Xp Installation von Festplatte

Folgendes Problem:

• in meinem Notebook mit WINXP Home ist das eingebaute CD-ROM defekt.
  • FLoppy funktioniert
  • I386 Ordner der WINXP CD habe ich auf Partition D kopiert
  • externes DVD Laufwerk vorhanden, leider bootet das Laptop nicht von USB
  • die Partitionen sind NTFS

Der Rechner läuft noch , also ich kann ganz normal WIN XP hochbooten, und auf alle Partitionen usw. zugreifen, jedoch ist diese Installation wg. des kaputtten CD-ROM schon 6 Jahre alt und entsprechend zugemüllt und langsam, sodass ich dringend das OS neu aufsetzen muss.

Was ich schon probiert habe:
diverse Bootdisketten, leider kann ich von keiner bis jetzt auf die vorhandene C und D Partition zugreifen, obwohl wie gesagt beim normalen booten XP sauber hochläuft.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?
( CD-ROM tauschen wäre unverhältnismässig teuer, da würde ich dann vorher ein neues Gerät anschaffen, aber für die Zwecke die ich brauche, ist das Gerät eigentlich noch ausreichend )

Hallo,

Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben?

ich sehe 3 Möglichkeiten:

1.)
NTFS-fähige Bootdiskette erstellen

2.)
Bootdiskette mit Netzwerktreiber erstellen, um ein DVD-Laufwerk eines anderen PCs anzusprechen

3:smile:
Bootdiskette mit Treibern für das externe DVD-Laufwerk erstellen

Gruß,
Woody

Hallo Woody

Danke für die schnellen Antworten, könntest du mir evt. auch kleine Hilfestellung geben, wie ich eine NTFS fähige Bootdiskette erstellen kann, besser noch wie ich mein externes Laufwerk dazu bringen kann, bootbar zu werden ?

MFG
Bernd

Hallo,

könntest du mir evt. auch
kleine Hilfestellung geben, wie ich eine NTFS fähige
Bootdiskette erstellen kann,

http://support.microsoft.com/kb/305595/DE/

besser noch wie ich mein externes
Laufwerk dazu bringen kann, bootbar zu werden ?

Das Problem dürfte sein, einen USB-Treiber für DOS zu finden.

Eine Bootdisk mit Netzwerk zu basteln, sollte einfacher sein:

http://www.backmagic.de/download/download.htm

Gruß,
Woody

danke, ich habe nun die NTFS fähige boot-diskette erstellt, wie im MS Knowledgebase Artikel beschrieben, aber diese bootet ja ins Windows, ich muss aber doch quasi in die Eingabeaufforderung booten um dann auf der d Festplatte die setup.exe vom I386 Ordner starten zu kpnnen, oder habe ich jtzt einen logischen Fehler unterwegs eingebaut ?

ich will ja nicht spammen, aber jetzt da ich so knapp vor dem Ziel bin, könnte mir einer der Experten evt. nochmal kurz helfen ?

Kurze Zusammenfassung des Threads:
ich habe eine NB mit defektem CD Rom, danke der Hilfe von hier hab ich es jetzt schon geschafft, eine Bootdiskette zu erstellen,leider bootet die Diskette ganz ins WINXP durch, ich sollte aber mit Hilfe der BootDisk so auf die D: Partition (NTFS) zugreifen können, dass ich dort auf den vorher hinkopierten I386 Ordner von WInXP zugreifen kann, um von dort aus
dann XP neu auf die C: Partition installieren zu können.