig, ist die Meldung eventuell sogar blanker Humbug weil er möglicherweise in Wirklichkeit das \Windows Verzeichnis nicht ansprechen kann, und hal.dll blöderweise die Meldung abbekommt weil es (eventuell) die erste Datei ist die er laden möchte, kann ich irgendwo ein Logging anschmeißen das mich weiter bringt?

Das wären Hinweise, die eines Experten mit Deiner Titelliste würdig wären. Die Auskunft die Du mir gegeben hast hätte meine 9-jährige Tochter auch hinbekommen.

hart gesagt setz ALLES neu auf und arbeite mit VMs.

Blanker Mist so ein Rat. Die voll lauffähige produktive Version killen, weil eine völlig unwichtige Parallelinstallation nicht laufen will? Scherzbold. Notfalls hänge ich die 30GB eben wieder an die Datenpartition dran, und fertig. Aber das bringt mir den Dual-Boot nicht.

Und wenns mit VMs nicht geht, kauf dir einen Bastelrechner…

…und was lerne ich dabei? Offenbar habe ich Wissenslücken was den Boot-Prozess von XP betrifft. VMs habe ich dutzende rumliegen, wenn es damit ginge würde ich mir nicht die Mühe machen und das Risiko eingehen die Plattenpartitionen anzufassen. Wie man zu Geiz ist Geil schlappt und sich einen Rechner kauft weiß ich auch. Und wie bitte teste ich damit Treiber, die für den anderen Rechner gedacht sind? Ich müsste wohl genau den selben Rechner nochmal anschaffen --> Antwort ohne Nutzen. Ich könnte übrigens auch eine Wechselfestplatte verwenden, hätte sogar noch passende samt Rahmen rumfliegen. Aber ich lerne nichts dabei was ich nicht schon weiß.

*Kopfschüttel*

Schüttel zurück. Sag entweder was zum Thema, oder nichts.

…Armin

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hast du auf der aktiven Partition die Zuordnung
geschrottet

… Unsinn. Was ist denn „die Zuordnung“ auf einer "aktiven

[bla gelöscht]

du weisst schon, das Windows auf der aktiven Partition auch die Boot Daten für jede weitere Installation hinterlegt? Und wie gesagt, diese Zuordnung hast du wohl geschrottet.
Und was du deiner Platte mit dem rumschieber der Partitionen antust wurde dir auch schon geschrieben.

Und wer auf auf einen produktiven System testet, dazu sag ich besser mal nix.

Ich bleib bei meiner Aussage, wende dich bitte an einen Fachmann und lass dir den Rechner mal von jemand mit Ahnung aufsetzen… ist zwar nicht billig, lohnt sich aber

gruss

Hi Armin

Wie lädt XP beim Starten die hal.dll? Welche ist es denn
überhaupt, auf der CD sind ja 4 oder 5 Stück hal???.dl_
Dateien.

Die Hal (Hardware Abstraction Layer) ist abhängig vom Typ vom Computer. Im Gerätemanger unter Computer siehst du zB ACPI-Multiprozesor-PC oder ACPI-Singleprozessor-PC oder Standard-PC (ohne ACPI) und jeder Typ hat seine eigene hal. Die vom 1.Typ ist zB bei mir vom 1.07.2001 und hat die Version 5.1.2600.0.
Wenn du dort auf Treiber aktualisieren gehst, kriegst du die ganze mögliche Liste. Die hal.dll selbst ist im system32-Ordner

Eine wird also wohl expandiert und auf die Platte
gepackt, aber welche?

das siehst du in diesem frühen Stadium nicht, kommt drauf an, wie XP dein PC zuordnet. Entsprechend nimmt es die dazu passende hal.
Du kannst bei der Installation auch eine bestimmte hal erzwingen
http://support.microsoft.com/kb/299340/DE/

Und wenn die Datei da ist - geht XP
einfach auf den Dateinamen „hal.dll“ los, lädt er vorher die
Registry, ordnet er die %SystemRoot% Variable zu (und wenn ja

• wo macht er das), habe ich eventuell ein Problem mit
    Laufwerksbuchstaben?

genau weiss ich das nicht, aber hal wird in einem sehr frühen Stadium geladen, bevor überhaupt die grafische Oberfläche in Erscheinung tritt
natürlich muss XP dazu auf die Platte zugreifen, also könnte es mit Laufwerksbuchstaben zusammenhängen.

Denkbar, seit die Laufwerksbuchstaben auf
den Laufwerken verewigt werden. Hat Windows irgendwo eine
Checksumme oder die Dateigröße der „richtigen“ hal.dll
gespeichert (die Meldung „fehlt oder ist ungültig“ ist typisch
Microsoft-nutzlos weil nicht eindeutig, ist die Meldung
eventuell sogar blanker Humbug weil er möglicherweise in
Wirklichkeit das \Windows Verzeichnis nicht ansprechen kann,
und hal.dll blöderweise die Meldung abbekommt weil es
(eventuell) die erste Datei ist die er laden möchte, kann ich
irgendwo ein Logging anschmeißen das mich weiter bringt?

genau das ist der Haken. Ich würde sogar eher vermuten, dass dein Problem ein Zugriffsproblem auf die Platte ist und hal eigentlich gar nichts damit zu tun hat.

Gruss
ExNicki

PS: das Sternchen hast du von mir :smile:)

du weisst schon, das Windows auf der aktiven Partition auch
die Boot Daten für jede weitere Installation hinterlegt? Und
wie gesagt, diese Zuordnung hast du wohl geschrottet.

nein. du hast schon recht, der Bootmanager (oder genauer, ein Teil davon) wird in der MBR verewigt und die 3 Startdateien von Windoof stehen immer in der ersten primären Partition. Aber wenn der MBR oder diese Dateien geschrottet wären, würde sein normales XP auch nicht mher laufen

Ich bleib bei meiner Aussage, wende dich bitte an einen
Fachmann und lass dir den Rechner mal von jemand mit Ahnung
aufsetzen… ist zwar nicht billig, lohnt sich aber

nichts für ungut, aber bevor du dich hier um Kopf und Kragen redest: Armin ist ein Fachmann. Ich kenne ihn schon länger hier im Forum.

Gruss
ExNicki

du weisst schon, das Windows auf der aktiven Partition auch
die Boot Daten für jede weitere Installation hinterlegt? Und
wie gesagt, diese Zuordnung hast du wohl geschrottet.

nein. du hast schon recht, der Bootmanager (oder genauer, ein
Teil davon) wird in der MBR verewigt und die 3 Startdateien
von Windoof stehen immer in der ersten primären Partition.
Aber wenn der MBR oder diese Dateien geschrottet wären, würde
sein normales XP auch nicht mher laufen

es sei den, es ist ein fehlerhaft eintrag vorhanden…

Ich bleib bei meiner Aussage, wende dich bitte an einen
Fachmann und lass dir den Rechner mal von jemand mit Ahnung
aufsetzen… ist zwar nicht billig, lohnt sich aber

nichts für ungut, aber bevor du dich hier um Kopf und Kragen
redest: Armin ist ein Fachmann. Ich kenne ihn schon länger
hier im Forum.

Fachmann für Windows? Wieso macht er dann sowas mit seinem Rechner?

Es wird immer rätselhafter, aber die möglichen Fehlerquellen werden weniger.

So unglaublich es klingt, aber ich habs x mal durchgespielt: die 2. Partition bootet, wenn ich sie mit FAT32 statt mit NTFS formatiere. Da das beim normalen XP Setup nicht möglich ist (die Partition ist mit 36GB gerade so groß, dass XP sie nicht mehr FAT32 formatieren mag) klappt die Installation nur, wenn ich die Partition vorher mit der funktionierenden XP Version anlege und XP „bestehendes Dateisystem beibehalten“ da rein installiere.

So, jetzt kommts. Sobald ich die Partition später mit convert /fs:NTFS nach NTFS konvertiere, ist das Problem wieder da, die hal.dll (die jetzt wohl endgültig als unschuldig erwiesen ist …) ist plötzlich wieder „corrupt or missing“. Wohl dann „missing“ in dem Sinn, dass der NTFS Treiber beim Laden das \Windows Verzeichnis nicht ansprechen mag.

Das rückt jetzt den NTFS Treiber ins Fadenkreuz, konkret die „kleine“ Boot-Version, die so weit ich mich erinnern kann irgendwo im ntldr oder im ntdetect steckt. Nur … wie kann ich den Dingern auf den Zahn fühlen? Bootlog wird keins geschrieben, Bildschirmausgabe ist nicht, also wo ansetzen?

Alternativ ist es natürlich auch denkbar, dass die hal.dll oder das \Windows Verzeichnis durch die NTFS Konvertierung der Partition irgendwo hin geraten, wo sie irgendeine magische Grenze überschreiten. 159GB - 36GB, die bootunwillige Partition beginnt bei 123 GB. Incl. Auslagerungsdatei packt Windows 2,9GB Daten auf die Platte, innerhalb derer müssten sich bei FAT die Dateien tummeln. Wo sie nach der NTFS Konvertierung zu liegen kommen weiß Gott allein. 123GB … ist da irgendeine magische Grenze in der Nähe? Oder noch besser … kennt jemand ein Tool das für eine Datei die physikalische Festplattenadresse ausgeben kann? Für FAT und NTFS Partitionen? Ich könnte dann mit der Produktivversion nachsehen, wo die Datei genau liegt, und ob sie durch die NTFS Konvertierung irgendwo anders zu liegen kommt.

Weitere Tests ohne Hinweise würden bei mir jetzt echt kompliziert. Ich könnte theoretisch die Boot-Partition vor die Datenpartition schubsen, sie würde dann irgendwo zwischen 20 und 50GB liegen, wäre also weit im grünen Bereich. Aber da hat Grobi durchaus Recht wenn er der Ansicht ist, dass ich durch den Einsatz von Partition Magic meine Glücksgötter schon einmal hart auf die Probe gestellt habe :smile: Ich habe zwar brav alle Daten gesichert, aber die Rücksicherung muss doch nicht sein wenns nicht sein muss :smile: Und die Partitionsschubserei dauert elend lang.

Also fische ich weiter nach Hinweisen, das Probieren ohne Hinweise nervt … Hilft diese Zusatzinfo irgendwem weiter, hat jemand von einem solchen Phänomen schon mal gehört?

…Armin

Fachmann für Windows? Wieso macht er dann sowas mit seinem
Rechner?

* Weil zwischen Anfänger (blutig), Fachmann und Gott noch einiges Platz hat.
* weil die Rahmenbedingungen so sind, dass ich mit einem Dual-Boot die beste Lösung bekomme für das was ich gerade brauche, und warum soll ich mit weniger zufrieden sein?
* weil ich der Meinung bin, dass der Rechner zu tun hat was ich will, und nicht anders rum. Deshalb bin ich der Fachmann, und die Anderen sind die Laien. Und wenn ich schon eine Kröte (Notlösung) schlucken muss dann möchte ich wissen, warum.
* wenn ich dummerweise an irgendeiner „magischen Grenze“ rumknabbere (was ich derzeit als wahrscheinlichste Ursache im Visier habe) ist es gut, die zu kennen.
* weils da was zu lernen gibt. Im Moment ist der betroffene Rechner (mein Arbeitslaptop) nicht weiter wichtig. Sobald ich wieder ein Projekt außer Haus abwickle ist er lebensnotwendig. „Lerne in der Zeit, dann kannst Du’s in der Not“.

Und sorry wenn ich ein bisschen grob war, ich dachte ein „Groby“, der austeilt, wird wohl auch einstecken können :smile:

…Armin

vorneweg gesagt: eine Lösung habe ich nicht, aber einige Hinweise

So unglaublich es klingt, aber ich habs x mal durchgespielt:
die 2. Partition bootet, wenn ich sie mit FAT32 statt mit NTFS
formatiere. Da das beim normalen XP Setup nicht möglich ist
(die Partition ist mit 36GB gerade so groß, dass XP sie nicht
mehr FAT32 formatieren mag) klappt die Installation nur, wenn
ich die Partition vorher mit der funktionierenden XP Version
anlege und XP „bestehendes Dateisystem beibehalten“ da rein
installiere.

oder mit einer stinknormalen Bootdiskette aus der 95/98/ME formatieren. Die kennt die 32 GB-Grenze nämlich nicht.

So, jetzt kommts. Sobald ich die Partition später mit convert
/fs:NTFS nach NTFS konvertiere, ist das Problem wieder da, die
hal.dll (die jetzt wohl endgültig als unschuldig erwiesen ist
…) ist plötzlich wieder „corrupt or missing“. Wohl dann
„missing“ in dem Sinn, dass der NTFS Treiber beim Laden das
\Windows Verzeichnis nicht ansprechen mag.

ups

Das rückt jetzt den NTFS Treiber ins Fadenkreuz, konkret die
„kleine“ Boot-Version, die so weit ich mich erinnern kann
irgendwo im ntldr oder im ntdetect steckt. Nur … wie kann
ich den Dingern auf den Zahn fühlen? Bootlog wird keins
geschrieben, Bildschirmausgabe ist nicht, also wo ansetzen?

keine Ahnung

Alternativ ist es natürlich auch denkbar, dass die hal.dll
oder das \Windows Verzeichnis durch die NTFS Konvertierung der
Partition irgendwo hin geraten, wo sie irgendeine magische
Grenze überschreiten. 159GB - 36GB, die bootunwillige
Partition beginnt bei 123 GB. Incl. Auslagerungsdatei packt
Windows 2,9GB Daten auf die Platte, innerhalb derer müssten
sich bei FAT die Dateien tummeln.

Nö. XP kann theoretisch mit der maximalen FAT32 Grösse von 2 Terrabyte umgehen, nur das Formatierungsprogi wurde eingeschränkt, wohl um XP-User zu ermutigen, auf NTFS umzusteigen.

Wo sie nach der NTFS
Konvertierung zu liegen kommen weiß Gott allein. 123GB … ist
da irgendeine magische Grenze in der Nähe? Oder noch besser
… kennt jemand ein Tool das für eine Datei die physikalische
Festplattenadresse ausgeben kann? Für FAT und NTFS
Partitionen? Ich könnte dann mit der Produktivversion
nachsehen, wo die Datei genau liegt, und ob sie durch die NTFS
Konvertierung irgendwo anders zu liegen kommt.

Das Bestimmen des tatsächlich belegten Plattenplatzes einer Datei oder eines Ordners unter NTFS ist schwierig, da Alternative Datenströme, Sparse Files, Hardlinks, Pfade mit mehr als 255 Zeichen, etc. bei der Berechnung meist nicht berücksichtigt werden.
Ich kenne kein Tool, das genau die Adresse bestimmen kann (was nicht heisst, dass es keins gibt)

Weitere Tests ohne Hinweise würden bei mir jetzt echt
kompliziert. Ich könnte theoretisch die Boot-Partition vor die
Datenpartition schubsen, sie würde dann irgendwo zwischen 20
und 50GB liegen, wäre also weit im grünen Bereich. Aber da hat
Grobi durchaus Recht wenn er der Ansicht ist, dass ich durch
den Einsatz von Partition Magic meine Glücksgötter schon
einmal hart auf die Probe gestellt habe :smile: Ich habe zwar brav
alle Daten gesichert, aber die Rücksicherung muss doch nicht
sein wenns nicht sein muss :smile: Und die Partitionsschubserei
dauert elend lang.

yep. Ich bin immer noch der Meinung, dass irgendein Eintrag in dem Bootsektor von PM umgebogen wurde. Deshalb nochmal mein Tipp: testdisk

Also fische ich weiter nach Hinweisen, das Probieren ohne
Hinweise nervt … Hilft diese Zusatzinfo irgendwem weiter,
hat jemand von einem solchen Phänomen schon mal gehört?

ein ähnliches. Manche alte PCs haben sich bei mir hartnäckig geweigert, XP installiert zu bekommen. Allerdings hat sich das so manifestiert, dass plötzlich während dem Setup eine ganze Reihe von Dateien nicht installiert werden konnten, als wenn die CD kaputt wäre.
Habe ich dann in FAT32 formatiert, lief das Setup plötzlich. Einige Platten haben sich dann auch geweigert, nachträglich in NTFS umgewandelt zu werden.
Ich sehe aber keinen gemeinsamen Punkt.

Gruss
ExNicki

OT: Kein Stil
Hi,

seit wann zitieren wir hier aus den Vitas der User und stellen so Informationen, welche für Google eigentlich nicht sichtbar sind, entgegen dem Willen des Users ins Netz?

Das ist kein Stil.

Gruß

Christian

Fachmann für Windows? Wieso macht er dann sowas mit seinem
Rechner?

* Weil zwischen Anfänger (blutig), Fachmann und Gott noch
einiges Platz hat.

ok, das stimmt, aber Arbeitsystem macht man sich einfach nicht kaputt :wink:

* weil die Rahmenbedingungen so sind, dass ich mit einem
Dual-Boot die beste Lösung bekomme für das was ich gerade
brauche, und warum soll ich mit weniger zufrieden sein?

wenn ich was direkt auf einen rechner so testen will, hau ich mir einfach ne neue platte rein… die hat man fast immer noch rumliegen und das alte system liegt sicher unter der kaffeetasse…ups :wink:

* weil ich der Meinung bin, dass der Rechner zu tun hat was
ich will, und nicht anders rum. Deshalb bin ich der Fachmann,
und die Anderen sind die Laien. Und wenn ich schon eine Kröte
(Notlösung) schlucken muss dann möchte ich wissen, warum.

geb ich dir recht, nur hat eine rechner keinen willen und macht halt genau was du ihm sagst :stuck_out_tongue:

* wenn ich dummerweise an irgendeiner „magischen Grenze“
rumknabbere (was ich derzeit als wahrscheinlichste Ursache im
Visier habe) ist es gut, die zu kennen.

stimmt, wobei ich das problem eher woanders sehe

* weils da was zu lernen gibt. Im Moment ist der betroffene
Rechner (mein Arbeitslaptop) nicht weiter wichtig. Sobald ich
wieder ein Projekt außer Haus abwickle ist er lebensnotwendig.
„Lerne in der Zeit, dann kannst Du’s in der Not“.

stimmt, aber wenn du den rechner jetzt schnell brauchen würdest, wäre er nicht bereit… das könnte man mit dem plattentrick umgehen

Und sorry wenn ich ein bisschen grob war, ich dachte ein
„Groby“, der austeilt, wird wohl auch einstecken können :smile:

hey, klappern gehört zum handwerk :wink:

…Armin

gruss

PS: mal einen andern Bootloader versucht?

Problem gelöst, ich habe was ich wollte. For the Records:

nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, dass die wahrscheinlichste Ursache der NTFS Bootverweigerung darin zu suchen ist, dass die bootunwillige Bootpartition auf meiner Festplatte zu weit hinten gelandet ist. Könnte eine BIOS Beschränkung meines Laptops sein, ein Microsoft Bug, oder *irgendwas* anderes. Egal.

Ich habe also auf gut Glück nochmal in den sauren Apfel gebissen, nochmal alle Glücksgötter angerufen und Partition Magic nochmal über die Platte geschickt. Die Datenpartition ist jetzt ganz nach hinten gerutscht, und die 2. Boot-Partition sitzt jetzt zwischen 20 und 60GB.

Resultat: Datenverlust null (Hut ab vor den Machern von Partition Magic …), alle Partitionen booten jetzt einwandfrei, sowohl mit FAT32 als auch mit NTFS.

Unbefriedigend ist das Ganze natürlich, weil keine Erklärung gefunden wurde, und weil ich nach dem Probieren nicht 100% sicher sein kann, dazu hätte ich die bootunwillige Partition in kleinen Häppchen immer weiter nach vorne und auch wieder nach hinten schieben müssen, aber die Symptome machen mich 99% sicher: die Boot-Partiiton muss offenbar [auf diesem Rechner] unter sagen wir mal 120 GB liegen, sonst findet Windoof sein Windoof Verzeichnis nicht und beschuldigt die völlig unschuldige hal.dll.

Ein schönes Wochenende, und wieder mal besten Dank für Anteilnahme und Tips …

…Armin