Wo speichert Win XP Dienstpasswörter

Hi

Folgendes Problem tut sich mir bei meinem Rechner (XP Pro SP3) auf der Arbeit auf:

Ich habe einen Postgres-Server (lokal als Dienst) installiert den ich für die Programmierung von Anwendungen benötige. Diesen lasse ich (bewusst) über den Benutzer postgres laufen (soll sich auch nicht ändern!).

Wenn ich nun meinen Rechner starte, und Postgres starten möchte stimmt das eingespeicherte Passwort nicht. Nun habe ich mir gedacht alles klar, du hast Admin-Rechte auf dem Rechner (in der Domaine nur Benutzer-Rechte), gibst das richtige Passwort ein klickst auf übernehmen und gut ist. Tja leider nicht, das Passwort wird beim nächsten neustart wieder auf das falsche zurückgesetzt.

Naja ok also als Administrator (lokal) angemeldet und das Passwort wieder auf das richtige geändert. Nach der Anmeldung an der Domaine ließ sich der Server dann auch starten. Nun komme ich heute wieder und habe wieder exakt das gleiche Problem dass ich den Dienst nicht starten kann, erst wenn ich das Passwort mal wieder geändert habe.

Zugegeben meine Arbeit verhindert das nicht, aber mich stört dieses Verhalten schon sehr.

Daher würde ich gerne wissen wo das Passwort steht (muss ja irgendwo ne conf-Datei dafür geben), sodass ich den Dienst auch einfach in den Autostart packen kann und nicht erst immer das Passwort neu eingeben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

DE

Ich habe einen Postgres-Server (lokal als Dienst) installiert
den ich für die Programmierung von Anwendungen benötige.
Diesen lasse ich (bewusst) über den Benutzer postgres laufen
(soll sich auch nicht ändern!).

Ist das ein lokaler Benutzer oder ein Domänenbenutzer?

Wenn ich nun meinen Rechner starte, und Postgres starten
möchte stimmt das eingespeicherte Passwort nicht. Nun habe ich
mir gedacht alles klar, du hast Admin-Rechte auf dem Rechner
(in der Domaine nur Benutzer-Rechte), gibst das richtige
Passwort ein klickst auf übernehmen und gut ist.

In den Eigenschaften des Dienstes unter „Anmelden“ oder wo???

Tja leider
nicht, das Passwort wird beim nächsten neustart wieder auf das
falsche zurückgesetzt.

In den Eigenschaften des Dienstes unter „Anmelden“ oder wo??? Oder beim Benutzer?

Naja ok also als Administrator (lokal) angemeldet und das
Passwort wieder auf das richtige geändert.

WO???

Nach der Anmeldung
an der Domaine ließ sich der Server dann auch starten.

Als wer? Als der Postgres-Dienst-User? Als „Du“?

Daher würde ich gerne wissen wo das Passwort steht (muss ja
irgendwo ne conf-Datei dafür geben), sodass ich den Dienst
auch einfach in den Autostart packen kann und nicht erst immer
das Passwort neu eingeben muss.

Joa… das Passwort von lokalen Benutzern steht in C:\WINDOWS\system32\config\SAM und ist unter einigen Voraussetzungen tatsächlich ausles- / knackbar. Aber ob das der richtige Ansatz ist???

Grüße,
Ecki

Hi,

als allererstes danke für deine Antwort :smile:

der Benutzer postgres ist ein lokaler Benutzer

In den Eigenschaften des Dienstes unter „Anmelden“ oder wo???

Jepp. Wenn ich Postgres starten will gehe ich über rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Dienste-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ostgres->Eigenschaften dann den Reiter Anmelden, das Passwort ändern und dann starte ich den Dienst

Nach der Anmeldung
an der Domaine ließ sich der Server dann auch starten.

Als wer? Als der Postgres-Dienst-User? Als „Du“?

Ich mit meinem Domainanaccount nicht als Postgres.

Aber ob das der richtige Ansatz ist???

Mir ist jetzt leider kein anderer Weg eingefallen wie ich das Problem beheben kann, wenn du eine Idee hast wie ich es ohne knacken hinbekomm her damit ich bin für alles offen…

Btw als Domainadmin habe ich das Passwort ebenfalls schon auf das richtige geändert das hat aber leider auch nicht geholfen…

Grüße

DE

der Benutzer postgres ist ein lokaler Benutzer

OK… dann würde ich als Erstes das Kennwort des lokalen Benutzers zurücksetzen und dann im Dienst das richtige, neue Kennwort eintragen. Dazu reichen lokale Adminrechte auf dem Rechner.

Dann kann man im Sicherheitsprotokoll beobachten, was denn da so hochkommt.

Ich sehe gerade, dass bei meinem Postgres-SQL-Server der Benutzer als „.\Benutzername“ eingetragen ist. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

Grüße,
Ecki

hi

dann würde ich als Erstes das Kennwort des lokalen Benutzers :zurücksetzen und dann im Dienst das richtige, neue Kennwort eintragen. :smiley:azu reichen lokale Adminrechte auf dem Rechner.

das habe ich ebenfalls schon versucht

Dann kann man im Sicherheitsprotokoll beobachten, was denn da so :hochkommt.

im log steht folgendes:

Der Dienst „pgsql-8.3“ konnte sich nicht als „.\postgres“ mit dem aktuellen Kennwort aufgrund des folgenden Fehlers anmelden:
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Vergewissern Sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste-Snap-In in der Microsoft Management Console (MMC)

===========================================================

Der Dienst „PostgreSQL Database Server 8.3“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.

wenn ich den Link darunter anklicke (weitere Informationen blabla) komme ich auf eine leere Seite…

Ich sehe gerade, dass bei meinem Postgres-SQL-Server der Benutzer :als „.\Benutzername“ eingetragen ist. Vielleicht klappt das ja auch :bei Dir.

Der läuft auch genauso bei mir also mit .\postgres

Grüße

DE

Dem Benutzer wurde der angeforderte
Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Hi,

das könnte sich als recht trivial erweisen. Dem postgres-Benutzer ist vermutlich nicht das Recht „als Dienst anmelden“ zugewiesen.

Die entsprechende Richtlinie ist im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor unter „Windows-Einstellungen“, „Sicherheitseinstellungen“, „Lokale Richtlinien“, „Zuweisen von Benutzerrechten“ unter „als Dienst anmelden“ zu finden.

Grüße,
Ecki

Hi

Das habe ich gerade mal nachgeguckt, aber postgres steht in der Liste drin…

In der aufgeführten Liste stehen drin:
Administrator, postgres, SYSTEM und die Gruppe Administratoren

Das sollte also soweit stimmen…

Grüße

DE