Problem nach Druckerinstallation

Hallo,

ich weiß nicht so ganz, wohin mit meinem Problem, welches nach der Installation eines Druckers (für die ich Windows-Firewall und Virenwächter ausschalten musste) aufgetreten ist:

Bei jedem Neustart meldet das Windows-Sicherheitscenter, dass mein Virenschutzprogramm (GDATA) nicht aktuell und die Windows-Firewall nicht aktiviert ist. Beide lassen sich dann zunächst auch nicht starten. GDATA meldet beim Rüberfahren mit der Maus „Initialisierung“. Nach einigen Minuten lässt sich dann GDATA normal starten und auch die Firewall ist aktiv.

Bei der Installation bin ich von GDATA mehrmals darauf hingewiesen worden, dass die neue Software Änderungen an der Windows-Registry (oder so ähnlich) vornehmen will. Ich habe zugestimmt, was ich vielleicht nicht hätte tun sollen (?). Was kann man jetzt machen, um das nervige Problem dauerhaft zu beseitigen?

Gruß

Martin

Hallo,

ich weiß nicht so ganz, wohin mit meinem Problem, welches nach
der Installation eines Druckers (für die ich Windows-Firewall
und Virenwächter ausschalten musste) aufgetreten ist:

Huch, was soll das bitte für ein Druckertreiber gewesen sein? Bist Du sicher dass Dir da nicht jemand ein faules Ei untergejubelt hat? Ich maße mir nicht an, alle Druckertreiber dieses Planeten gesehen zu haben, und die Wege der Programmierer sind im Zeitalter des Klickibunti manchmal eigenartig, aber Firewall aus *und* Virenwächter aus (!!!) wegen eines Druckertreibers ist mir noch nicht untergekommen, und ich sehe auch keinerlei Sinn darin einen Druckertreiber so zu programmieren.

Anders rum gefragt … wo hast Du den Treiber her? Direkt von einer Herstellerseite/CD, oder aus einer dubiosen Quelle?

AL.

Anders rum gefragt … wo hast Du den Treiber her? Direkt von
einer Herstellerseite/CD, oder aus einer dubiosen Quelle?

Die installierte Software stammt von der CD, die dem original verpackten Drucker beilag. Der erste Installationsversuch schlug fehl; danach habe ich gemäß der Herstellerempfehlung Firewall und Virenwächter ausgeschaltet und einen neuen, diesmal erfolgreichen Installationsversuch gestartet.

Martin