Mein PC will nicht mehr, ich bin am Ende

Hallo zusammen,
ich habe hier echt ein riesen Problem. Ich beschreibe es mal ganz kurz.
Also, seit ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass ich mir einen Virus bzw. Malware eingefangen hatte. Im Internet poppten immer solche Werbefenster auf, wenn ich was gegoogelt hatte und z.B. auf den ersten Eintrag des suchergebnisses klickte, öffnete sich nicht die gewünschte Seite, sondern irgendein Onlineshop usw.
Ich also verschiedene Software installiert, so z.B hijackthis und spybot search&destroy, drüber laufen lassen und auch meinen Virenscanner Antivir. Alles was gefunden wurde in die Quarantäne verschoben. Hatte aber alles keine Besserung gebracht.

Gestern Abend dann, fängt der PC an richtig Zicken zu machen. Erst bootet er nicht mehr richtig, dann, nach ein paar Versuchen startet er, aber ich merke, dass ich nicht mehr ins Internet komme „Seite kann nicht geöffnet werden“ usw.

Um ausszuschliessen, dass es an der Internetverbindung liegt, ziehe ich das Netzwerkkabel aus dem PC und stecke es in mein Notebook, und siehe da, Verbindung einwandfrei. Es muss also am PC liegen.
Dann fält mir ein, mach doch mal ne Systemwiederherstellung. Versuche ich, und klappt leider auch nicht. Sobald ich einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt habe und auf „Weiter“ klicke, passiert…, gar nichts. Auch nach ner halben stunde warten nichts.
OK, denke ich, versuche das ganze doch mal im abgesicherten Modus, leider erfolglos, auch da funktioniert die Wiederherstellung nicht.

Was ich da allerdings feststelle ist, das ich mit den Startoptionen „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern“ wieder ins Internet komme.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, kann mir evtl. jemand behilflich sein?

MfG
prikkelpitt

Naja, wie Du schon geschrieben hast wirste Dir wohl irgendwas eingefangen haben, was nicht sauber entfernt wird/wurde.

Insofern würde ich eher dazu tendieren die Kiste komplett zu plätten und neu aufzusetzen…auch wenn das Arbeit bedeutet…

Du kannst zwar noch…
…meinen All-time-Favorite http://www.superantispyware.com mal über Deine Kiste laufen lassen (z.B. mit dem Laptop runterladen, auf USB-Stick kopieren und dann auf dem PC installieren, ohne ihn am LAN hängen zu haben), ob das was bringt (wird wahrscheinlich reichlich finden), aber wenn Du Dir nen fiesen Hijacker eingefangen hast, wovon ich hier mal ausgehe, dann mach besser gleich eine Neuinstallation.

Eine Wiederherstellung bringt wenig, da wir nicht wissen, wann Du Dir den eingefangen hast.

hey,

hatte und z.B. auf den ersten Eintrag des suchergebnisses
klickte, öffnete sich nicht die gewünschte Seite, sondern
irgendein Onlineshop usw.

Nach dieser Seite + Browserhijacking suchen.

Hatte aber alles keine Besserung gebracht.

Eh nicht, weil sich die Malware aus der Systemwiederherstellung wiederherstellt :wink:

Dann fält mir ein, mach doch mal ne Systemwiederherstellung.
Versuche ich, und klappt leider auch nicht. Sobald ich einen
Wiederherstellungspunkt ausgewählt habe und auf „Weiter“
klicke, passiert…, gar nichts. Auch nach ner halben stunde
warten nichts.

Viren, Malware etc. verändern gern dein System, zerschiessen Wiederherstellungspunkte oder tragen sich einfach darin ein, damit du sie ja nicht los wirst.

Suche im www danach um welche Art Browserhijacking es sich handelt. Deaktiviere die Systemwiederherstellung (die ist offensichtlich sowieso kaputt), starte im abgesicherten Modus und scanne nun nach Schädlingen, bzw. benutze das ev. gefundene Malware-Entfernungstool. Vielleicht hast ja Glück.

Natürlich gibts auch Schädlinge welche Antivir-Progis aushebeln, dann musst es von einem anderen PC aus machen, oder ev. mit einer Linux-Boot-CD (was recht schwierig sein kann, wenn man noch nie mit Linux zu tun hatte).

Malware lässt sich so üblicherweise entfernen, mit Viren und Trojanern ist das soeine Sache, weil die heutige sogenannte Antivir-Software nichts anderes ist als eine Virenerkennungssoftware. Die kann dann nur die infizierte Datei löschen (Quarantäne ist auch nichts als das Verschieben einer Datei), aber nicht den Virus aus der Datei entfernen, was bei infizierten Systemdateien natürlich dazu führt, dass das Betriebssystem danach zerschossen ist.

gl,
fred