Win NT/2K komplett auf andere Platte übertragen

Hallo!

Wir kriege ich am einfachsten den Bootsektor und den MBR von einer bestehenden Windows NT/2K Installation von einer Platte auf eine andere.

Zur Duplizierung und für andre Zwecke kopiere ich gelegentlich das komplette Betriebssystem auf eine neue/andere Platte.

Das geht recht sauber mit
xcopy d:\ e:\ /s /e /c /h /k

Dadurch kriege ich aber weder den Bootsektor noch den MBR rüber. Bei FAT ist es kein Problem, ich hole mir mit
DEBUG.EXE den Bootsektor in eine Datei und schreibe diese wieder auf die neu Platte. Das Problem ist bei NTFS!

Nun suche ich ein Programm das unter DOS oder Windows läuft, und in der Lage ist, diese Aufgaben zu erledigen.

Gruß!
Herbert

DriveImage
Hi
Hast du schon mal DriveImage versucht?
Ist leider keine Freeware…
http://www.powerquest.com/

Grüßle Rossi

hi!
mein tipp:

Norton ghost
-super schnell
-super easy
-neue version brennt direkt auf cd

backmagic
-etwas kompliziert zu beginn
-schreibt inkrementelle sicherungen (!!!); für systementwickler z.b. super interessant (nachteil in derzeitiger version: unvollständige ntfs-unterstützung)

ich stehe auch kurz vor der anschaffung eines solchen produkts und werde wohl auf backmagic3 (?) warten; das ist für Q1 angekündigt.

meine meinung:smile:

o

Vergesslich

Hi

Nö, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß im aktuellen Fall auf der Festplatte fehlerhafte Sektoren sind.

Ausserdem bin ich Admiinistrator der von einer Firma zur nächsten fährt, und ich bei jedem Kunden das insatllieren müßte. Und die Kunden habe kein Verständnis für zusätzliche Kosten.

Gruß!
Herbert

Hallo!

Norton Ghose? Das ist wohl doch nicht dein erst?

Das ist für mich das letzte. Behauptet NTFS zu schreiben. Ich habs probiert! Du auch?

Die ganzen Sicherheitsbeschreibung sind hinterher weg. Für den professionellem Einsatz ist das Programm völlig unbrauchbar!

Stell dir das mal so vor:
o.) Du brennst eine Platte / Partition
o.) Du wiegst dich in Sicherheit
o.) Du benötigst das Backup
o.) Du spielst das Backup zurück
o.) Du wiegst dich wieder in Sicherheit
o.) Du bekommst nächsten Morgen eine „Fristlose“, weil alle User auf alle Dateien vollzugriff habe, und du das übersehen hast
o.) Beim Einpacken kriegst du mit, daß der dümste User eine Gehaltsliste und die Umsatzzahlen dem Kunden gemailt hat

o.) Schönes Ghost, was?

Ich hatte es mir nicht vorstellen können, daß das geht, habs probiert und fühlte mich bestätigt. Liegt vermutlich an meinem notorischen Pesimismus!

Ich hatte vermutlich nicht klar genug zum Ausdruck gebracht, daß ich ein KLEINES, HANDLICHES Tool suche, daß einfach nur den Bootsektor und den MBR liest und wieder schreibt. Kann nicht so schwer sein, denn jeder vernünftige Virenchecker kann das.

Gruß!
Herbert

Einen hab ich noch!
Ausserdem mußte ich festestellen, daß ich auch keine HPFS - Partition bearbeiten kann.

Das Tool ist in meiner Wertschätzung sehr weit gesunken! SEHR WEIT!

Gruß
Herbert

Ausserdem mußte ich festestellen, daß ich auch keine HPFS -
Partition bearbeiten kann.

–> NT4 & Win2k haben NTFS. Wenn ich mich recht erinner, dann war HPFS das Filesystem von NT 3.5x … aber egal.

Hallo!

–> NT4 & Win2k haben NTFS. Wenn ich mich recht erinner,
dann war HPFS das Filesystem von NT 3.5x … aber egal.

HPFS = High Performance File System, stammt von IBM (vermutlich) und wurde mit OS/2 eingeführt.

Ich habe noch gelegentlich mit HPFS zu tun: Auf einem meiner eigenen Computer ist neben DOS, Windows 3.1x, Windows 95, Winodws NT, Linux auch OS/2 auf einer HPFS Partition installiert. Nur so zum spielen. Man gönnt sich ja sonst nicht.

Gruß!
Herbert

HI Rossi!

Nöö, hab ich nicht. Weiß Du, ob ich damit NTFS - Filesystemberechtigungen wiederherstellen kann. Und schön währe auch, wenn das Ding mit HPFS umgehen könnten.

Gruß!
Herbert

Hi Herbert

Nöö, hab ich nicht. Weiß Du, ob ich damit NTFS -
Filesystemberechtigungen wiederherstellen kann. Und schön
währe auch, wenn das Ding mit HPFS umgehen könnten.

Aus dem Handbuch (Ver. 4.0)
„Drive Image bietet Smartsector-imaging-Unterstützung für FAT, FAT32, NTFS, HPFS, Linux Ext2 und Linux Swap sowie sektorweise Unterstützung von UNIX und NetWare“
Ausprobiert habe ich lediglich NTFS.
Thema Filesystem berechtigungen: Bei kompletten Festplattenduplikationen geht’s, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.
Ach ja, das Prog läßt sich von Diskette starten. Es ist zwar umständlich die NTFS Partitionen von DOS aus zu lesen, geht aber auch. Damit erübrigt sich u.U. eine Installation beim Kunden.
Allerdings lassen die Lizenzbestimmungen bei meiner Version (Einzelcomputer-Lizenz) eine Nutzung auf mehreren Rechnern (auch für die Diskettenstart-Variante ohne Installation) nicht zu.
Vielleicht gibt es ja ein Lizenzmodell für deine Zwecke. Ob deine Kunden dafür aber zahlen wollen…

Viel Erfolg
Rossi

Hi Herbert,

huch, da ist man mal das Wochenende mit RealWorld-Freizeit beschäftigt - und dann so ein Tool-Hass im Thread:smile:

Also 1.) kaufe ich dann ja BachMagic…

2.) sag’ ich zu Ghost erstmal nix mehr, bis ich das nicht gecheckt habe - bisher hab ich’s genutzt, um verschiendene Stände während der (Client-)SystemEntwicklung zu sichern - auf nem FileServer war ich damit noch nicht, dass hab ich anders gelöst. Ist ja haarsträubend, dass Symantec nach Deiner Aussage nach die KeyFeatures von NTFS leicht fehlinterpretiert… Das muss ich gleich nachher (*g*) mal ausprobieren.

Ausserdem hast Du recht: Es sollte nicht so schwer sein, den Bootsektor usw. einfach zu sichern! (Ich hab die Theorie schon verdrängt: Welche Files waren es denn genau, die das einfache kopieren eines OS unmöglich machen. Der Bootsektor der Platte? Der NTLDR?)

Also - Viele Gruesse!

bosmiq

Hallo!

Ich hatte es erwähnt, das Übertragen der kompltten Partition mit installiertem Widnows NT / 2k geht sehr einfach mit XCOPY.

Ich such nur nach einer schnellen Methode, dem MBR und den Bootsektor zu übertragen. Leider scheitert DEBUG.

Das hat folgenden Gründe:

Unter DOS (Widnows 9x) wird NTFS nicht erkannt, da ist nicht mal der Bootdektro zu lesen.

Unter Windows NT /2k werden alle direkten Zugriffe gesperrt.

Die drei Dateien im Root - Verzeichnis werden duch Xcopy berückstichtig.
Boot.ini, NTLDR, NTDETECT

Gruß!
Herbert