ich verzweifle langsam an dem Rechner eines Bekannten von mir.
Aus irgendeinem Grund braucht dieser 20min zum Ausschalten nachdem er runtergefahren ist.
Die Maus und Co hängt auch, wenn er diesen Zustand erreicht hat ABER wenn dann einfach gewartet wird schaltet er sich tatsächlich aus.
(Die Festplatten sind zu diesem Zeitpunkt alle ohne Zugriff)
Beim Resetten in diesem Zustand kommt Windows auch nicht auf die Idee zu meckern „Windows wurde nicht richtig runtergefahren und muss geprüft…“ Also gehe ich mal davon aus das dieses alles bereits verrichtet hat.
Und jetzt kommt der HAMMER:
Als Diagnosefolge habe ich dann mal alle Programme aus dem Autostart gehauen und regelmäßig Runtergefahren /Hochgefahren 1 Häckchen wieder reingemacht.
Jedes Mal fuhr der Rechner ordentlich runter.
SOGAR als alle wieder drin waren!!! (sorry)
Dachte also das Problem hätte sich in Wohlgefallen aufgelöscht.
AAABER, nachdem man etwa länger (schätzungsweise 10min) mit dem Rechner gearbeitet hat und ihn dann runterfährt, kommt das alte Problem wieder.
Virus möchte ich fast auschließen, da AntiVir immer auf dem neuesten Stand gehalten wurde.
Wisst ihr noch eine Ursache?
Habe ihm den Rechner gekauft UND eingerichtet, bin also in der Pflicht das Ding zum Laufen zu bringen
Was ist das denn/wo ist diese zu finden? (Ist mir unter diesem
Begriff nicht geläufig)
Start-Einstellungen-Systemsteuerung(Klassische Art)-Verwaltung-Ereignisanzeige unter Anwendungen und System findest du Einträge wo auch Warnungen und Fehler dokumentiert werden,jetzt schaust du auf das Datum und die Uhrzeit wo der Rechner den Hänger hatte,wenn da Warnungen und Fehler dokumentiert sind dann schreibst du dir die Quelle und bei Ereignis die Nummer auf.Das Googelst du,dann hast du die Erklärung und den Urheber deines Problems gefunden.Dementsprechende Gegenmaßnahmen einleiten und dann sollte das Problem gelöst sein.
Gruß Frank
Hast du denn mal geschaut, ob beim Runterfahren die Auslagerungsdatei überschrieben wird?
In Abhänigkeit von der Größe des Pagefile und der Leistungsfähigkeit des Rechners kann das schon 'ne ganz schöne Weile dauern.
Das Überschreiben stellt zwar einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt dar, kann aber, wie schon gesagt, gerade bei Rechnern mit einem relativ langsamen Prozessor und relativ großer Auslagerungsdatei einige Zeit in Anspruch nehmen und ist vor allem bei Notebooks ausgesprochen nervig. Wobei 20 Min mir schon etwas sehr lang dafür erscheint.
Eine Möglichkeit dies zu Überprüfen und ggf. die Einstellung dafür zu ändern, ist in der Registry nachzusehen welchen Wert der Eintrag „ClearPageFileAtShutdown“ hat.
Windows-Taste+R > regedit > Ok, dann folgendes Erweitern:
Ist der Wert 1 wird die Auslagerungsdatei beim Shutdown überschrieben. Um dies zu ändern, Doppelklick auf „ClearPageFileAtShutdown“, dann den Wert von 1 auf 0 ändern und mit „Ok“ speichern.
Nach 'nem Neustart des Rechners sollte das langwierige Überschreiben des Pagefile entfallen und das Herunterfahren deutlich flotter gehen.
Vor dem Bearbeiten der Registry eine Sicherung derselben vorzunehmen, kann auf jeden Fall nicht schaden.