Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn der PC bootet, lädt er erst alles ganz normal, bis zum Punkt, wo man bei XP die blauen Balken lengs ziehen sieht, also Windows XP geladen wird. Dieser Vorgang dauert bis zu 2 min. Der PC funktioniert sonst einwandfrei. Ich habe mir dann BOOTVIS geholt um rauszufinden, was nicht stimmt. Es werden mir nun einige Grafiken anzeigt. Leider kann ich sie hier nicht hochladen, aber ich kann sie beschreiben.
CPU ist die ersten 9 Sekunden „normal“ ausgelastet. Die Festplatte auch (nur Lesen[WARNING! Disk write caching is disabled]). Driver werden drei geladen: redbook.sys, VIDEOPRT.SYS und zuletzt usbhub.sys.
Dann passiert nix mehr bis zur 48 Sek (ca.) wo die CPU auf 100 Prozent steigt. Die Datei die so ausgelastet ist, heißt (laut BOOTVIS) AmdK8.sys .
Erst ab 123 Sekunden springt die Festplatte an (nun auch mit schreiben). Es wird zB winlogon gestartet.
Ab Sekunde 125 kbdclass.sys gestartet und ab 127 wird der explorer.exe gestartet.
Ich weiß leider nicht wodran es liegt, dass der PC so langsam hochfährt bzw beim WindowsLogo einfach was anstendiges zu laden und erst nach bis zu 2min mit dem Desktop auftaucht. Vielleicht kennt sich ja wer mit dem booten von Windows aus?!
Zu meinen Rechner Daten:
Betriebssystem: Windows XP mit allen Updates !
Festplatte: Samsung HD252KJ
Motheboard: ASUS M2N-E SLI
CPU: 2 x AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Virenscanner: BullGuard v8.5
Wenn ihr sonst noch Daten braucht, fragt.
Was sagen die Logs der Ereignisanzeige (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige)? Da steht doch ansich drin, wenn es irgendwo mit Probs gibt. Nehme mal an, daß das irgendwas netzwerktechnisches ist, was dann einen Timeout hat (kann vielleicht irgendein Trojaner(rest) sein, der noch Kontakt zu einer gesperrten/inaktiven IP aufnehmen will).
Also da findet man interesante Einträge:
(Vom Hochfahren um kurz vor 1 Uhr heute:smile:
Der Dienst „Nero BackItUp Scheduler 4.0“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
1 Mal
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
18 Mal hintereinander
Der Dienst „Anwendungsverwaltung“ wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
dann kommt:
Dienst „Anwendungsverwaltung“ befindet sich jetzt im Status „Beendet“.
dann kommt:
Der Steuerbefehl „starten“ wurde erfolgreich an den Dienst „Anwendungsverwaltung“ gesendet.
2 Min lang. Alle paar Sekunden… Das wirds wohl sein! Super!!! Aber was mache ich da?
Hallo Fragewurm,
Ich weiß leider nicht wodran es liegt, dass der PC so langsam
hochfährt bzw beim WindowsLogo einfach was anstendiges zu
laden und erst nach bis zu 2min mit dem Desktop auftaucht.
Vielleicht kennt sich ja wer mit dem booten von Windows aus?!
2 Minuten dauert der Timeout für eine DHCP Anfrage, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut und wie werden die IP-Adressen bezogen?
Unbenutzte Netzwerkanschlüsse können auch dieses Problem verursachen.
Mach mal ein paar Angaben zu deinem Netzwerk.
MfG Peter(TOO)
Also ich bin mit dem Internet über LAN verbunden. Also das geht dann in ein Netgear-Rooter, welcher mit dem Modem verbunden ist. Außerdem geht ein zweiter PC an den Rooter, so dass wir ein Netzwerk haben.
Auf Netzwerkverbindungen zeigt er folgendes an:
1394-Verbindung 2 ausgeschaltet
LAN-Verbindung 3 eingeschaltet
Über den Geräte Manager:
1394-Netzwerkadapter hat ein rotes Kreuz (bedeutet doch deaktiviert ?!)
NVIDIA nForce Networking Controller ist bereit
Auf Netzwerkumgebung sehe ich zwei Ordner:
Meinen (Mein Computer)
Der andere Computer
UPnP-Geräte sind wohl eingeblendet, sehe aber nix weiter…
Ja dann Hat der andere Computer noch ein Drucker den ich mitbenutze.
Das könnte damit zusammenhengen, da ich das Problem (Die Fehlermeldung auch) meistens Nachmittags habe, wenn beide PCs laufen. Kann es aber nicht 100Prozentig sagen, weil es unterschiedlich ist, wann sie beide laufen und ich meinen hochfahre.
Also was auch mal hilft ist der CCleaner (http://www.ccleaner.de). Damit kannste erstmal die Registry (ist im 2. Tab.) aufräumen und alle „Leichen“ entsorgen.
Der Dienst „Nero BackItUp Scheduler 4.0“ wurde aufgrund
folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Am besten Nero einmal deinstallieren (sofern noch auf dem PC) und neu installieren. Willst Du nero nicht nutzen, installier es einfach dennoch und deinstallier es danach - in der Hoffnung daß er dann alles sauber runterlöscht.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt.
Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
Da scheint’s die Auslagerungsdatei geschrottet zu haben…kann auch eine Ursache sein. In der Systemsteuerung „System“ ausführen, den Erweitert Reiter anklicken, ganz oben bei Systemleistung auf Einstellungen, dort wieder auf Erweitert, ganz unten „Virtueller Arbeitsspeicher“. Den mal deaktivieren, übernehmen, und dann wieder neu einrichten lassen.
Ggfls. auch mal die Platte überprüfen, ob die evtl. einen Schuss weg hat.
Der Dienst „Anwendungsverwaltung“ wurde mit folgendem Fehler
beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
…
Tja, da da nichts weiter steht…gute Frage. Mach erstmal die Sachen wie oben beschrieben, leere in der Ereignisanzeige alle Einträge, damit nach dem Neustart alles „von Null“ aufgezeichnet wird und man nicht erst lange suchen muß, wo es anfängt.
Ist halt ein wenig Arbeit…vielleicht bekommt man es hin. Ansonsten…Neuinstallation.
Feste IPs vergeben
Einfach allen Rechnern, Druckern, etc. feste IPs vergeben und fertig. Dann sucht er beim Hochfahren nicht lange.
Also den CCleaner habe ich auch schon. Habe ich vor ein paar Tagen mal durchlaufen lassen und Registry und das gemacht, was du beschrieben hast. Jetzt wieder, waren auch wieder soviele Programme drin… Naja, gebessert hat es sich beim ersten Mal auch nicht :-/
Ich habe kein Nero mehr und kann es somit nicht nochmal raufspielen… Eine Datei muss ja irgendwo noch sein… kann wer sagen, wo sowas sein könnte?
Unter System - Erweitert gibt es bei mir nur:
Systemleistung - Einstellung
Benutzerprofile - Einstellung
Starten und Wiederherstellen - Einstellung
Umgebungsvariablen und Fehlerberichterstattung (einzelne Button)
Überall war nix mit Virtueller Arbeitsspeicher.
Die Platte sollte ansich funktionieren.
Und wie vergebe ich eine feste IP?
Ich habe kein Nero mehr und kann es somit nicht nochmal
raufspielen… Eine Datei muss ja irgendwo noch sein… kann
wer sagen, wo sowas sein könnte?
Sieh mal im CCleaner in der Autostart Sektion nach, ob da noch ein Eintrag drin rumschimmelt.
Unter System - Erweitert gibt es bei mir nur:
Systemleistung - Einstellung
Genau da rein…und dann weiter wie beschrieben.
Überall war nix mit Virtueller Arbeitsspeicher.
Is da! Willsu wetten???
Die Platte sollte ansich funktionieren.
„…sollte ansich…“ is nicht gut, weil nicht sicher. Mach einfach mal eine Datenträgerprüfung über den Explorer.
Und wie vergebe ich eine feste IP?
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Dem Router gibste z.B. die 192.168.0.1, dem Drucker die 192.168.0.2, PC-1 z.B. die 192.168.0.3, PC-2 die 192.168.0.4, usw.
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1 (bzw. die Router-IP)
DNS1 : 192.168.0.1 (bzw. die Router-IP)
Ja also hattest Recht, gibbet!
Hab jetzt den Arbeitspeicher ausgeschaltet, Neustart so und nun soll ich dat wieder ändern?!
Also vorher war eingegeben 2046-4092; Empfohlen ist 3069; Soll ich dat wieder verwalten oder soll ich dat nun vom System machen lassen?
Nee ein Neroeintrag gab es nicht in meiner Startfunktion. Sind alles Dienste die man kennt, hatte auch viele schon ausgeschaltet.
ABER er hat diesmal nicht rumgemerkert und ging zügig. Und ein neues Problem mit Nero hatte er jetzt auch nicht.
Ich hoffe mal das das so bleibt. Ich guck heut abend noch mal rein und starte den PC dann nochmal ab bzw neu und guck was dann ist.