Netzlaufwerk nach Start nicht richtig verbunden

Hallo Leute

Ich verwende Windows XP SP3. Der PC ist per WLAN an mein Heimnetz angebunden. Einige Videodateien liegen auf einem Netzlaufwerk. Das freigegebene Verzeichnis ist am PC mit einem Laufwerksbuchstaben fix angebunden.

Mein Problem ist nun, dass der Laufwerksbuchstabe zwar existiert, das Verzeichnis nach dem Start aber noch nicht vollständig angebunden ist. Greift man von einer „normalen“ Anwendung (z.b. auch über die Eingabeaufforderung) auf das Laufwerk zu, wird einem nur gemeldet, dass das Laufwerk nicht verfügbar ist. Erst wenn man zumindest einmal mit dem Explorer auf das Laufwerk zugegriffen hat, ist es korrekt angebunden und man kann direkt auf die Dateien zugreifen.

Kann man das irgendwie vereinfachen? Natürlich kann ich im Autostart einen Explorer mit dem Netzlaufwerk als Startpunkt öffnen, nur das ist etwas unschön (der PC soll als Multimedia-PC im Wohnzimmer stehen und ausser einer selbsterstellten Oberfläche keine andere Software laufen haben).

Danke im Voraus für Unterstützung

lg
Erwin

Hi Erwin

Mein Problem ist nun, dass der Laufwerksbuchstabe zwar
existiert, das Verzeichnis nach dem Start aber noch nicht
vollständig angebunden ist. Greift man von einer „normalen“
Anwendung (z.b. auch über die Eingabeaufforderung) auf das
Laufwerk zu, wird einem nur gemeldet, dass das Laufwerk nicht
verfügbar ist. Erst wenn man zumindest einmal mit dem Explorer
auf das Laufwerk zugegriffen hat, ist es korrekt angebunden
und man kann direkt auf die Dateien zugreifen.

1. es kann sein, dass autodisconnect so kurz eingestellt ist, dass das Laufwerk schon wieder getrennt ist, ehe der 1. Zugriff erfolgt.
    schalte das mal versuchsweise aus:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
    gib dem Eintrag „autodisconnect“ den Wert -1
    2)du kannst umgekehrt dafür sorgen, dass das NEtzwerk immer „alive“ ist.
    hier werden die Registryeinträge beschrieben
    http://techrepublic.com.com/5208-11184-0.html?forumI…

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicky

da ich das selbe Problem habe, habe ich es bisher über ein Batchfile gelöst mit „Dir g:, dir h:“ etc.
Deine Lösung gefällt mir viel besser. Bloss, wie kriegst Du da -1 hinein. Als kleinsten Wert akzeptiert mein Compi hier „0“. Minus wird nicht angenommen.
Danke und Gruss
Beat

Hi Beat

da ich das selbe Problem habe, habe ich es bisher über ein
Batchfile gelöst mit „Dir g:, dir h:“ etc.
Deine Lösung gefällt mir viel besser. Bloss, wie kriegst Du da
-1 hinein. Als kleinsten Wert akzeptiert mein Compi hier „0“.
Minus wird nicht angenommen.

sch… das ist wenn man batch-Befehle und Registry durcheinanderbringt.
als Batch kannst du net config server /autodisconnect:-1 eingeben, in der Registry geht das nicht. Aber dort kannst du dir behelfen, in dem du einen grossen Wert wählst. Der grösste ist dezimal 4294967295, also etwas mehr als 8000 Jahre. Das müsste genügen :wink:)
Wenn du allerdings in einem grossen Netzwerk die Verbindung dauernd aufrecht hältst, kann es zu Problemen führen. Für Privatzwecke spielt es keine Rolle

Gruss
ExNicki

als Batch kannst du net config server /autodisconnect:-1
eingeben, in der Registry geht das nicht.

Vielen Dank. So geht’s
Gruss Beat

hallo

habs zwar noch nicht ausprobieren können, aber trotzdem schon mal vielen dank für die info!

lg
erwin

Hi Erwin

habs zwar noch nicht ausprobieren können, aber trotzdem schon
mal vielen dank für die info!

siehe auch meine Korrektur unten. Autodisconnect kann man in der Registry nicht mit -1 eingeben, dafür aber einen grossen Wert, der ein facto das gleiche Resultat ergibt

Gruss
ExNicki

doch nicht :frowning:
leider nicht…

soweit ich das sehe, liegt mein problem darin:

• das netzwerksubsystem von xp ist noch vor dem abarbeiten des autostart-ordners hochgefahren
  • die netzlaufwerke sind auch schon grundsätzlich da (laufwerksbuchstabe ist vergeben)
  • allerdings braucht das wlan ca. 30 sek. zusätzlich, um sich am netz und am host anzumelden

=> der laufwerksbuchstabe zeigt vorerst mal ins nirvana

irgendwelche optimierungen am autodisconnect und so bringen daher nichts, da das laufwerk ja noch gar nicht verbunden war, es also auch nicht „autodisconnected“ werden würde.

vorerst helfe ich mir mal provisorisch so, dass ich die netzlaufwerke nur temporär mounte, sie also nach dem hochfahren noch nicht angelegt sind. danach lasse ich ein skript über den autostart-ordner laufen, das zuerst mal 30 sek. wartet und dann erst die laufwerke mounted. inzwischen ist das wlan schon betriebsbereit und die netzlaufwerke werden korrekt eingebunden. problem gelöst.

eine schönere lösung wäre es, wenn mein skript erst nachdem das wlan bereit ist, ausgeführt werden würde. dazu kommt gleich ein eigenes posting…

trotzdem mal danke für die unterstützung…

lg
erwin