Usb 2.0

Hallo,
beim Anschluß des neuen Druckers erscheint die Meldung, dass USB 2.0 eine höhere Leistung böte.
Dazu zwei Fragen:

1. brauche ich dann für den USB 2.0-Anschluß eine PCI-Steckkarte
  2. würde sich das bei der Hobby-Nutzung deutlich bemerkbar machen?
    Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
    Günter

Hallo,

1. brauche ich dann für den USB 2.0-Anschluß eine
    PCI-Steckkarte

wenn dein PC das noch nicht hat, ja.

1. würde sich das bei der Hobby-Nutzung deutlich bemerkbar
    machen?

Manche Geräte lassen sich erst gar nicht Installieren, wenn kein 2.0 vorhanden ist, wie etwa externe Brenner, DVB-T.
Andere Geräte, wie externe Festplatten funktionieren zwar, aber die sind bei USB 1.1 so langsam, das dauert unglaublich lange.

Gruß,
Woody

Hi

Kann es sein, das du noch weitere USB Anschlüsse hast?
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber mein PC hat jetzt 4 USB Eingänge. Zwei normale und zwei mal 2.0.

Nach dem Einbau eines neuen Motherboards, zeigte irgend eine Hardware mir den selben Hinweis, wie bei dir. Vorher gab es die Nachricht nicht.
Ich habe dann das Kabel umgesteckt und gut war. Vielleicht wird der USB 2.0 Eingang entdeckt und dem System fällt auf, das dieser Anschluss besser wäre, aber nicht genutzt wird.

Gruß Nino

1. brauche ich dann für den USB 2.0-Anschluß eine
    PCI-Steckkarte

Erst mal das Handbuch zum Mainboard lesen - wenn Du den PC sowieso grad offen hast kannst Du leicht feststellen welches das ist. Viele können USB 2.0, es wird aber erst nutzbar wenn die richtigen Chipsatz-Treiber installiert werden, sonst bekommst Du nur USB 1.1. Boards mit reinem USB 1.1 müssen schon seeeeeeehr alt sein. Es gab auch Mischformen mit einem USB 1.1 im Chipsatz und einem nachträglich aufs Board gesetzen USB 2.0 Baustein - dann sind manche USB Anschlüsse (z.B. die frontseitigen) 2.0 und andere (z.B. die rückseitigen) 1.1 - sobald die richtigen Treiber installiert sind, sonst sind alle USB 1.1. Recherche lohnt also, Treiber installieren ist einfacher als schrauben, und ohne Treiber würde auch die nachgerüstete Karte eventuell nur USB 1.1 zustande bringen.

Wenn das Board tatsächlich kein USB 2.0 hat ist eine PCI Steckkarte eine gute Lösung. Ich würde dann auch gleich erwägen, - wenn nicht schon vorhanden - eine USB Frontblende vorne nachzurüsten wenn da noch irgendwo Platz, z.B. ein freier Laufwerksschacht, ist. Es gibt da fertige Frontpanels zur reinschrauben für 15 Euro, das wärs mir wert, nie wieder hinter den PC kriechen zu müssen. Dementsprechend müsstest Du eine PCI Karte wählen, die auch ein paar interne Anschlussstecker drauf hat.

1. würde sich das bei der Hobby-Nutzung deutlich bemerkbar
    machen?

Nicht bei einem Drucker, da dürfte das Druckwerk immer das langsamste Teil sein. Auch bei meinem Scanner merke ich keinen Unterschied. USB Sticks oder externe USB Platten dagegen sind wirklich deutlich schneller, der Unterschied ist gigantisch.

…Armin.