Hallo an Alle,
habe bereits einen Artikel zu meinem Problem geschrieben, bin aber mitlerweile etwas weiter und das Problem sieht anders aus. (hier der alte Artikel - wenn es interessiert: /t/sata-hdd-wird-beim-booten-ploetzlich-nicht-mehr-e…
Ich gehe davon aus, dass der MBR meiner SATA Platte defekt ist. Die Platte funktioniert sonst einwandfrei. Ich habe WinXp drauf.
Die Wiederherstellungskonsole funktioniert nicht so wie ich will:
-fixmbr bringt keine Fehlermeldung, aber auch keine Erfolgs-Meldung (weiß also nicht ob das so funktioniert hat)
-fixboot bringt immer die Antwort: „Dateisystem:ntfs“ dann danach " kann Partition nicht öffnen" und das wars - ohne Erfolg!
-Bootcfg bricht auch immer ab und meint ich müsste chkdsk laufen lassen.
chkdsk bricht sofort ab und bringt ähnliche Fehler, dass die Partition mindestens 1 schweren Fehler hat usw…
-chkdsk von boot-CD läuft ohne Fehler bis Punkt 4von5 dann bleibt es bei 0% stehen und fängt gar nicht erst an weiter zu machen.
entschuldigt bitte den Roman, aber sonst kommen so viele Rückfragen…
Frage: wie kann ich das WinXP wieder zum booten bringen (externe Programme,…?) oder ist die Platte Hardwaremäßig beschädigt? Wie kann ich das prüfen?
Bitte keine Antworten wie: „Win neu installieren“
–> funktioniert nämlich auch nicht: sobald WinXp die Partition neu anlegen soll oder eine bestehende beschreiben soll kommt der blue-Screen und das wars mit der Installation. (Win schreibt in die Info Zeile unten dann immer hin, dass gerade der MBR geprüft wird und dann wars das…)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Gruß
Werner
Hallo Werner,
Sieht nach einem defekten MBR aus.
Mir kommen da zwei Möglichkeiten in den Sinn:
-
Du hast im BIOS den Bootsektor-Virenschutz eingeschaltet. Dieser verhindert ein schreiben des MBR.
-
Deine Festplatte ist defekt. Die auf der Seite des Festplattenherstellers solltest du ein Tool finden, welches deine Festplatte auf Fehler testen kann. Falls du noch ein Diskettenlaufwerk hast, können die Tools von dieser gebootet werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke schonmal!! werds heute Abende gleich testen…
- Du hast im BIOS den Bootsektor-Virenschutz eingeschaltet.
Dieser verhindert ein schreiben des MBR.
–> weißt du in welchem Menü das ungefähr stehen müsste (die grundstruktur ist ja immer ähnlich). Wie konnte ich dann eigentlich irgendwannmal Windows neu installieren, wenn der Virenschutz eingeschaltet ist - ich hab ihn nie selbst eingeschaltet…?
- Deine Festplatte ist defekt. Die auf der Seite des
Festplattenherstellers solltest du ein Tool finden, welches
deine Festplatte auf Fehler testen kann. Falls du noch ein
Diskettenlaufwerk hast, können die Tools von dieser gebootet
werden.
–> werd nachschauen - Danke! Wenn die Platte defekt ist, dann kann ich hier nichts mehr machen - oder?
Gruß
Werner
Wo doch Win XP von sich aus gar kein SATA unterstützt…kann es eventuell daran ligen, daß der Threadersteller von der XP CD aus den MBR nicht neu schreiben kann? Oder ist das eine modifizierte XP Cd von der aus das versucht wurde?
Wo doch Win XP von sich aus gar kein SATA unterstützt…kann
es eventuell daran ligen, daß der Threadersteller von der XP
CD aus den MBR nicht neu schreiben kann? Oder ist das eine
modifizierte XP Cd von der aus das versucht wurde?
–> wenn ich den SATA Treiber des Boardherstellers mit F6 einbinde, dann ist die Platte da und kann angesprochen werden. Wenn ich das nicht mache, dann ist die Platte nicht da und ich kann natürlich auch gar nichts mit ihr machen.
Somit scheidet dieses Problem für mich aus. WinXP hat keine SATA Treiber, aber ich habe sie!
Gruß
Werner
Hi Werner
las mal das kostenlose Testdisk drüberhüpfen. Das macht müde Platten munter, sprich, kann auch MBR etc reparieren.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
und hier eine dte Anleitung dazu
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumenta…
Gruss
ExNicki
–> wenn ich den SATA Treiber des Boardherstellers mit F6
einbinde, dann ist die Platte da und kann angesprochen werden.
Wenn ich das nicht mache, dann ist die Platte nicht da und ich
kann natürlich auch gar nichts mit ihr machen.
Somit scheidet dieses Problem für mich aus. WinXP hat keine
SATA Treiber, aber ich habe sie!
Alles klar, dann kann es das selbsverständlich nicht sein.
Hallo ExNicki,
las mal das kostenlose Testdisk drüberhüpfen.
danke für den Tipp mit dem Tool. Leider stürzt das immer an der selben Stelle ab bei der Analyse. Alles andere ist laut Programm o.k.
Ich befürchte immer mehr, dass sich die Platte nicht mehr retten lässt - ich kann es nur nicht beweisen, da alle Programme, die ich so zum Laufen bekomme immer abstürzen…
Im Bios habe ich keine Funktion für den Virusschutz…oder hat das jedes Board??
Danke!!
Gruß
Werner
Lösung
für alle die es interessiert:
Danke für alle die geholfen haben!
Leider war es die Festplatte. Einige Sektoren sind kaputt und hier war wohl auch der MBR drin! Neue Platte und alles neu installieren - fertig!
Gruß
Werner