Lohnt sich xp 64-bit?

Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zu basteln. Soll ne ordentliche Gamer-Kiste werden. Also SLI GraKas und viel RAM.

Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich da, xp 64-bit zu besorgen? (komme da zu nem einigermaßen vernünftigen Preis legal ran). Die Sache ist ja, dass xp 32-bit nur bis 3,5GB RAM kann, 64-bit aber bis 32GB. Soviel will ich natürlich nicht :smile:
Laufen da die Programme (nicht nur Games) normal? Gibts da so ne Art Kompatibiltätsmodus für 32-bit Programme?
Ich weiß z.B. dass manche Installer von Oblivion nicht unter 64-bit laufen…

Danke!

Hallo Drago

Wenn Du unbedingt ein 64bit-Windows verwenden willst, dann nimm Vista. Die 64bit-Version von XP kannst Du knicken, das ist eine Totgeburt. Als die auf den Markt kam, war Vista bereits absehbar, darum gibt es kaum Treiber.

CU
Peter

Hi Drago

bin gerade dabei mir einen neuen PC zu basteln. Soll ne
ordentliche Gamer-Kiste werden. Also SLI GraKas und viel RAM.

wieviel RAM? 4 GB bringt noch nichts, ab 8 GB wird’s interessant.

Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich da, xp 64-bit zu besorgen? (komme da zu nem
einigermaßen vernünftigen Preis legal ran). Die Sache ist ja,
dass xp 32-bit nur bis 3,5GB RAM kann, 64-bit aber bis 32GB.
Soviel will ich natürlich nicht :smile:

wie Peter schon sagte: XP64 war eine Totgeburt. Finger weg davon.

Laufen da die Programme (nicht nur Games) normal? Gibts da so
ne Art Kompatibiltätsmodus für 32-bit Programme?

die Progis laufen in einer emulierten 32-bit-Umgebung, und nachdem diese etwas aufwändig ist, laufen sie eine Spur langsamer als bei einem 32-bit-System. Wenn sie eine Menge Speicher brauchen, macht das den Geschwindigkeitsnachteil wieder mehr als wett.
64-bit-Betriebssysteme machen im allgemeinen nur Sinn, wenn du auch 64-bit-Software darauf laufen lässt. Noch gibt es nicht all zu viele davon. Die meisten sind im Bereich CAD und Bildverarbeitung.

Ich weiß z.B. dass manche Installer von Oblivion nicht unter
64-bit laufen…

yep, es gibt eine Reihe von Progis, die nicht laufen.
Aber wenn 64bit, dann Vista, oder du wartest auf Win 7, soll ja anscheinend besser werden als Vista

Gruss
ExNicki

auf jedenfall vista, sonst is essig mit dx10