Normalerweise installiert WinXp jedes Programm im Programm-Ordner auf Laufwerk „C“.
Ich möchte aber, daß das Laufwerk „D“ als Vorgabe für den Programm-Ordners bei Programm-Installationen eingestellt ist.
In der bisherigen WinXP-Installation hatte ich in der Systemsteuerung die Möglichkeit das Laufwerk für den Programm-Ordner selbst zu bestimmen.
Nach einer WinXP-Neuinstallation finde ich diesen Konfigurationspunkt nicht mehr wieder!!?
Wer-weiß-Rat?
Die bei jeder Programm-Installation jedes mal extra individuell zu bestimmende Installationsroutine ist mir bekannt.
Hi Klaus
Normalerweise installiert WinXp jedes Programm im
Programm-Ordner auf Laufwerk „C“.
Ich möchte aber, daß das Laufwerk „D“ als Vorgabe für den
Programm-Ordners bei Programm-Installationen eingestellt ist.
In der bisherigen WinXP-Installation hatte ich in der
Systemsteuerung die Möglichkeit das Laufwerk für den
Programm-Ordner selbst zu bestimmen.
ja? die Möglichkeit kenne ich nicht
aber ein Eingriff in die Registry macht es möglich.
Hangle dich durch bis zum Ordner
HKEY_ LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion
erstelle hier eine Zeichenfolge mit dem Namen ProgramFilesDir und gib ihr als Wert den gewünschten Pfad,zB F:\Programme
et voilà
Gruss
ExNicki
Hey,
ich hatte schon beinahe einen FAQ draus gebastelt … Feature wird nicht unterstützt!
Microsoft unterstützt Ändern des Speicherorts des Ordners Programm, :indem den ProgramFilesDir Registrierungswert ändert, nicht. Wenn Sie :den Speicherort des Ordners Programm ändern, können Microsoft- :Softwareprobleme mit einigen Programmen oder einigen Updates auftreten.
http://support.microsoft.com/kb/933700/de
Grüße, olli
Hei,
vielen Dank für den Tip von Exnicki und die negative Empfehlung durch oli (Microsoft).
Durch Eure Angaben habe ich den Pfad wieder nachvollziehen können.
Meine von mir bemängelte Neuinstallation des WinXP habe ich nachträglich mit einem Backup überinstalliert. In dieser war der Programmordner auf „D“ konfiguriert = Text in der Systemdatei genau wie von Exniki empfohlen.
Seinerzeit habe ich einmal an der Systemdatei gebastelt, aber da muß ich diesen Systembefehl wohl anders konfiguriert haben, so daß das WinXP-Programm mich dann nach einem Laufwerk befragte, denn den Lw-Buchstaben „D“ habe ich hier (in der Hkey_Local_Machine) nicht eingegeben. Das Laufwerk wurde einwandfrei im Systemaufruf (->Start->Systemsteuerung->LeistungWartung-> ?? ) von WinXP erfragt - Kann das sein?
Die Zeile darunter lautet: ProgramFilesPath REG_EXPAND_SZ %ProgramFiles% – hat die vielleicht damit zutun?
Aber Hauptsinn dieser Zeilen:
trotz Oliver’s Microsoft-Warnung habe ich bisher keine Probleme feststellen können. WinXP läuft trotz Veränderung des Standard-Programm-Laufwerk einwandfrei! -
Ist eigentlich doch auch logisch, denn wieso kann man sonst so einfach, nur durch die manuelle Änderung des Vorgabe-Laufwerkes, die normale Programm-Installationsroutine bezüglich des Laufwerk beeinflussen.
Die Frage ist nach wie vor:
wie muß die System-Eingabe lauten, um WinXP zur Nachfrage zu veranlassen?
Funktioniert in dieser Form dann wahrscheinlich auch nur einmal, da die benötigte Laufwerks-Angabe anschließend dem System ja zu Verfügung steht und das System eine weitere Abfrage oder Veränderung nicht mehr für erforderlich hält.
Gruß
Klaus
Nachtrag:
wie lautet der unveränderte Original-Text in der Systemdatei an der entsprechenden Stelle? - Gibt es die Zeile „ProgramFilesDir C:\Programme“ auch oder wie lautet sie bzw. gibt es sie gar nicht?
Gruß
Klaus
Hi Klaus
Seinerzeit habe ich einmal an der Systemdatei gebastelt, aber
da muß ich diesen Systembefehl wohl anders konfiguriert haben,
so daß das WinXP-Programm mich dann nach einem Laufwerk
befragte, denn den Lw-Buchstaben „D“ habe ich hier (in der
Hkey_Local_Machine) nicht eingegeben. Das Laufwerk wurde
einwandfrei im Systemaufruf
(->Start->Systemsteuerung->LeistungWartung-> ?? )
von WinXP erfragt - Kann das sein?
bei Gott und MS ist alles möglich 
ich könnte mir vorstellen, dass Win nachfragt, wenn du den Eintrag leer belässt, aber das ist ein Schuss ins Blaue
Die Zeile darunter lautet: ProgramFilesPath REG_EXPAND_SZ
%ProgramFiles% – hat die vielleicht damit zutun?
öhm, jein. Es gibt die 2 Einträge, die beide Einfluss auf den Programmordner haben.
ProgramFilesDir als Datentyp REG_SZ (Legt den Pfad und Bezeichnung für den Ordner „Programme“ fest, wie ich geschrieben hatte).
ProgramFilesPath als Datentyp REG_EXPAND_SZ (Installationspfad für zu installierende Programme).
Beim letzteren läufst du imho viel grössere Gefahr, dass Win seine Updates nicht mehr unterbeingen kann, weil Win sich ja bekanntlich nicht an seine eigene Konventionen hält.
Aber Hauptsinn dieser Zeilen:
trotz Oliver’s Microsoft-Warnung habe ich bisher keine
Probleme feststellen können. WinXP läuft trotz Veränderung des
Standard-Programm-Laufwerk einwandfrei! -
klar. Probleme kommen erst, wenn Updates oder Programme stur in den nicht mehr vorhandenen Programmordner auf C: schreiben, ohne die Variable vorher abzurufen
Die Frage ist nach wie vor:
wie muß die System-Eingabe lauten, um WinXP zur Nachfrage zu
veranlassen?
tja, darauf weiss ich keine Antwort, ausser meiner Vermutung oben.
Unter uns gesagt, ist die Aufwand/Nutzen-Relation bei der Pfad-Manipulation auch eher bescheiden. Bei der grossen Mehrheit der Programme kannst du doch selbst bestimmen, wohin du sie installieren willst.
Gruss
ExNicki
hai,
Microsoft unterstützt Ändern des Speicherorts des Ordners Programm, :indem den ProgramFilesDir Registrierungswert ändert, nicht.
LOL!
Ich benutze seit 13 Jahren D:\Programme. Da braucht nichts unterstützt werden und auch Probleme treten keine auf.
Jede andere Aussage darüber ist schlicht lächerlich und ohne Basis. Programme die nicht funktionieren, weil sie nicht auf c:\Programme sind, gibt es schon länger nicht mehr, aber auch wenn, dann könnte man diese Ausnahmen ja dort installieren.
Das Einzige was sich verändert ist, dass die Windoof-Verknüpfungen im Startmenü zum WMP etc. ins leere führen, weil der glaubt diese wären auf D, obwohl sie weiterhin auf c bleiben (sofern diese Programme samt dem IE nicht manuell gelöscht werden).
In den letzten Jahren verwendete ich immer eine alte Hefte-Vollversion von TweakXP-Pro um den Programmeordner auf D zu verlegen.
Der grosse Vorteil dabei: 95 % der Programme funktionieren auch nach einer neuen Installation von Win weiterhin, man braucht nur eine neue Verknüpfung erstellen.
lg,
fred
Hi Exniki
dann werde ich die Sache wohl so laufen lassen:
Zeile ist wie vorgeschlagen installiert und „D“ wird als Standard vorgegeben.
Vielen Dank für die Hilfe
Klaus
Hallo,
das ist ja alles schön für dich. Aber die Aussage kommt nicht von mir.
Jetzt lese ich erst dein gewähltes Topic. Du bist ja schon ein lustiger Vogel.
Bye, olli