Wechsel von Win2000 zu WinXP

Hallo,

ich habe Windows 2000 endgültig satt und möchte gern auf XP umsteigen.

Da ich absoluter PC-Laie bin, stellt sich mir die Frage, ob ich dafür meine ganzen Dateien vom Rechner nehmen muss, bevor ich XP installiere.

Und muss ich denn auch 2000 vorher deinstallieren?

Naja, vielleicht kann ja kurz jemand berichten, wie so ein Wechsel von statten geht… Möchte nämlich nicht auf meine Dateien verzichten müssen, denn die meisten (wichtigen) laufen ohnehin auch unter XP.

Vielen Dank für die Antworten!

Sichere deine Daten auf DVD oder ne externe Festplatte, aber wirklich alles, was wichtig ist, auch Mailkontakte und Lesezeichen deines Browswers. Dann neu aufsetzen, wenn die XP-CD drin ist, einfach den Anleitungen folgen. Und vorher im BIOS umstellen, dass dein PC von CD starten soll.

Danke für die zügige Antwort.

Nur: Was ist der/das BIOS? Und wie kann ich das da umstellen?

Ja, ich weiß nicht, welches auf deinem Board ist, meistens/oft muss man beim Booten DEL oder F8 drücken. Du siehst das aber, wenn der PC startet, da kommt eine Meldung wie PRESS DEL TO ENTER BIOS o. ä.

Hallo,

Naja, vielleicht kann ja kurz jemand berichten, wie so ein
Wechsel von statten geht… Möchte nämlich nicht auf meine
Dateien verzichten müssen, denn die meisten (wichtigen) laufen
ohnehin auch unter XP.

Zur Klarstellung - meinst du deine Dateien oder deine Programme?

Dateien"laufen" nicht, aber man kann sie unter XP genauso benutzen wie unter W2000. Programme laufen. Aber wenn du XP installierst, sind sie erst einmal alle weg.

Cheers, Felix

Oh,

also ich meine sowohl Dateien (Textdokumente, Bilder, etc.) als auch Programme.

Wie sichere ich denn die Programme, die ich jetzt habe und später noch benutzen will? (Ich weiß, dass sie alle auch unter XP laufen.) Ich hab die Programme ja installiert…

Wahrscheinlich stell ich mich echt wie der letzte Depp an, aber bevor ich am Ende was falsch mache, frage ich lieber einmal mehr. :smile:

HI Nini

also ich meine sowohl Dateien (Textdokumente, Bilder, etc.)
als auch Programme.

Wie sichere ich denn die Programme, die ich jetzt habe und
später noch benutzen will? (Ich weiß, dass sie alle auch unter
XP laufen.) Ich hab die Programme ja installiert…

überhaupt nicht. Die darfst du hübsch neu installieren.
Programme pflegen Einträge in die Registry zu schreiben, dll’s im Win-Systemordner abzulegen etc. Es genügt also nicht, den Programmordner zu sichern, die meisten Progis sind ohne ihre Einträge nicht mehr lauffähig. Ergo: Neuinstallieren

Gruss
ExNicki

Puh,

das klingt alles ganz schön aufwändig.

Danke für eure Antworten!