mein Notebook ist seit einer Woche sehr langsam. Das Hochfahren dauert dreimal länger als sonst, und wenn ich ein Programm starten will, geht die Prozessorleistung auf 100%, und das Programm läuft auch zu langsam. Sonst ist aber die Prozessorleistung auf 3%, ich glaube es läuft kein Programm oder Virus im Hintergrund.
Ich habe alle überflüssige Programme aus dem Autostart entfernt, die Festplatte defragmentiert, den virtuellen Speicher auf 3 GB eingestellt, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch versucht alle Prozesse zu löschen, die ich löschen konnte, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe den Computer mit AVG Antivirus, Spybote und Zonealarm überprüft, aber nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand was ich noch machen kann?
Ich habe alle überflüssige Programme aus dem Autostart
entfernt, die Festplatte defragmentiert, den virtuellen
Speicher auf 3 GB eingestellt, aber es hat nicht geholfen. Ich
habe auch versucht alle Prozesse zu löschen, die ich löschen
konnte, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe den
Computer mit AVG Antivirus, Spybote und Zonealarm überprüft,
aber nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand was ich noch
machen kann?
Zuerst würde ich Zonealarm runterschmeissen,ist unnötige Last und bremst dein System aus.Die Windows eigene Firewall reicht auch.
Hast du eine Anbietersoftware auf dem Rechner?-Wenn ja ,ist eine Bremse.
Hast du vor kurzem etwas installiert,wo du sagen kannst,das kommt vom Zeitpunkt hin,wo das Problem zuerst auftauchte?
Wenn ja dann schmeiß es probeweise runter,wenn es besser wird,dann weißt du wo die Bremse herkommt.
Wie überprüft man denn einen Rechner mit Zone-Alarm? Wie auch immer, mach eine Log-Datei mit Highjackthis und laß das durch das Tool auf deren Webseite laufen. Das erkennt nicht nur Schädlinge, sondern auch unnötige Prozesse.
Ich habe alle überflüssige Programme aus dem Autostart
entfernt, die Festplatte defragmentiert, den virtuellen
Speicher auf 3 GB eingestellt, aber es hat nicht geholfen. Ich
habe auch versucht alle Prozesse zu löschen, die ich löschen
konnte, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe den
Computer mit AVG Antivirus, Spybote und Zonealarm überprüft,
aber nichts gefunden.
seit wann kann Zonealarm was überprüfen?
nebem diesem überflüssigen Placebo kann auch noch die Festplatte schuld sein, die sich bei einer gewissenen Anzahl von Fehlern in den PIO-Modus (DOS_Kompabilitätsmodus) schaltet. Das siehst du im Gerätemanager. Wenn ja, schalte sie wieder auf DMA-Betrieb
Danke, ich werde es mit Highjackthis auf jeden Fall versuchen. Die Festplatte ist auf DMA geschaltet.
In der letzten Zeit habe ich nur einen Treiber für externe Festplatte installiert. Dann habe ich ziemlich viele Dateien auf die Notebook-Festplatte kopiert und dabei habe ich gemerkt wie langsam das Notebook geworden ist. Es waren dann nur noch 500 MB auf der Festplatte frei, ich dachte das ist der Grund dafür. Ich habe 15 GB wieder gelöscht und die Festplatte defragmentiert, aber es hat nicht geholfen.
Dann habe ich mir die Prozesse angeschaut und die meisten ausgeschaltet. Es sind nur ein paar übrig geblieben:
Kann vielleicht einer davon die Ursache sein? Sonst müsste irgendwas noch tiefer im System sein (der Treiber?).
Sonst weiß ich nichts mehr. Kann man sich irgendwo die History von zuletzt installierter Software anschauen? Vielleicht würde ich dort noch was anderes finden.
Brauchst Du den? Der ist verantwortlich für Druckerwarteschlangen abfertigung und braucht laut Angabe einiger Leute in ein paar Foren gewaltig Systemrecourcen.
Ansonsten wäre ich neugierig, wie schnell Deine Festplatte ist. Wo die DMA / Pio-Mode Geschichte schon so richtig angesprochen wurde, könnte man mit sowas wie den S.M.A.R.T Tools drüberschauen, ob sich Fehler finden und wie viel Übertragungsrate’ die Platte hinbekommt.
ich habe jetzt die Festplatte getestet, sie erreicht sagenhafte 0,9 MB/s. Das erklärt eigentlich alles. Ich habe mit HD Tune folgende Ergebnisse bekommen:
Transfer Rate Minimum : 0.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 1.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 0.9 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
CPU Usage : 95.8%
Ich habe auch Error Scan gemacht, die Festplatte ist in Ordnung.
Ich glaube da ist was schiefgelaufen bei der Installation der externen Festplatte. Was kann ich jetzt tun? Treiber neuinstallieren oder eine alte Konfiguration aktivieren? Welche Systemeinstellungen könnten noch eine Rolle spielen?