Domänenänderung unter 4.0

Wenn man bei einem Server die Domäne ändert, bekommt man beim nächsten Neustart ja zig Fehlermeldungen aufgrund der nun „falschen“ Domain.

Gibt es einen Weg dies sauber umzustellen, oder muß man der Server komplett neu aufsetzen?

Frank

bei einem Memberserver sollten nach dem neustart eigentlich keine fehler (vom Betriebssystem) auftauchen. Bei einem domänencontroller (BDC) ist der Server neu aufzusetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei einem Memberserver sollten nach dem neustart eigentlich
keine fehler (vom Betriebssystem) auftauchen. Bei einem
domänencontroller (BDC) ist der Server neu aufzusetzen.

Tjo, und genau das is leider der Fall :-/

nagut, dann muss halt das wochenende drank glauebn

bei einem Memberserver sollten nach dem neustart eigentlich
keine fehler (vom Betriebssystem) auftauchen. Bei einem
domänencontroller (BDC) ist der Server neu aufzusetzen.

Bleibt noch die Frage, wie es sich bei einem PDC verhält. Nach meiner Beurteilung geht das.

Zumindest ist es möglich, über Systemsteuerung / Netzwerk sowohl den Servernamen als auch die Domäne zu ändern. Der Server kommt hinterher ohne Fehlermeldung hoch. Habe ich selbst schon zwei, drei mal gemacht.

Allerdings gebe ich zu bedenken: Je komplexer das Netzwerk ist, deso mehr Probleme sind zu erwarten.

Gruß!
Herbert

Bleibt noch die Frage, wie es sich bei einem PDC verhält. Nach
meiner Beurteilung geht das.

–> Beim PDC geht das schon. Da hast aber quasi eine neue Domäne und musst Dich noch drum kümmern, dass deine ganzen Clients auch Mitglied dieser werden …

Es Funktioniert bei jedem Server, laut MS allerdings nur bei Memberservern. Bei Domänencontrollern wird dies nicht Unterstuetzt (kein MS Support wenns nicht klapt).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]