3 mal Windows XP

Hallo! ich habe auf meinem PC windows XP SP2 neu aufgesetzt, weil einige Programme nicht mehr funktionierten. Jetzt habe ich aber beim hochfahren die Auswahl zwischen 3 mal Windows XP SP2.
Davon ist 1 Version (die unterste diejenige, bevor ich Windows neu aufgesetzt habe), die oberste die, die ich jetzt verwende und die mittlere diejenige wie sie direkt nach dem neu aufsetzen war.
Ich habe 2 Fragen:
1.) Wie kann ich die 2 unteren Windows Versionen entfernen?
2.) Ich würde dabei gerne Daten und Programmeinstellungen von der alten Version übernehmen, wie geht das??

Hi Shimmy

Hallo! ich habe auf meinem PC windows XP SP2 neu aufgesetzt,
weil einige Programme nicht mehr funktionierten. Jetzt habe
ich aber beim hochfahren die Auswahl zwischen 3 mal Windows XP
SP2.

dann hast du nicht vorher formatiert.
du müsstest auch 3 Windos-Ordner haben, eventuell mit verschiedenen Namen und auf verschiedenen Partitionen.

Davon ist 1 Version (die unterste diejenige, bevor ich Windows
neu aufgesetzt habe), die oberste die, die ich jetzt verwende
und die mittlere diejenige wie sie direkt nach dem neu
aufsetzen war.
Ich habe 2 Fragen:
1.) Wie kann ich die 2 unteren Windows Versionen entfernen?

a) in der boot.ini den Eintrag löschen
(rechts auf Arbeitsplatz klicken, Eigenschaften wählen, dann Erweitert, bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen, dann auf Bearbeiten: Das sit die boot.ini
b) den entsprechenden WIndows-Ordner löschen

2.) Ich würde dabei gerne Daten und Programmeinstellungen von
der alten Version übernehmen, wie geht das??

überhaupt nicht, zumindest nicht bei den Programmeinstellungen. Die Progis darfst du hübsch neu installieren. Welche Daten willst du übernehmen? Daten sind in der Regel nicht betroffen von Neuinstallationen

Gruss
ExNicki

DANKE!!! Ich habe mich jetzt doch entschieden die alte Version zu verwenden!! Nur funktionieren da leider einige Programme (Tlw. Zubehör und Paint,Windows Media Player, sowie Spiele) nicht (diese werden in der Programme Liste nicht mehr angezeigt). Ich habe zwar die Installatins CD eingelegt, kann aber auch mit dieser nichts installieren!! Weißt du da vielleicht weiter?

DANKE!!! Ich habe mich jetzt doch entschieden die alte
Version zu verwenden!! Nur funktionieren da leider einige
Programme (Tlw. Zubehör und Paint,Windows Media Player, sowie
Spiele) nicht (diese werden in der Programme Liste nicht mehr
angezeigt).

dann war es vllt die falsche Wahl :wink:

Ich habe zwar die Installatins CD eingelegt, kann
aber auch mit dieser nichts installieren!! Weißt du da
vielleicht weiter?

kannst du sie nicht über Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten hinzufügen/entfernen neu installieren?
wenn nicht, würde ich eine Reparaturinstallation in Erwähnung ziehen, wobei in Virenscann vorher keine schlechte Idee wäre.
Hast du die beiden anderen Windosen entsorgt?
dann schmeiss die XP-CD rein, wähle Installieren, beim nexten Schirm raparieren, dann wird XP über das alte gebügelt. Die Programmanbindungen bleiben erhalten, aber die Updates musst du neu installieren.

Gruss
ExNicki

Ich kann nicht alle Windows Versionen entfernen!! Mein PC schreibt noch immer Windows XP Home Edition und Windows (Standardeinstellungen) Bei dem boot am Arbeitsplatz steht noch das:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

Was davon muss ich noch entfernen??

welchen Ordner ist denn noch über? der mit der Bezeichnung Windows?
dann ändere die default hinten in WINDOWS (lass das .1 weg)
entfernen darfst du nix mehr

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, damit hab ich wenigstens nur mehr 1 Betriebssystem :smile:
ABER: Wenn ich die Windows Produkt-Recovery CD einlege und den Setup starte gibt es keine „reparieren“ Option!! Es gibt nur die Wahl zwischen Neu installieren und Update; auch die anderen Optionen (Da gäbe es ein Windows Komponenten hinzufügen/entfernen) funktionieren nicht!!
Wenn ich mit dem Setup"Update" ausführe, kann folgende Datei nicht kopiert werden: akbu2iga.sys nach C:$WIN_NT$.~BT\akbu2iga.sys. !!
Hast du vielleicht eine Idee wie ich die Windows Systemkomponenten wieder hinzufügen kann?
BTW: Die Komponenten dürften alle noch auf meinem PC sein, ich sehe sie nur nicht in den Programmen!!

Danke, damit hab ich wenigstens nur mehr 1 Betriebssystem :smile:
ABER: Wenn ich die Windows Produkt-Recovery CD einlege und den
Setup starte gibt es keine „reparieren“ Option!!

ok, dann hast du die A…karte gezogen. Recovery-CDs werden vom Hersteller beschnitten. dann kannste nur neu installieren

Es gibt nur
die Wahl zwischen Neu installieren und Update; auch die
anderen Optionen (Da gäbe es ein Windows Komponenten
hinzufügen/entfernen) funktionieren nicht!!

nein, die gibt es nicht im Setup. Die gibt es in Win selbst, unter Systemsteuerung>Software.

Wenn ich mit dem Setup"Update" ausführe, kann folgende Datei
nicht kopiert werden: akbu2iga.sys nach
C:$WIN_NT$.~BT\akbu2iga.sys. !!

mir unbekannt, aber wie gesagt: Recovery-CDs *eyesroll*

Gruss
ExNicki