Hallo Freunde,
ich habe beim Start meines Rechners, dessen Betriebssystem xP ist, folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden von dll32. Das Modul konnte nicht gefunden werden.
Ich habe vor einigen Tagen mit Avira AntiVir eine Systemdurchsuchung gemacht, dabei wurde mir angezeigt, dass irgendeine Systemdatei ein Trojaner ist. Ich habe mich zwar gewundert, aber auf die Frage, was mit der Datei geschehen soll, habe ich mit „Löschen“ geantwortet. Als ich jetzt Avira deinstalliert habe, sah/ sehe ich diese Fehlermeldung! Was kann ich tuen? Ich glaube das hat was damit zu tun, dass ich diese komische Systemdatei gelöscht habe, oder?
Danke für Eure schnelle Hilfe Freunde!
LG, Andy
Hi Andy
ich habe beim Start meines Rechners, dessen Betriebssystem xP
ist, folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Laden von dll32. Das Modul konnte nicht gefunden
werden.
Ich habe vor einigen Tagen mit Avira AntiVir eine
Systemdurchsuchung gemacht, dabei wurde mir angezeigt, dass
irgendeine Systemdatei ein Trojaner ist. Ich habe mich zwar
gewundert, aber auf die Frage, was mit der Datei geschehen
soll, habe ich mit „Löschen“ geantwortet. Als ich jetzt Avira
deinstalliert habe, sah/ sehe ich diese Fehlermeldung! Was
kann ich tuen? Ich glaube das hat was damit zu tun, dass ich
diese komische Systemdatei gelöscht habe, oder?
ja. Und nachdem Trojaner als einzigen Zweck haben, andere Malware nachzuladen, kannst du den Trojaner selbst zwar gelöscht haben, aber du weisst 1. nichts, wieviele Systemdateien er noch verändert hat und 2. was er schon alles nachgeladen hat.
Platte formatieren, Systembackup aufspielen.
Solltest du entgegen aller Vernunft kein Backup haben, bleibt nur die Neuinstallation
Gruss
ExNicki
SHIT!
verarschen oder wat? recovern? never ever!
verarschen oder wat? recovern? never ever!
deine Reaktion ist eines Kleinkindes würdig und deine Manieren lassen zu wünschen übrig
wenn du hier Rat fragst, musst du auch mit der einzig sinnvollen Antwort leben können
http://www.computerhilfen.de/jueki/sicherheit_wieder…
Gruss
ExNicki
…für das Betriebssystem.
hi,
Ich habe mich zwar
gewundert, aber auf die Frage, was mit der Datei geschehen
soll, habe ich mit „Löschen“ geantwortet.
Wenn man Systemdateien unbedacht löscht, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn diese beim Systemstart nicht mehr vorhanden sind und das Betriebssystem dann nicht mehr startet…
Im Falle infizierter Systemdateien muss man sich ein externes Programm zur Entfernung suchen anstatt es vom Virenfindprogramm löschen zu lassen.
Deshalb finde ich die heutigen Antivirenprogramme scheisse. Das sind bestenfalls Virenfinder die nichts anderes können als infizierte Dateien zu löschen, was bei Systemdateien so überhaupt nichts hilft, weil man hier nämlich ein Virenentfernungsprogramm benötigen würde, dass die Systemdatei NICHT löscht.
Du könntest dir den Extrakt-Befehl suchen, der es dir möglich macht, die gelöschte Datei zurückzuspielen, die ja auf deiner Windows-CD vorhanden ist, dazu startet man per CD in die Wiederherstellungskonsole und extrahiert die gewünschte Datei von der CD ins richtige Verzeichnis.
Hier findest du Beispiele:
http://support.microsoft.com/kb/129605
http://www.uninets.net/~blaisdel/WindowsExtractCom.h…
Man muss jedoch beachten, dass dein Schädling danach noch immer aktiv sein könnte und das Problem des verseuchten Betriebssystems somit weiterhin besteht.
lg,
fred