Benutzerrecht in Domäne: Ändern der Zeit

Hallo!

Obwohl die Bentzer in der Domäne die Benutzerrechte „Ändern der Systemzeit: Jeder“ haben, wird der Zugriff für alle „normalen Benutzer“ verweigert.

Unter Windows NT kann ich im lokalen Benutzermanager das Recht zur Änderung der Zeit vergeben.

Unter Windows 2000 habe ich den Eintrag nicht mehr gefunden.

Wie schaffe ich es unter Windows 2000 WKS in der Domäne, daß der „normale Benutzer“ die Uhrzeit einstellen darf?

tks!
Herbert

hi herbert,
sorry, dass ich mich einmische…
hoffentlich ist das nicht wieder ein „ghost“-ratschlag :smile:
(sach mal: wenn du jetzt mit ghost arbeitest, dann haben doch jetzt alle user alle rechte und können die zeit selber einstellen, oder??:smile:)))
aber im ernst: wozu brauchst ‚n das? „nur“ um dem user das für irgendeinen zweck zu erlauben, oder um immer „in time“ zu sein?
sollte es zweiteres sein, dann kannst du die zeit auf dem server übers web abfragen (stand vor 2-3 jahren mal was in der ct - such‘ da mal auf heise.de) - und dann die clients diese zeit abfragen lassen (klitzekleiner dienst auf dem client - konfigurierbar wie oft und so). könnte sein, dass das tools „nuketime“ heisst, oder so. such mal - da wirst du bestimmt was finden
und dann nerven die user auch nicht mehr, dass sie selbst so sinnvolle sachen nicht dürfen…:smile:

hoffe, dass du sowas gesucht hast (oder du sowas schon lange nutzt:smile:) sonst forget it

bosmiq

andere alternative ich der Timeserve dienst aus dem resource kit. damit setzt du einen rechner als zeitgeben und die anderen hohlen sich dort die zeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich hoffe, ich stoße dich jetzt nicht vor den Kopf, und wir reden auch weiterhin noch miteindaner!?

Es geht mir hier um zwei Dinge:
o.) ums Prinzip: Es muß doch möglich sein, dem User einfach zu erlauben die Zeit zu ändern. (Warum erkennt mich das Netzwerk nicht als „Rudelführer“ an?)
o.) Ein User braucht das für eine bestimmte Anwendung.

Nun könnte ich dem User zu den Administratoren hinzugeben. Alleine bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu Berge.

Mir ist nicht klar, warum dieses Recht, daß ich im Benutzermanager für Domänen vergebe, nicht angewendet wird.

Gruß!
Herber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich hoffe, ich stoße dich jetzt nicht vor den Kopf, und wir
reden auch weiterhin noch miteindaner!?

Hey - alles gut:smile:

Es geht mir hier um zwei Dinge:
o.) ums Prinzip: Es muß doch möglich sein, dem User einfach zu
erlauben die Zeit zu ändern. (Warum erkennt mich das Netzwerk
nicht als „Rudelführer“ an?)
(…)
Mir ist nicht klar, warum dieses Recht, daß ich im
Benutzermanager für Domänen vergebe, nicht angewendet wird.

hmm, das verstehe ich auch nicht - ich hatte (vor dem einsatz eines „timeserver/client-tools“) diese sache mal erlaubt. ging damals. aber meistens sitzt das problem halt doch vor dem rechner…:smile:
ich würde mal langsam alles durchgehen: ist auf dem client wirklich ein domänen user am start? kann der lokale (client)-admin die syszeit einstellen? kann ein lokaler (nicht-domänen-)user das? hilft dir der einsatz von poledit weiter? (für den spatz syszeit ist das ne ganz schöne kanone - aber wenns hilft…)

Nun könnte ich dem User zu den Administratoren hinzugeben.
Alleine bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu Berge.

nee, das lass mal lieber… Nach " zu berge" kommt „ab“… (mit zwischenstufe „grau“…)

also, viel erfolg!
o