Guten Tag zusammen
Ich hatte vor ca.2 Wochen hier schon gefragt wegen Vista Installation
mit XP was auch geklappt hat.Jetzt hat sich XP verabschiedet und startet
nicht mehr,kann ich es trotz Vista wieder neu aufspielen ( Vista auf anderer FP.)?,und wie muss ich vorgehen weil soweit ich weiss haben beide Systeme als Master C.welche FP. muss ich löschen ?.Die Platte wo
XP drauf ist oder war ist SATA und Vista ist IDE kann man das bei der
Installation irgendwie feststellen was welche ist denn sie sind gleich
groß ?
Danke für Tips und Anregungen
Schönes Wochenende noch Burgi 650
Hi Burgi
Ich hatte vor ca.2 Wochen hier schon gefragt wegen Vista
Installation
mit XP was auch geklappt hat.Jetzt hat sich XP verabschiedet
und startet
nicht mehr,kann ich es trotz Vista wieder neu aufspielen (
Vista auf anderer FP.)?,und wie muss ich vorgehen weil soweit
ich weiss haben beide Systeme als Master C.welche FP. muss ich
löschen ?.
Master? beiden Betriebssystemen ist es egal, wohin du sie installierst, auf der 1. oder 4. Festplatte, auf der 1, oder 12. Partition, sie müssen nur ihre Startdateien auf der ersten primären Partition haben. Welche das ist, können wir dir nicht sagen, schau dir mal die Bootreihenfolge an: die Festplatte, die an erster Stelle steht, ist die mit den Startdateien.
Löschen musst du direkt überhaupt nichts. Du kannst während des Setups von XP entscheiden, wenn das Setup das alte XP findet, ob du es reparieren willst oder ob du die alte Installation reparieren möchtest. Wenn du sicher bist, keine Viren zu haben, kannst du reparieren wählen, ein neues XP wird über das alte gebügelt.
Anschliessend musst du allerdings den Bootmanager von Vista reparieren, weil XP den gnadenlos überschreibt, egal ob du reparierst oder neu installierst. Wie das geht, ist zB hier beschrieben:
http://www.drwindows.de/vista-fehlersuche-und-troubl…
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…
Gruss
ExNicki
Danke für die hilfe,aber kann ich nicht einfach die FP.abklemmmen mit Vista das müsste doch gehen oder ?
Gruß Burgi 650
Danke für die hilfe,aber kann ich nicht einfach die
FP.abklemmmen mit Vista das müsste doch gehen oder ?
nein. du kannst dann schon XP installieren, aber es wird seine Startdateien auf dieser Platte ablegen. Wenn du die andere dann wieder anklemmst, wird XP seine Startdateien nicht mehr finden
Gruss
ExNicki