ich müsst mir eine Batch datei stricken um diverse Programme und Dienste zu stoppen und wieder zu starten.
Was soweit kein Problem ist, solange es sich um einen Dienst oder ein Win-bekanntes Programm handelt.
Ich habe aber eine Serversoftware die sich nicht über start server.exe starten lässt.
Gestoppt habe ich das Teil mittels taskkill und dem Param: /F was ein Stoppen des Services erzwingt.
Nur starten kann ich das Ding nicht mehr.
services sind im windows doch normalerweise dienste. diese werden über das entsprechende programm in der verwaltung gestoppt und gestartet.
aus einer batch-datei geht es auch über den net-befehl:
net start bzw.
net stop
über taskkill würde ich ein programm nur beenden, wenn es überhaupt nicht mehr reagiert. ansonsten kann das sehr gefährlich werden und z.b. daten in einem inkonsistenten zustand hinterlassen.
Nachtrag
Dieser Server muss als Dienst gestartet werden, jedoch hilft mir hier ein net start auch nicht weiter, da ich eine Fehlermeldung oder besser einen Hinweis erhalte --> net start helpmsg 2185 angucken
Dieser Server muss als Dienst gestartet werden, jedoch hilft
mir hier ein net start auch nicht weiter, da ich eine
Fehlermeldung oder besser einen Hinweis erhalte --> net
start helpmsg 2185 angucken
Dann solltest du den Server erst mal als Dienst installieren. Oder herausfinden, wie der Dienst heisst: Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste-> Diensteigenschaften-> Dienstname.
Szenario ist folgendes:
Ich installiere eine Software, die unter anderem über einen eigenen Server verfügt. Dieser wird über eine gewöhnlichen Installer installiert, und startet mit dem binary serverXX.exe das im Install-verzeichnis steht.
In den Diensten ist dieser Server vorhanden und der Installationspfad ist einfach nur das Verzeichnis und der Aufruf der .exe datei.
Da es ein Dienst ist, dachte ich dies mit net start/stop in der cmd-shell erledigen zu können - aber fehlanzeige.
Beim Start (ich beende vorher den Dienst in den Diensten; im taskmgr kontrolle ob das teil wirklich beendet ist --> ok)
** mit net start c:\xxx\xxx\serverxx.exe --> Sie erhalten weiter HIlfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben
** mit net stop serverxx.exe --> Systemfehler 1060 aufgetreten.
Der angebene Dienst ist kein installierter Dienst
Soweit das Verhalten.
Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Dienst als ein Dienst erkannt werden kann?
Oder: kann ich dies umgehen, eventuell mit soetwas wie taskkill zum stoppen, womit ich das Teil starten kann - also eine etwas brachialere Variante?
Ich hatte, glaube ich, schon beschrieben, wie du einen Dienst starten musst: Nicht so, wie du dir denkst, sondern so, wie vom Betriebssystem vorgegeben.