Ping absetzten

Wenn ich einen ping auf eine ip-adresse absetzte, dann wird der weg bis zum rechner vervolgt und dargestellt. gibt es auch eine möglichkeit, daß ich einen ping auf den pc-namen setzte? falls ja, wo muß ich welche einstellungen tätigen ?

Wenn ich einen ping auf eine ip-adresse absetzte, dann wird
der weg bis zum rechner vervolgt und dargestellt. gibt es auch
eine möglichkeit, daß ich einen ping auf den pc-namen setzte?
falls ja, wo muß ich welche einstellungen tätigen ?

hallo torsten,
um auf den hostnamen zu pingen, musst du auch ein verfahren zur namensauflösung in ip-adressen nutzen, also eins von den vieren: hosts, dns, lmhosts oder wins.
dann geht’s.
mfg
susanne bethe

ist das der dns-service, der gestartet sein muß ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
entscheidend ist, dass du einen dns-server im netz hast, der jeden hostnamen in eine ip auflösen kann.

sonst nimm die hosts-methode:
irgendwo im systemverzeichnis gibt es eine datei mit namen „hosts“, sie läßt sich mit notepad editieren.
um z.b. den host „torstenpc“ mit 127.10.10.12 zu finden, muss folgendes drinstehen:
127.10.10.12 torstenpc

in einem großen netzwerk empfiehlt sich aber immer die variante mit einem dns-server, der die namen im ganzen netzwerk auflösen kann.
ich weiss jetzt nicht, ob dns-server bei deiner w2k dabei ist, sonst must du sie zukaufen.
mfg
susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]