Windows XP - Schwierigkeiten beim Speichern

Hallo,

ich hab bei meinem (Leih-)Laptop Schwierigkeiten beim Speichern im Word (Windows XP). Und zwar dann, wenn ich eine bereits vorhandene Datei bearbeite und dann einfach noch mal speichern möchte.
Z.B. Ich schreibe 5 Seiten, speichere diese 5 Seiten unter „XY.doc“, bearbeite die Datei dann aber weiter und möchte einfach zwischenspeichern. Manchmal (sehr, sehr selten) geht das ganz normal indem ich auf den Button „Speichern“ gehe oder im Menü „Speichern“ anklicke, aber im Normalfall kommt dann der hilfreiche „Hinweis“: „Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen.“.
Das Schöne daran ist dann aber, dass nicht nur die Daten, die ich der Datei neu hinzugefügt habe weg sind, sondern auch die bereits vorher abgespeicherten Daten. Und mittlerweile werde ich wirklich wahnsinnig, weil ich den Großteil wirklich immer doppelt machen muß. Manchmal speichert er das ganze dann als WRL(Zahlen).tmp-Datei ab, die ich manchmal öffnen kann, manchmal auch nicht, und manchmal zwar öffnen aber nicht verwenden kann (weil sie aus lauter ? besteht). Ach ja, auf dem PC ist Kaspersky drauf.
Hat jemand vielleicht via Ferndiagnose einen Tipp, was ich machen könnte? Oder woran das ganze liegen könnte? Ich wäre wirklich dankbar.

Schöne Grüsse
Nicole

Hi Nicole

ich hab bei meinem (Leih-)Laptop Schwierigkeiten beim
Speichern im Word (Windows XP). Und zwar dann, wenn ich eine
bereits vorhandene Datei bearbeite und dann einfach noch mal
speichern möchte.
Z.B. Ich schreibe 5 Seiten, speichere diese 5 Seiten unter
„XY.doc“, bearbeite die Datei dann aber weiter und möchte
einfach zwischenspeichern. Manchmal (sehr, sehr selten) geht
das ganz normal indem ich auf den Button „Speichern“ gehe oder
im Menü „Speichern“ anklicke, aber im Normalfall kommt dann
der hilfreiche „Hinweis“: „Word kann den Speicherungsvorgang
aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen.“.

welche Rechte hat der Benutzer, mit dem du arbeitest? Admin-Rechte, eingeschränkter User?
klingt so, als wolltest du in Ordner speichern, auf die du keine Berechtigung hast

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

welche Rechte hat der Benutzer, mit dem du arbeitest? Admin-Rechte, eingeschränkter User?

Hmmm… Ich gehe über ein normales Benutzerkonto rein (das einzig vorhandene, es wurde also nicht extra für mich angelegt) – Admin-Rechte habe ich keine.

klingt so, als wolltest du in Ordner speichern, auf die du keine Berechtigung hast

Ich speichere meine Sachen immer unter „Eigene Dateien“ ab – bzw. versuche zumindest dort zu speichern. Das selbe passiert jedoch auch, wenn ich die Daten auf meinen USB-Stick speichere – dann kommt ebenfalls die Meldung mit dem Berechtigungsfehler und die (vorher vorhandene) Datei ist komplett weg (wobei eben nicht immer, selten – sehr sehr selten – funktioniert das mit dem Speichern doch, aber kaum schöpfe ich Hoffnung, sind die Daten beim nächsten mal wieder weg…). Mein Bekannter, dem der Laptop gehört, hatte anscheinend nie Schwierigkeiten, er hat jedoch auch kaum mit dem Word gearbeitet.

Jedenfalls danke ich dir schon mal für deine Antwort.

Schöne Grüsse
Nicole