Problem mit Systemwiederherstellung, Spybot uvm

Hallo zusammen!

Bei mir mehren sich die Probleme allmählich.
Wo fange ich da mal am besten an… also ich hab XP und Firefox (aktualisiert).
Letztens hab ich das aktuelle Service-Pack runtergeladen, wollte es installieren, da kam irgendwann zum Schluß eine Fehlermeldung, dass es nicht fertig installiert werden konnte. Eine genaue Beschreibung fehlte. Da stand nur „error“. Auch nach mehrmaligen Versuchen klappte das nicht.
Selbes Problem hatte ich bei der Installation von Spybot.
Irgendwann funktionierte das zwar dann, aber dann ließen sich keine Updates mehr runterladen. Das funktionierte dann irgendwann, aber jetzt läßt sich Spybot gar nicht mehr öffnen. Auch nicht nach erneuter Installation.

Zudem ist jetzt mein Internet ziemlich langsam geworden. Rufe ich manche Seiten wie z.B. GMX oder Community-Seiten auf, werden diese manchmal „falsch“ dargestellt (also unformatierter Seitenaufbau).

Mein Virenschutzprogramm ist avast. Ich lasse auch sonst noch CCleaner, F-Secure und Ad-Aware durchlaufen.
F-Secure und Ad-Aware finden aber nie was. Also dachte ich mir jetzt, dass ich eine Systemwiederherstellung mache, weil das schon öfter geholfen hat, wenn schwerwiegende Probleme waren.
Leider funktioniert das auch nicht mehr. Ich kann einen Zeitpunkt angeben, aber wenn ich dann abschließend auf „weiter“ klicke, passiert gar nichts.

Achso, noch so eine Sache ist, dass ich bei ICQ immer gern mit nem Kollegen Dart gespielt hab. Irgendwann funktionierte das aber auch nicht mehr, weil da eine Fehlermeldung kam, dass nicht auf irgendwelche activeX-Steuerelemente zugegriffen werden kann. Zudem kommt jedes mal beim Starten von ICQ eine Meldung mit nem Explorerzeichen, dass die gewünschte Seite im Offlinemodus nicht angezeigt werden kann (obwohl ich online bin).
Kann das vielleicht daher kommen, dass ich bei meinen Reinigungsprogrammen da auch immer den IE aufgeräumt hab (obwohl ich den sonst nicht benutze)?

Hat sonst vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp zu dem Problemen!?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!!
fideleo

Hallo!
Hast du mal mit Hijackthis getestet? http://www.hijackthis.de/
Gruß Frank

Hi,
ja, hab ich gemacht. Das einzige, was da war, war ein Eintrag mit „wormradar.com“ (neutral/unwirksamer Eintrag).
Hab das gefixt, aber das Problem dass Spybot z.B. nicht startet, ist immer noch.

Hi Fidelo

Hat sonst vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp zu dem
Problemen!?

klar: Windows neu aufsetzen.
Wenn du dir absolut sicher bist, keine kleinen grünen Männchen, sprich Viren an Bord zu haben, kannst du es mit einer Reparaturinstallation versuchen.
XP-CD reinschmeissen, beim 1. Screen installieren wählen, beim 2. reparieren. Das Setup bügelt XP über das alte. Vorteil: die Programmanbindungen bleiben erhalten. Nachteil: die Altlasten und eventuelle Viren auch.Weiterer Nachteil: du darfst wieder alle Updates neu aufspielen. Die kannst du dir vorher bei winfuture.de saugen und auf CD brennen, das erspart Zeit.
Win kann damit natürlich nur seine eigenen Dateien reparieren, sollte dein Problem mit Treibern o.ä zusammenhängen, hilft eine Reparatur nicht.
Ich würde vorher noch das System mit einer CD scannen, zB dieser:
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
Die ist bootable, bringt also ihr eigenes Betriebssystem mit. Win selbst ist deshalb beim Scannen nicht aktiv, und somit haben die grünen Männchen weniger Chancen, sich zu verstecken

Gruss
ExNicki

Hi

Ich würde vorher noch das System mit einer CD scannen, zB
dieser:
http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc…
Die ist bootable, bringt also ihr eigenes Betriebssystem mit.
Win selbst ist deshalb beim Scannen nicht aktiv, und somit
haben die grünen Männchen weniger Chancen, sich zu verstecken

Also ich hab mir das geladen, wollte es ausführen, sprich brennen, aber da kam ein Fenster, wo stand, dass es nicht gebrannt werden kann, weil keine CD im Laufwerk ist(war aber drin) und ob ich die ISO-Datei so speichern möchte, um sie mit einem anderen Programm zu brennen.
Hab ich gemacht und die ISO-Datei dann per Nero gebrannt. Hab die CD im Laufwerk gelassen und neugestartet. Aber da tat sich nichts. Windows hat ganz normal wieder hochgefahren, ohne auf die CD zu reagieren. Stelle ich mich vielleicht zu blöd an?:wink:

Hi

Hab ich gemacht und die ISO-Datei dann per Nero gebrannt. Hab
die CD im Laufwerk gelassen und neugestartet. Aber da tat sich
nichts. Windows hat ganz normal wieder hochgefahren, ohne auf
die CD zu reagieren. Stelle ich mich vielleicht zu blöd an?:wink:

öhm, jede Antwort darauf wäre wohl eine Frechheit :wink:
aber du musst im BIOS umstellen, dass du von CD booten kannst.
Das BIOS bootet immer stur von dem Medium, das an erster Stelle steht.

Gruss
ExNicki