Fehler im Explorer XP SP3 nach Rkit Befall ?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich hatte einen Rootkit Alarm vom Avira Scanner, Virus war in einer Temp Datei. Avira hat alles gelöscht. Ich habe manuell auch nochmal alle Temp Dateien gelöscht.
Kompletter Systemscan mit Avira, alles ok. Avira tägliches Update.

Neuerdings geht allerdings bei direktem Anklicken eines Laufwerks der Explorer nicht mehr auf. Es zuckt nur kurz die Sanduhr und weiter nichts. Mit Rechtsklick -> Explorer gehts, aber ->Öffnen und direkt geht nicht.
chkdsk im Reperaturmodus, von der XP-CD gebootet, hat einen Fehler behoben, aber das Problem blieb bestehen. Alles andere geht, die Programme, das Windows, Internet, wie man sieht, ich kann speichern etc., alles normal.

sfc /scannow hat keine Fehler gefunden. Das ist ein Systemdateien Checker, der überprüft auf Originalität unter Benutzung der Original-CD.

Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegt ? XP neu installieren wäre kein Problem, hab ich aber grad gemacht. Keine Lust.

Danke für Tipps.

Gruß
SR.

Hallo,

Kompletter Systemscan mit Avira, alles ok. Avira tägliches
Update.

Grundsätzlich:

• traue keinem AV-Programm alleine
  • nach einem Virenbefall gibt es imho nur die Neuinstallation, da der PC kompromitiert ist.

Speziell: AVIRA Freeware findet nicht alle Viren/Trojaner!

installieren wäre kein Problem, hab ich aber grad gemacht.

ich empfehle TRUE-IMAGE. Ein Image direkt nach der Installation gemacht, hat den Vorteil, dass man in 5 Minuten das System wieder stehen hat, wenn man das Image zurückspielt!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen Tip mit dem True Image. Ich habe da ein geniales Programm gefunden. In weniger als 10 MINUTEN! steht das System tatsächlich komplett wieder da. Ich wollt´s ja nicht glauben, daß das so sauber funktioniert. Einfach Geil!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Gruß
Steffen R.