Mehrkern / Dual Prozessor Unterstützung Autocad

Hallo @all,
habe folgende Frage.
besitze einen DELL Precision 690 mit zwei Dual-Xeon Prozessoren (Intel Xeon 5160 3,0 Ghz) und somit insgesamt 4 Kerne. Die Software, mit der ich am meisten arbeite ist Autocad 2008, welches aber nur beim rendern alle Kerne tatsächlich nutzt. Nun benötigen meine Zeichnungen aber schon im 2 D volle Leistung, hier rechnet aber immer nur ein Kern (Whipthread = 3) bringt keine Verbesserung.

Betriebsystem XP prof, alternativ Windows Vista 64 bit, dort ist die Unterstützung gleich, also keine spürbare Verbesserung. Arbeitspeicher spielt keine Rolle, es werden nie mehr als 2 GB genutzt.

Gibt es Möglichkeiten, die Kerne doch alle zu nutzen. Habe mal was von virtuellen Maschinen gehört. Linux, unter dem dann Windows läuft - geht das und bringt das den gewünschten Effekt? Autocad alleine läuft nach meinem Wissen nicht unter Linux.

Für euere Anregung und Tipps bin ich dankbar.

Hi Andreas

habe folgende Frage.
besitze einen DELL Precision 690 mit zwei Dual-Xeon
Prozessoren (Intel Xeon 5160 3,0 Ghz) und somit insgesamt 4
Kerne. Die Software, mit der ich am meisten arbeite ist
Autocad 2008, welches aber nur beim rendern alle Kerne
tatsächlich nutzt. Nun benötigen meine Zeichnungen aber schon
im 2 D volle Leistung, hier rechnet aber immer nur ein Kern
(Whipthread = 3) bringt keine Verbesserung.
Gibt es Möglichkeiten, die Kerne doch alle zu nutzen. Habe mal
was von virtuellen Maschinen gehört. Linux, unter dem dann
Windows läuft - geht das und bringt das den gewünschten
Effekt? Autocad alleine läuft nach meinem Wissen nicht unter
Linux.

richtig.
Aber: um alle Kerne voll ausnutzen zu können, müssen 2 Bedingungen erfüllt sein: einmal muss das BEtriebssystem mehrkernfähig sein (das ist sowohl bei XP als auch bei Vista der Fall, wobei das Threadbalancing, also das Vertilen der Aufgaben an die KErne bei Vista besser sein soll als bei XP), zum 2. muss die Software das auch vorsehen, sprich, sie muss die Aufgaben auf mehrere Threads verteilen, die dann wiederum das Betriebssystem auf mehrere Kerne verteilen kann.
Wenn Autocad keine 4 Threads gleichzeitig „erzeugen“ kann, nutzt dir das beste Betriebssystem nichts: das kann nur die Threads verteilen, welche die Software erzeugt.
In anderen Worten: du brauchst ein 4-Kern-Autocad. Keine Ahnung, ob es das gibt.

Gruss
ExNicki