Problem beim Hochfahren/Ein-Ausschalten des PCs

Hallo,ich habe seit einiger Zeit das Problem das beim Einschalten meines Computers das Hochfahren erst nach dem zweiten,dritten Versuch funktioniert.Ich drücke den Startknopf aber der Bildschirm bleibt zuerst schwarz und das hochfahren wird abgebrochen.Wenn der PC dann endlich nach mehrfachen Versuchen hochgefahren wurde läuft das System selbst eigentlich einwandfrei,jedoch dauert es immer ca.4-5 Minuten bis ich endlich ins Internet kann.Ab und zu habe ich auch das Problem das wenn ich den PC wieder herunterfahre er erneut hochfährt.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß Pat Davis

P.S:Ich habe meinen Rechner erst gestern wieder mit einem Virenscanner durchsucht,defragmentiert und auf Systemfehler untersucht leider ist das Problem immer noch da.

Gruß Pat Davis

Was könnte die Ursache sein?

Klingt nach karputter Hardware. Ich hatte den exakt gleichen Effekt, mit einem Mainboard, daß einige karputte Kondensatoren hatte. Aber es kann auch etwas anderes sein.
Du kannst den Prozessor mit Dingen wie CPU Burn unter Last setzen und mit memtest deinen Speicher überprüfen. Wenn das nichst bringt, hilft möglicherweise ein Fachhändler weiter.

Vielen Dank für den Rat,ich werde es mal versuchen.

Gruß Pat