Win-98, -ME und -2000 auf eine Festplatte

Hallo Leute,

Ich wollte Win-98, -ME und -2000 auf eine Festplatte unterbringen.
Aber leider ist alles schief gelaufen.Ich komm nur noch in Me herein.
Am Anfang war 98.Dann kam Me und die welt war noch immer in Ordnung.Aber Windows 2000 konnte ich in DOS nicht installieren.
Also habe ich versucht in Win98 das Setup für Win2000 zu starten. Er wollte Windows 2000 aber nicht auf der 3. Partition installieren. Dann wollte ich die 3. Part. von FAT 32 in NTFS umformatiern und das Setup noch einmal starten.
Seitdem kann ich Win98 nicht mehr booten, weil er immer noch vor dem booten von WIN98 auf das Setup-Bootmenu von WIN2000 zugreifen will; was aber nicht mehr klappt da irgendwelche bootdateien von WIN2000 gelöscht wurden.
Jetzt komme ich nur noch in WinME.
Ich habe jetzt kein Bock und, ich will(muss) „Format c“ eingeben :frowning: -wie ich das hasse-
Könnt Ihr mir schreiben wie ich richtig vorzugehen habe??
wie muss ich von anfang an richtig vorgehen??

Welches betriebssystem mach ich zuerst drauf??
Hier installiere ich dann Pationmagic 5 (geht glaub ich nur auf 98 oder 2000) ??
Was muss ich jetzt in PM5 beachten ??
Für 2000 kann ich doch auch FAT32 wählen??
Vorhin wollt ich 2000 auf der 3. Partition unterbringen. War das der Fehler?

Schreibt mir bitte was ich tun soll.

Win 98 und Win 2000 geht auf alle Fälle. Win ME weiss ich nicht, da ich das noch nie probiert habe.

Einfach win 98 auf C installieren. Evtl. partitionmagic da du es eh schon hast, da kannst die Partitionen bequem einrichten.

Dann einfach unter Win 98 die Win 2000CD rein, setup starten, Neuinstallation wählen, die Partition wählen, dann dürfte nichts mehr schief gehen. Ob du Fat 32 oder NTFS wählst bleibt dir überlassen. Der Vorteil bei Fat32 ist der Zugriff unter win 98.

Aber später aufpassen. Wenn du mal win 98 auf C neuinstallieren willst, überschreibt Win98 die bootdateien von Win 2000.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe zuerst Win Me installiert und danach aus Me raus das 2000 Setup gestartet. Dort kann man dann auswählen, ob man das alte ersetzten, komplett neu installieren oder beide Systeme parallel haben möchte. Bei mir laufen jetzt beide Systeme in einer Partition, was den Vorteil hat, daß ich z.B. nur einen Programm-Ordner habe, aus dem sich beide Systeme bedienen. Ist ganz praktisch, da ich immer auf denselben Mail-Ordner zugreife und nicht überlegen muß, mit welchem Betriebssystem ich jetzt die gesuchte Mail abgerufen habe. Man mag es kaum glauben aber es läuft relativ sicher ohne besondere Probleme.

Tschö
Thomas