auf meinem neuen PC habe ich Windows XP SP2 von Original-CD installiert, soweit alles schön. Allerdings gelange ich nach dem Download der fehlenden Updates in einer Reboot-Schleife. Diese wird laut Fehlermeldung durch einen Checksum Error der shell32.dll ausgelöst.
Per Recovery-Konsole kann ich die shell32.dll von der XP-CD wiederherstellen und der PC fährt dann normal hoch. Allerdings zieht er sich dann wieder all die Updates und die Sache geht von vorne los. Ich habe bereits versucht, die shell32.dll aus einem laufenden System mit allen Updates und Patches zu kopieren, das klappt aber nicht.
Google kennt das Problem zwar, aber da ist bei allen immer alles schön nachdem man die shell32.dll wiederherstellte. Weiterhin fand ich Hinweise auf einen Bug mit XP-CDs von HP (eine solche verwende ich) und AMD-Rechnern. Habe dies nach Anleitung geprüft, es trifft aber bei mir nicht zu.
Was könnte ich noch probieren? Reparaturinstallation von „vollwertiger“ XP-CD? Eine XP-CD inklusive SP3 erstellen und davon installieren? Andere Ansätze?
Nunja, zu wissen welcher Patch es denn verursacht täte vielleicht was bringen, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es eher ein unwichtiger Patch (n Update für Win’s interne Spywaresuche - darauf könnte man auch verzichten ohne das System in Gefahr zu bringen).
Aber nach jedem Patch neustarten - dazu hätte ich wohl keinen Nerv XD
Installierst du nur Win und dann die Updates, oder zwischendurch auch die Hardwaretreiber?
Erinner mich an ne Aussage von MS, 90% der Fehler kommt von Treibern.
Irgendeinen Grund muss es ja haben das bei dir die shell.dll Fehler hervorruft und bei anderen nicht.
Würde auch eine vollwertige Vollversion ausprobieren. Es reicht wenn du dir eine ausborgst von Bekannten. Nutzt natürlich deine eigene Lizenz.
Ne WinCD mit allen aktuellen Patches und SP3 kann nicht falsch sein (bes. bei Reparaturinstallationen), aber dann hast den Reboot Fehler vielleicht gleich von Anfang an :S
Installierst du nur Win und dann die Updates, oder
zwischendurch auch die Hardwaretreiber?
Zuerst XP von der CD, dann die Treiber (vorher ginge glaube ich gar kein Internet, weil die Netzwerkkarte nicht erkannt wird), dann Windows Update.
Würde auch eine vollwertige Vollversion ausprobieren. Es
reicht wenn du dir eine ausborgst von Bekannten. Nutzt
natürlich deine eigene Lizenz.
Werde ich versuchen.
Ne WinCD mit allen aktuellen Patches und SP3 kann nicht falsch
sein (bes. bei Reparaturinstallationen), aber dann hast den
Reboot Fehler vielleicht gleich von Anfang an :S
ich hab was ähnliches auch mal gehabt und bin fast dran verzweifelt.
Am Ende war’s dann dann ganz simpel ein defekter Sektor auf der Festplatte - wodurch die Datei natürlich ebenfalls nicht in Ordnung war. Überschreiben hilft in dem Falle natürlich nicht weiter, weill’s wieder in dem kaputten Sektor landet
Mach mal einen Oberflächenscan und kopier dann eine funktionierende Datei drüber. Wenn’s ein defekter Sektor ist, wird der dann als defekt markiert und die Datei woanders hin geschrieben.
Am Ende war’s dann dann ganz simpel ein defekter Sektor auf
der Festplatte - wodurch die Datei natürlich ebenfalls nicht
in Ordnung war. Überschreiben hilft in dem Falle natürlich
nicht weiter, weill’s wieder in dem kaputten Sektor landet
Dagegen spricht, dass der Rechner nach dem Restore der dll normal läuft (bis auf die Tatsache, dass er dann die ganzen Updates nochmal will). Außerdem ist die Platte flammneu. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.