Moin,
ich habe einen Soundblaster in einem NT40 PC und wenn ich den Treiber installieren will sagt er den hat er schon. Allerdings läuft sie nicht und taucht auch nirgendwo auf. Wenn ich den Treiber ersetzen will bekomme ich die Meldung, daß der Anschluß (220 / 5)schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Das einzige Gerät das ich dort finde ist „PC Internes Eisa/Isa HAL“.
Wie kriege ich das raus un den Blaster rein?
tks:wink:
ich habe einen Soundblaster in einem NT40 PC und wenn ich den
Treiber installieren will sagt er den hat er schon. Allerdings
läuft sie nicht und taucht auch nirgendwo auf. Wenn ich den
Treiber ersetzen will bekomme ich die Meldung, daß der
Anschluß (220 / 5)schon von einem anderen Gerät benutzt wird.
Das einzige Gerät das ich dort finde ist „PC Internes Eisa/Isa
HAL“.
Wie kriege ich das raus un den Blaster rein?
Versuch mal, den Soundblaster nicht über die mitgelieferte Software zu installieren, sondern über Systemsteuerung -> Multimedia -> Geräte -> Audiogeräte
Wenn dort bereits ein Treiber angezeigt wird, schmeiss diesen raus und installier über Hinzufügen den auf der NT-CD mitgelieferten Treiber für den Creative Labs Sound Blaster oder ggf einen kompatiblen Treiber.
Den Hardware Abstraction Layer (HAL) solltest du möglichst nicht anfassen, es sei denn, die Soundkarte ist die einzige ISA-Karte in deinem PC. Aber auch dann würde ich die Finger weglassen.
Versuch mal, den Soundblaster nicht über die mitgelieferte
Software zu installieren, sondern über Systemsteuerung
-> Multimedia -> Geräte -> Audiogeräte
Wenn dort bereits ein Treiber angezeigt wird, schmeiss diesen
raus und installier über Hinzufügen den auf der NT-CD
mitgelieferten Treiber für den Creative Labs Sound
Blaster oder ggf einen kompatiblen Treiber.
Den Hardware Abstraction Layer (HAL) solltest du möglichst
nicht anfassen, es sei denn, die Soundkarte ist die einzige
ISA-Karte in deinem PC. Aber auch dann würde ich die Finger
weglassen.
Schönen Dank Schorsch!
… aber unter Autiogeräte wird kein Gerät angezeigt.
Wenn ich über Audiogeräte den Treiber installieren möchte, wird angezeigt, daß der Treiber schon existiert und ob ich ihn ersetzen will. Wenn ich auf ok gehe, kommt die Meldung, daß der Anschluß (220/5) schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Ich wüßte aber nicht, welches das sein soll - ansonsten existiert nur ein SCSI-Hostadapter.
Help!
Könnte auch ein Ressourcekonflikt sein. Sperr mal im Bios die besagte Ressource. Sieh zu, daß die Ressourcen für die Soundkarte zur Verfügung stehen.