Sata HDD wird beim booten plötzlich nicht mehr erk

Hallo,

ich hatte bisher einen VIA-stat Treiber mit WinXP bei der ersten Installation mit installiert und WinXP auf die SATA Platte installiert. Hat alles bis gestern funktioniert. Jetzt findet WinXP beim booten plötzlich die Festplatte nicht mehr und beschwert sich, dass die Systemdateien fehlen und ich das doch mit der InstallationsCD und der „R“ Taste reparieren kann. Kann ich aber nicht, da die SATA Treiber nicht mehr da sind. Wenn ich die bei der InstallationsCD mit F6 neu hinzufüge ist die Platte plötzlich wieder da - nach einem reboot ist natürlich alles wieder weg! und es bootet wieder nicht.
Ich bitte euch um Hilfe, was ich jetzt machen kann - denn das Windows ist ja komplett installiert und voll funktionsfähig - ich will das nicht neu installieren!

Linux-Knoppix-BootCD erkennt übrigens alles perfekt - also nochmal: die Platte funktioniert einwandfrei und wird auch im BIOS voll erkannt.

Danke an Alle die einen Tipp haben!!
Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich hatte bisher einen VIA-stat Treiber

was ist das für ein Treiber?

mit WinXP bei der ersten Installation mit installiert und WinXP auf die SATA Platte installiert. Hat alles bis gestern funktioniert.

was ergab die Level 3* Analyse?

Jetzt
findet WinXP beim booten plötzlich die Festplatte nicht mehr
und beschwert sich, dass die Systemdateien fehlen und ich das
doch mit der InstallationsCD und der „R“ Taste reparieren
kann.

mit Systemdateien kann alles mögliche gemeint sein!

Kann ich aber nicht, da die SATA Treiber nicht mehr da
sind.

dann neu aus dem Internet laden :smile:

Wenn ich die bei der InstallationsCD mit F6 neu
hinzufüge ist die Platte plötzlich wieder da - nach einem
reboot ist natürlich alles wieder weg! und es bootet wieder
nicht.

natürlich ist das nicht, sieht imho eher nach einem Virus aus!

Ich bitte euch um Hilfe, was ich jetzt machen kann - denn das
Windows ist ja komplett installiert und voll funktionsfähig -
ich will das nicht neu installieren!

ich vermute einen Virusbefall = Neuinstallation

Tipp: Lege dir nach der Installation eine Sicherung in Form eines Image an, dann kannst du innerhalb von 5 Minuten dein System zurückspielen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Hallo Wolfgang,
danke für deine Hilfe - vielleicht fällt dir noch was ein, wenn ich das nochmal detaillierter schreibe…

was ist das für ein Treiber?

–> weiß ich nicht auswendig - ist für SATA-RAID (von VIA selbst). muss ich bei der Installation von WINxp mit F6 einbinden, nur dann wird die SATA-Platte erkannt von Windows.

was ergab die Level 3* Analyse?

–> was ist das ?

mit Systemdateien kann alles mögliche gemeint sein!

–> die ersten Dateien, die Windows nicht findet liegen in c:\windows\system32…
Aber die kann er nicht finden, da der Treiber irgendwie weg ist und somit die Platte unsichtbar für Windows ist. Die Daten sind alle da wo sie immer waren! Kann ich alles mit Linux sehen. Auch die Olatte funktioniert einwandfrei…

dann neu aus dem Internet laden :smile:

–> und dann? das will ich ja genau wissen - was mache ich mit den Treibern dann? Wie bekomm ich die an den richtigen Ort? Wo ist überhaupt der richtige Ort - kann ich die von Hand irgendwie wieder einbinden?

natürlich ist das nicht, sieht imho eher nach einem Virus aus!

–> nein - ganz sicher nicht. Das letzte was ich gemacht habe war chkdsk und die Platte mit den Windows-Sysemtools defragmentiert. Hierbei muss irgendwas schiefgegangen sein…
Virus kann ich in dem anderen PC prüfen, da die Platte ja funktioniert - ist wirklich nix drauf!

ich vermute einen Virusbefall = Neuinstallation

–> ein Tipp ohne Neuinstallation?

Gruß
Werner